Welches Öl für chinesische Speisen?

vom 27.07.2009, 22:18 Uhr

Hallo!

Welches Öl braucht man im Wok für chinesische Gerichte? Kann man da normales Sonnenblumenöl verwenden oder brauchen die Asiaten anderes Öl? Die Speisen sollen ja auch wirklich chinesisch schmecken und keinen Nebengeschmack haben.

Bisher habe ich eigentlich immer geschmacksneutrales Sonnenblumenöl verwendet. Aber ich denke mal, dass es nicht traditionell chinesisch ist. Welches Öl braucht ihr im Wok?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn du es geschmacksneutraler magst, bietet sich Sojaöl oder Sesamöl an. Wichtig ist, dass sich der Öl sehr hoch erhitzen lässt, da im Wok ja auf großer Flamme gekocht wird. Ich benutze sehr gerne das braune Sesamöl aus gerösteten Sesamsamen. Allerdings würde ich es nicht zum Braten sondern nur zum Würzen verwenden, weil es einen recht starken Eigengeschmack hat und nur sparsam verwendet werden sollte. Außerdem ist es ziemlich teuer und wenn man es mal geöffnet hat, sollte man die Flasche im Kühlschrank lagern.

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^