Supermarkt Kassenbon immer kontrollieren?

vom 27.07.2009, 19:13 Uhr

Ich habe mir inzwischen auch angewöhnt, kurz über den Einkaufszettel zu schauen, sobald ich die Einkäufe in den Einkaufswagen oder die Einkaufstasche gepackt habe. Es ist mir leider öfter passiert, dass Angebote nicht berechnet wurden (ich will nichts böses unterstellen, woran es liegen kann, haben wir hier ja schon gelesen), der Zettel mit dem Leergutbon nicht über den Scanner gezogen wurde oder ein Artikel doppelt über den Scanner gezogen wurde.

Auf die einzelnen Artikelpreise achte ich da eher weniger - sofern mir nicht auf Anhieb einen größerer Preisunterschied auffällt (wie zum Beispiel bei den hier beschriebenen Champignons, die auf einmal 9,99 EURO pro Kilogramm kosten sollten anstatt 1,99 EURO). Ich schaue aber auf jeden Fall kurz nach, ob ein abgegebener Leergutbon auf dem Kassenzettel erfasst ist, ob im Angebot angepriesene Artikel tatsächlich zu dem angegebenen Preis abgerechnet wurden und ob die Artikel wirklich in der Anzahl aufgeführt sind wie ich sie gekauft habe.

Bisher hat es mir auch noch keine Kassiererin übel genommen, wenn ich noch einmal zur Kasse zurückgegangen bin, um sie darauf aufmerksam zu machen, dass wohl ein Fehler passiert sein muss. Bisher ist es auch nie ein Problem gewesen, die gewünschten Artikel dann auch zum ausgeschriebenen Preis zu bekommen. Wenn man freundlich hingeht und sein Problem erklärt und nicht gleich wie eine Furie wegen 50 Cent loskeift (auch schon erlebt), fühlt sich auch die Kassiererin nicht angegriffen und wird wohl gern im Rahmen ihrer Möglichkeiten helfen. Peinlich ist es mir nicht, auch wegen kleineren Beträgen noch einmal zurückzugehen, da das Geld bei uns derzeit alles andere als locker sitzt und wir jeden einzelnen Euro wirklich brauchen.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kontrolliere meinen Bon beim Essenskauf regelmäßig. Wir gehen immer zusammen einkaufen, das heißt mein Freund räumt brav die Einkäufe in die Sackerl und ich kontrolliere da meist schon die Rechnung. Auch weil ich schau ob ich nichts vergessen habe und warum es denn diesmal so teuer wurde ;).

Es haben sich bei unserer Supermarktkette noch nie wirkliche Fehler eingeschlichen, einmal ist mir aufgefallen dass sie uns vergessen hat Tomaten oder irgendein anderes Gemüse zu berechnen. Das habe ich nicht reklamiert. Ein andermal wurde mir dafür ein falsches Gemüse verrechnet wodurch ich einen Schaden von ein paar Cent hatte, das reklamierte ich ebenfalls nicht. Wenn ich reklamiere dann meist wegen Beträgen über einen Euro.

Einmal ist es mir passiert (nicht bei unserem Stammsupermarkt) dass ich dort sehr viele Vollkornnudeln gekauft habe, in Aktion zum halben Preis. Ich habe sicherlich 10 Euro ausgegeben, beim kontrollieren der Rechnung habe ich bemerkt dass nirgendwo die Aktion geltend gemacht wurde. Das habe ich sehr wohl reklamiert (es waren fast 3 Euro die ich Retoure bekam).

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da ich noch alleine wohne kaufe ich meist nicht so viel ein. Ich schaue meistens schon während die Waren gescannt werden ob auch der richtige Preis angezeigt wird. Wenn nicht reklamiere ich sofort. Außerdem überschlage ich schon während dem Einkaufen oft im Kopf was es ungefähr kostet. Mir fällt dabei oft auf, dass in einem gewissen Lebensmittelgeschäft hier oft die Angebote mit dem normalen Preis abgerechnet werden. In keinem anderen Lebensmittelgeschäft in der Gegend ist mir das bisher passiert.

