Kaffeeweißer: Auch zum Backen geeignet?

vom 28.07.2009, 21:35 Uhr

Hallo!

Ich wollte morgen Vormittag einen Kuchen backen und habe eben im Rezept gesehen, dass ich Milch dafür brauche. Leider habe ich keine Milch zu Hause, will aber auch morgen in der Frühe nicht noch einkaufen gehen.

Ich habe dieses Kaffeeweißer-Pulver hier. Kann ich das mit Wasser verdünnen und es anstelle von Milch nehmen? Oder wird das nicht schmecken? Hat ja mit Milch eigentlich nicht viel zu tun. Aber im Kaffee schmeckt es ja ähnlich wie Milch. Meint ihr das geht? Oder welche Alternative zu Milch kann ich nehmen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also wenn ich beim Backen Milch verwende, dann immer dafür, dass der Teig etwas weicher und 'fluffiger' wird. Meistens wird er dann nacher einfach etwas saftiger, lässt sich in der Form leichter verstreichen und schmeckt dann nach dem Backen einfach etwas luftiger. Ich bezweifle deshalb, dass das mit Kaffeeweisser auch funktioniert, weil der ja in der erster Linie schonmal nicht flüssig ist.

Wie hat es sich im Teig den entwickelt? Flüssig wird es ja nicht geworden sein. Hattest du dann kleine Bröckchen im Teig? Irgendwie wird sich das Pulver schon mal aufgelöst haben, allerspätestens im Backofen bei 180 Grad, aber denn denke ich, dass es die Wirkung von Milch einfach nicht hat, weil es eben nicht flüssig ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Sippschaft!

Ich kann noch keine Erfahrung posten, weil ich ihn eigentlich erst morgen backen wollte und ich wollte den Kaffeeweißer auch vorher auflösen, so dass er keine Klümpchen bilden kann. Der Kaffeweißer hat ja die Beschaffenheit von Milch, wenn er aufgelöst ist und deswegen dachte ich, dass jemand hier schon Erfahrung damit hat.

Ich würde natürlich den Kaffeeweißer nicht als Pulver in den Teig mischen. Dann müsste ich ja die Flüssigkeit auch mit Wasser dazugeben. Also kann ich ihn ja auflösen. Nur weiß ich eben nícht, ob es was bringt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das mit Kaffeeweißer was wird und würde statt der fehlenden Milch lieber Wasser hernehmen. Das wird häufiger empfohlen und klappt auch ganz gut. Allerdings habe ich diesen Ersatz bisher nur für Rührteig verwendet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also bei mir hat Kaffeeweißer nicht annährend di Konsistenz von Milch. Insofern glaube ich auch nicht, dass man ihn als Ersatz benutzen kann, selbst wenn man ihn vorher auflöst. Im Prinzip hellt er den Kaffee ja nur auf - und das ist beim Kuchen backen ja nun nicht notwendig.

Die Milch ist dafür da, damit der Teig sich lockert und das kann man mit Kaffeeweißer wohl schwerlich erreichen. Ich denke, ich würde auch eher Wasser benutzen. Möglicherweise kann man auch Kondensmilch verdünnen und benutzen, falls du dann sowas daheim hast.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Ich habe heute früh doch noch Milch eingekauft, weil ich doch den Kuchen genau nach Rezept machen wollte und da war mir so ein Experiment doch zu riskant. Irgendwann werde ich das mal ausprobieren. Aber dann bei einem Kuchen, der nicht für Besuch bestimmt ist.

Da dieser Kaffeeweißer ja auch nicht aus tierischen Eiweis und tierischen Fetten besteht wird es vielleicht Schwierigkeiten geben. Aber trotzdem gebe ich nciht auf und versuche es irgendwann mal . Wäre ja für Veganer eine Alternative zur Milch oder für Laktoseintoleranz.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^