Wer kennt das Rezept für diesen Schmandkuchen?

vom 27.07.2009, 23:03 Uhr

Ich suche schon seit Ewigkeiten nach einem bestimmten Schmandkuchen-Rezept. Er ist auf dem Blech gebacken und der Teig bestand entweder aus einem sehr luftigen Hefeteig oder einem Quark-Öl-Teig. Obendrauf war eine sehr cremige Schicht aus Schmand, der vermutlich mit Vanillepudding-Pulver gelb gefärbt war. Der Belag war etwa so dick wie der Teigboden und unregelmäßig verteilt und obendrauf war noch ein wenig Zucker.

Diesen Schmandkuchen gab es immer beim Bäcker Kamps, aber erstens war er relativ teuer und jetzt hat die Bäckerei auch noch zugemacht. :( Bei Chefkoch hab ich schon gesucht, aber da finde ich immer nur den Schmandkuchen der mit gekochtem Vanillepudding zubereitet wird und der schmeckt ganz anders.

Wer kennt das Rezept und kann mir helfen?

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Beschreibung auf einen Fantakuchen passt. Dieser ist vor allem bei Kindergeburtstagen sehr beliebt und besteht - genau wie in deiner Schilderung - aus einem simplen Rührteig und einer dicken Schmand-Sahne-Decke. Ich kenne es so, dass man am Ende anstelle von Zucker noch Zimt darüber streut, aber ansonsten hört sich das Rezept für mich genau danach an.

Optional kann man, wie im verlinkten Rezept, auch noch Mandarinen oder Aprikosen aus der Dose mit in die Deckschicht hineingeben, aber der Kuchen schmeckt auch ohne dieses Extra sehr lecker. Auch auf den namensgebenden Schuss Fanta kann man, wenn man das Getränk nicht mag, gut verzichten und stattdessen einfaches Mineralwasser nehmen, denn im Grund geht es rein um die Kohlensäure, die den Teig auflockern soll. Auch, was die Zusammensetzung der Creme anbelangt, ist Spielraum für Abwandlungen gegeben. Wer es leichter und weniger süß mag, der ersetzt einen Teil der Sahne durch Quark oder lässt ihn ganz weg und nimmt dafür mehr Schmand.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^