Wenn meine Mutter allerdings ihren Wocheneinkauf macht kontrolliert sie immer den Kassenbon. Sie weiß wie viel der Wocheneinkauf normalerweise ungefähr kostet und schaut ganz genau nach wenn es mal ein bisschen zuviel ist und zwar direkt im Markt. Schließlich ist in den meisten Discountern nach den Kassen genügend Platz um dort kurz den Einkaufswagen abzustellen und den Kassenbon kurz zu kontrollieren. Auf diese Weise hat sie einmal Tomaten entdeckt, die mit 25€ auf dem Kassenzettel standen, was sie natürlich sofort reklamiert hat. Wenn ich mal mehr einkaufen muss weil ich nicht mehr alleine wohne werde ich es wohl auch so machen müssen.

Irgendjemand hier sagte, dass es seltsamerweise nie passiert, dass der Rechenfehler zu Gunsten des Kunden ist. Mein Bruder hat sowas mal geschafft als er Wodka für seine Geburstagsparty gekauft hat. Ich habe ihn damals gefahren, hatte wirklich Hunger und hab mir noch ein paar Muffins mitgenommen, die er bezahlt hat. An der Kasse dachte ich mir dann, dass es doch billiger ist als ich dachte. Wir sind dann gegangen und weitergefahren.

Als wir zu Hause waren sagte ich meinem Bruder er solle mir doch bitte den Kassenbon nochmal zeigen. Dort stand genau eine Flasche Wodka drauf und 20 Packungen Muffins (es war eine etwas größere Party) :D Wäre uns das an der Kasse aufgefallen hätten wir es vermutlich gesagt aber nochmal 30km zum Markt fahren um den Fehler klarzumachen war uns dann doch zu blöd.

Benutzeravatar

» Habbelchen » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst kontrolliere den Kassenzettel nur sehr selten, da mir meist die Zeit dazu fehlt. Jedoch sehe ich es auch so, dass man es definitiv machen sollte, da mir auch schon oft im Nachhinein aufgefallen ist, dass bestimmte Artikel auf dem Kassenzettel mehrfach berechnet wurden. Dies ist natürlich sehr ärgerlich.

Wenn es mir direkt an der Kasse auffällt würde ich auf jeden Fall an der Kasse reklamieren und mein Geld zurückverlangen, wenn es mir jedoch erst daheim auffällt, dann verzieh ich zwar verärgert das Gesicht, aber nimm es dann auch so hin ohne zu agieren.

» Sajin » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,33 »



Nein, das mache ich mit Sicherheit nicht, weil mir einerseits oftmals die Zeit dazu fehlt und vor allem der Nerv, zudem weiß ich auch gar nicht, was ich mir alles in den Korb gelegt habe, jedenfalls nicht in dem Maße, dass ich es mit Sicherheit kontrollieren kann.

Außerdem bin ich der Meinung, dass Fehler jeder macht und die, die die wirklich großen Schaden bei einem anrichten schon mehr auffallen.

Aber mal im Ernst, wie soll auf der Quittung auch weniger drauf stehen als du gekauft hast, schließlich kommt nach jedem Artikel ein Piepton, der doch wohl recht schwer zu überhören ist.

Benutzeravatar

» psych3000 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,88 »


Ich kontrolliere den Kassenzettel nur, wenn sich aufgrund des Bezahlbetrages der Verdacht auftut, ich könnte zu viel bezahlt haben. Meist überschlage ich bei der Auswahl der Waren, wie hoch der Betrag sein wird. Ich habe oft nur einen bestimmten Betrag zur Verfügung und nur wenn ich vorher ein bisschen mitrechne, weiß ich, ob ich mir nicht ungeplante Spontankäufe in den Einkaufswagen legen kann.

Wenn mir der Betrag nicht geheuer vorkommt, kontrolliere ich diesen allerdings direkt an der Kasse, damit ich sofort reklamieren kann. Die Verkäuferinnen sind halt oft im Stress. Da passieren schon mal Fehler. Wobei es ja oft noch nicht mal Schuld der Kassiererinnen ist.

Die Kassen in vielen Supermärkten haben außerdem eine für den Kunden sichtbare Anzeige, auf denen ich die Zwischenbeträge sehen kann. Ich schaue also während die Kassiererin die Ware über den Scanner zieht darauf. So kann ich direkt reagieren. Und für die Verkäuferin ist es einfacher die Ware sofort wieder rauszubuchen, als wenn der komplette Bezahlvorgang schon abgeschlossen ist.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kontrolliere meinen Kassenzettel eigentlich nie, da ich auch sehr selten große Einkäufe zu erledigen habe. Als Schüler gehe ich oft für 3-7 Euro irgendwelche Kleinigkeiten einkaufen und habe den Betrag schon vorher ausgerechnet. Das heisst ich muss folglich nicht mehr auf den Zettel gucken!

