Durchs Autofahren dicker werden

vom 28.07.2009, 12:34 Uhr

Mein Bruder und ich haben heute eine Theorie aufgestellt: Auto fahren macht dicker. Zum mindest ist das scheinbar bei uns der Fall. Wir wohnen auf einem Berg und als wir noch kein Auto hatten, mussten wir natürlich hochlaufen. Da hier auch kein Bus lang fährt gab es auch keine Alternative. Das war gut anstrengend und wir waren doch ziemlich froh, als sich das geändert hatt, weil wir am Tag sicher 4-6 mal hoch und runter sind.

Mein Bruder hat festgestellt, dass er nun selbst die kleinsten Wege mit dem Auto erledigt und das tue ich auch. Als ich mein Auto vor ein paar Jahren bekam, hatte ich auch erstmal das Problem, dass ich aufpassen musste, dass ich nicht mehr so viel essen, sondern weniger, sonst hätte ich zugenommen. Und als ich mein Auto stehen lassen hab (weils kaputt war) hab ich auch locker flockig abgenommen ohne was zu machen. Damals habe ich da aber noch keinen Zusammenhang gesehen. Was denkt ihr darüber?

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Natürlich ist da ein Zusammenhang. Denn wenn man sich mehr bewegt, dann verbraucht man Kalorien. Und wenn man alles mit dem Auto macht, dann verbraucht man eben weniger Kalorien. Das ist eigentlich etwas total logisches und je mehr man sich eben auch noch auf unwegsamen Gelände (Berg hoch und runter) bewegt, desto mehr wird vom Körper abverlangt. Da braucht man nicht mal zu joggen. Die reine Bewegung reicht aus.

Es ist meines Erachtens total logisch, dass man im Laufe der Jahre, wenn man nur Auto fährt auch ordentlich zunehmen kann. Daran sieht man ja wieder, dass Bewegung etwas sehr wichtiges ist, wenn man abnehmen will.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich denke mal, dass dieses Problem schon recht weit verbreitet ist. Häufig kommt dann noch dazu, dass man zu etwa der gleichen Zeit nicht mehr in die Schule muss (egal ob Berufsschule oder Gymnasium) und man daher noch nicht einmal den obligatorischen Sportunterricht hat.

Das betrifft wohl am meisten die Leute, die vorher schon recht fit waren, aber nie wirklich viel Sport getrieben haben und diejenigen, die Schulwege oder andere regelmäßige Strecken zu Fuß oder mit dem Rad zurückgelegt haben. So scheint es ja auch dir zu gehen.

Wenn man das frühzeitig erkennt und etwas aktiv gegen seine Bequemlichkeit tut, kann man ja das schlimmste (Übergewicht mit all den negativen Folgen) vermeiden.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mir gehts zumindest auch so, dass ich die meisten Wege mit dem Auto zurück lege. Allerdings bin ich auch recht viel und dann auch meist auch eher weite Strecke unterwegs. Das versuche ich dann jeden Tag auszugleichen indem ich abends etwa 30 - 60 Minuten Sport machen, weil ich das einfach brauche.

Aber ich merke wirklich, dass das Autofahren sehr bequem macht und man sich daran wirklich gewöhnen kann. Besonders beim Einkaufen würde ich nie auf die Idee kommen, das mal mit dem Fahrrad zu machen, sondern würde immer das Auto nehmen. Ich probiere eben den Sport in meinem Leben eher zu trennen von dem, was so zur alltäglichen Wegstrecke gehört und denke, ich mache das bisher ganz gut. Zumindest bin ich noch nicht dick, weil ich eben jeden Abend bemüht bin, genügend Sport zu treiben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei meinem (Ex)Freund war das auch der Fall. Als er seinen Führerschein bekommen hat sind wir plötzlich sehr viel mit dem Auto gefahren. Davor sind wir immer zum Bahnhof gegangen und vom Bahnhof zu mir oder halt umgekehrt. Aber dann sind wir immer mit dem Auto zu mir und zurück gefahren. Wir haben uns am Anfang eingeredet, dass er ja die Praxis braucht aber schließlich sind wir dann einfach zu bequem geworden um wieder weniger mit dem Auto zu fahren. Wir sind dann jeden Tag zur Schule und wieder zurück gefahren und waren einfach zu faul überhaupt noch mit öffentlichen Verkehrsmittel zu fahren.

Wirklich zugenommen haben wir dadurch zwar nicht aber die Kondition lässt schon merklich nach.. :lol: Ich habe aber zum Ausgleich doch immer wieder Sport gemacht und bin auch ab und zu mit dem Zug (alleine) nachhause gefahren.

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, dass es immer darauf ankommt, wie bequem man dann auch wirklich wird. Ich sehe es so, ich benutze täglich einen Fahrstuhl da muss ich auch nicht jedes Mal das Auto benutzen um mich zu bewegen. Ich fahre eigentlich nicht sooft und deswegen werde ich auch nicht dicker, weil ich mehr Auto fahre. Natürlich ist es aber so, dass man sich auch bewegen muss und automatisch zunimmt, wenn man viel isst und sich kaum bewegt. Das ist doch logisch und nicht unbedingt abhängig von der Nutzung des Autos.

Ein Beispiel. Meine Tante fährt jeden Tag 50 Kilometer zu ihrer Arbeit und dann auch 50 Kilometer zurück. Danach geht sie meistens noch am Abend joggen. Das heißt obwohl sie viel fährt ist sie fit, schlank und gut trainiert.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Autofahren selber macht nicht dicker, nur weniger Bewegung. Wenn ihr früher vier bis sechsmal den Hügel rauf und runter seid dann hattet ihr viel mehr Bewegung. Jetzt fahrt ihr alles mit dem Auto und von dem her fehlt euch das. Wenn ihr jetzt gleich weiter esst dann werden jetzt einfach weniger Kalorien verbraucht und dadurch nimmt man zu. Das ist ganz einfach der Zusammenhang.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge