Morgens großen Hunger, wenn man abends spät isst

vom 28.07.2009, 19:23 Uhr

Mir ist schon oft aufgefallen, dass ich, wenn ich abends spät noch was gegessen habe, ich am Morgen darauf sehr großen Hunger habe. Wenn ich aber abends sehr früh gegessen habe und spät dann nichts mehr, dann kann ich bis zum Mittag aushalten und brauche nichts zu essen. Ich habe dann einfach keinen Hunger.

Wie kommt es? Wenn ich doch von 18 Uhr bis am nächsten Morgen um 9 Uhr nichts gegessen habe, dann müsste doch eigentlich mein Hunger größer sein, als wenn ich Mitternacht das letzte gegessen habe und ich dann am Morgen um 10 Uhr frühstücken will. Die Zeitspanne ist doch viel größer.

Kennt ihr es auch, dass ihr morgens viel mehr Hunger habt, wenn ihr abends spät noch was gegessen habt, als wenn ihr am frühen Abend was gegessen habt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Auch mir ist schon häufig aufgefallen, dass ich morgens immer dann einen besonders großen Hunger habe, wenn ich abends eher spät gegessen habe. Ich achte daher umso mehr darauf, dass ich nicht zu spät am Abend etwas esse!

Ich weiß außerdem, dass es vielen Freunden und Bekannten ähnlich ergeht. Wir haben erst neulich darüber gerätselt, warum das so ist. Ich denke aber, dass es etwas mit der Dehnung des Magens zu tun hat. Isst man einige Zeit lang wenig, so kann man irgendwann gar nicht mehr viel essen und umgekehrt.

Isst man also Abends noch etwas, ist der Magen gedehnt und fordert in der Früh bereits Nachschub. Habe ich nichts gegessen, wurde mein Magen nicht gedehnt und fordert auch keinen Nachschub. Angabe ohne Gewähr! :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das kann ich nun gar nicht bestätigen. Natürlich glaube ich jedem, der dieses Hungergefühl bei sich festgestellt hat. Aber ich bin morgens noch mehr wie gesättigt, wenn ich abends spät gegessen habe. Ich müsste mich dann dazu zwingen zu Frühstücken, so ausgeprägt ist mein Sättigunggefühl.

Erst zur Mittagszeit kommt langsam der Appetit wieder. Jedoch selbst der reicht nur für eine Kleinigkeit, ansonsten fühlt es sich nach Überfüllung an. Es scheint so, als hätte ich ein kleines Magenvolumen. Ich bin ziemlich schnell satt. Möglicherweise hat die verschiedenen Wahrnehmung, also im Gegensatz zu euch beiden ersten Schreibern, damit was zu tun. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Erfahrung habe ich auch schon öfters gemacht. Und zwar bestellen wir einmal in der Woche abends etwas zu Essen, mal eine Pizza, einen Döner oder etwas vom Griechen. Es ist dann meist so zwischen 22.00 Uhr und 23.00 Uhr, bis wir essen. Und wir essen dann reichlich, wenn wir etwas bestellen.Und am nächsten Morgen habe ich dann auch schon wieder Hunger.

Normalerweise esse ich abends eigentlich gar nichts mehr, nur manchmal ein Stück Obst, und dann habe ich auch am nächsten Morgen keinen Hunger, und brauche erst um die Mittagszeit etwas zu Essen. Aber woran das liegt, kann ich dir auch nicht verraten, aber interessieren tut es mich schon. Vielleicht hat ja noch jemand eine Erklärung für das doch recht unlogische Phänomen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ab und zu wenn ich abends spät noch etwas esse, habe ich morgens dann auch wieder großen Hunger. Meistens ist es aber doch eher so, dass wenn ich abends noch gut gegessen habe, morgens auch nicht gleich nach dem aufstehen schon wieder großen Hunger habe. Wenn ich hingegen abends nichts esse, habe ich am nächsten Morgen auf jeden Fall Hunger und kann nicht einfach ohne Frühstück aus dem Haus gehen.

Auf mich trifft dieses für mich Phänomen also nicht hundertprozentig zu. Die Erklärung dafür würde mich aber auch mal interessieren.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^