Wenn ich jedoch Familieneinkäufe erledige, kontrolliere ich hinterher schon ab und zu. Nicht immer muss ich gestehen, aber ich denke, dass man den Leuten an der Kasse schon Vertrauen entgegen bringen kann und muss. Stichprobenartige Kontrollen sind aber doch sinnvoll finde ich.

» NSF » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,02 »



Mir sind auch schon öfters Fehler auf dem Kassenzettel aufgefallen. Ich kontrolliere ihn daher regelmäßig und ich sehe auch der Verkäuferin bzw. dem Verkäufer genau zu, wenn die Artikel über den Scanner gezogen werden. Ich kaufe nämlich oft Sachen, die wegen des Mindesthaltbarkeitsdatums reduziert wurden und daher tauchen oft Fehler beim scannen an der Kasse auf. Ich spreche meistens gleich das Verkaufspersonal an, wenn ich den Fehler noch während des Kassiervorgangs bemerke.

Doch falls ich den Fehler erst danach feststelle wende ich mich an die Information. Die haben oft schneller Zeit sich um das Problem zu kümmern als das Kassenpersonal. Die Höhe der fehlerhaften Beträge ist mir eigentlich egal. Ich möchte nicht zu viel bezahlen und daher gehe ich schon ab 10 Cent zur Reklamation, um auf den Fehler aufmerksam zu machen. Schlimm finde ich das daher nicht und ich kann nur jedem raten, sich bei Fehlbeträgen schnellstmöglich bemerkbar zu machen.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ist durchaus interessant zu sehen, wie gespalten die Situation mit dem Kassenzettelist. Ein großer Teil meiner Vorredner kontrolliert seinen Kassenbon regelmäßig, genauso aber lehnt ein nicht kleinerer Teil die Kontrolle aber auch ab. Ich selber gehöre auch zu den Erstgenannten und finde, dass manche sich mehr Gedanken um Ihr Einkaufsverhalten machen sollten.

Das an der Kasse etwas doppelt eingescannt wird, oder ein Artikel übersehen wird, kann immer mal wieder passieren und dabei kann man weder der Technik, noch dem Menschen wirklich die Schuld dafür geben. Umso ärgerlicher ist es dann für mich, wenn ich zu Hause erst bemerke, dass ich mehr bezahlt habe, als meine Artikel Wert sind. Eine Kontrolle vor Ort kann also direkt Abhilfe schaffen und dafür sorgen, dass weder ich, noch der Supermarkt einen finanziellen Nachteil haben.

Das Kontrollieren des Kassenbons nimmt außerdem keinerlei Zeit in Anspruch. Die Argumentation, dass das Überprüfen Zeit in Kauf nehmen würde kann ich demnach nicht verstehen. Einfach nach dem Kauf für 10 Sekunden den Kassenbon zu überfliegen dauert wirklich nicht lange und sorgt in 95% der Einkäufe dafür, dass nichts mit dem Endbetrag schief geht.

Angefangen meine Kassenbons besonders häufig zu kontrollieren habe ich dabei vor zwei Jahren, als ich aufgrund meiner Nachlässigkeit und der fehlenden Kontrolle rund 50 Euro mehr ausgegeben habe, weil ein Artikel zwei Mal eingescannt wurde und ich dann nachlässig mit meiner Kreditkarte bezahlt habe. Besonders in Zeiten von Plastikkarten ohne wirklichen Geldwert wird das Kontrollieren im Supermarkt immer wichtiger, denn wenn schon einige Stunden nach dem Einkauf vergangen sind, ist es nur schwer sein Geld wiederzubekommen.

» DagobertGrün » Beiträge: 100 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich rechne generell alles was ich kaufe gleich beim einpacken in den wagen. Dadurch hab ich einen besseren Überblick über die Summe, die am Ende raus kommt und vermeide damit auch eine Summe die ich eventuell nicht bezahlen kann. Dies wird allerdings ziemlich schwer wenn ich zu viele kleine Sachen einkaufe. dann kontrolliere ich öfters mal nach, jedoch nicht immer, da ich entweder zu faul bin oder mir sicher bin da die Kassiererin richtig gemacht hat oder der Betrag nur minimal von meiner Schätzung abweicht.

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^