Eselsohren und geknickte Seiten aus Buch raus bekommen

vom 27.07.2009, 22:11 Uhr

Ich habe ein Buch verliehen und habe es mit richtig fiesen Eselsohren wieder zurückbekommen. Auf jeder 10. Seite ungefähr ist ein Eselsohr drin, was auch richtig feste geknickt ist. Es ist zwar kein besonderes Buch, aber ich finde es schon schade, wenn diese Eselsohren drin sind.

Ich habe heute diese Seiten gebügelt, aber die Eselsohren sind immer noch zu sehen. Kann man das Buch bzw. die Seiten vielleicht feucht machen und dann wieder bügeln oder leidet das Papier darunter? Wie macht ihr die Eselsohren wieder aus den Büchern raus? Der Leser hat wohl jedesmal, wenn er eine Pause beim Lesen gemacht hat die Seite eingeknickt, damit er weiß, wo er dran ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die wirst du leider nicht mehr rausbekommen. Wenn Papier einmal geknickt ist, bleibt es so. Die Fasern im inneren sind gebrochen. Das kannst du dir am besten so vorstellen, als wenn du ein Zündholz durchbrichst, sowas passiert so ähnlich im inneren vom Papier und diese Fasern kannst du nicht mehr zu 100% so richten wie sie vorher waren.

Das möglichste war halt das Bügeln, aber mehr wirst du nicht rausholen können. Beim nächsten mal bitte die Person vorher ein Lesezeichen zu benutzen. Dann passiert das nicht mehr.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es wundert mich schon, dass du das durchs Bügeln nicht herausbekommst. Ich lege mir immer Zewa auf das Buch und bügel dann darüber und die Eselsohren oder Knicke gehen auch immer (!) raus. Ansprühen und feucht machen kannst du das natürlich nicht, weil du dann die Druckerschwärze herausziehst. Durch das Bügeln danach wird das dann noch viel schlimmer.

Es gibt mittlerweile ganz tolle Lesezeichen, die haben einen Magneten hinten und vorne und da kann man die Seite festpinnen. Das ist wesentlich einfacher, als mit normalen Lesezeichen und da hat man nicht einen Abdruck danach.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es schon ziemlich unverschämt, dass man ein geliehenes Buch mit lauter Eselsohren und Knicken zurück gibt. Das gehört sich meiner Meinung nach nicht und man das bei einem eigenen Buch machen, aber nicht, wenn man sich dies ausgeliehen hat. Ich denke, dass du hättest darauf bestehen können, dass man dir ein neues Buch kauft, dass unbeschädigt ist und keine Knicke hat.

Ich denke, dass du das Buch vielleicht wieder halbwegs hinbekommst, wenn du es zwischen anderen Büchern ins Regal stellst oder legst und es dort etwas gepresst wird. Aber das wird sicherlich nur bei Knicken im Cover des Buches funktionieren. Ansonsten denke ich auch, dass man nur versuchen kann die Seiten vorsichtig zu bügeln. Feuchtigkeit ist sicherlich eher schädlich. Das würde ich auch eher nicht versuchen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es ist doch eigentlich egal, was man versucht, man wird die ehemaligen Knickspuren immer sehen können. Da kann man noch so viel bügeln oder mit anderen Büchern pressen - die Seite wird dadurch zwar glatter, aber die Falten werden immer sichtbar sein. Das ist zwar ärgerlich und wenig nachvollziehbar, wie jemand so gleichgültig mit geliehenem Eigentum umgehen kann, aber ändern kann man es leider nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^