Supermarkt Kassenbon immer kontrollieren?

vom 27.07.2009, 19:13 Uhr

Wer möchte, dass nur das abgerechnet wird was im Einkaufswagen liegt und auch zu den richtigen Preisen, der sollte auf jeden Fall direkt nach dem Einkauf den Einkaufszettel kontrollieren. Denn Fehler können immer mal passieren, sei es dass die Kassiererin den falschen Preis eingibt, der Preis in der Kasse falsch angegeben ist oder auch Artikel zu oft erfasst werden.

Wer erst Stunden oder gar Tage später wieder in den Supermarkt kommt in der Erwartung sein Geld zurück zu bekommen, wird in den allermeisten Fällen leer ausgehen. Schließlich ist dann kaum noch nachvollziehbar, ob nun wirklich der falsche Artikel berechnet oder zu wenig Geld herausgegeben wurde. Ich gebe in solchen Fällen kein Geld mehr zurück, es sei denn natürlich die betreffende Kassiererin ist gerade im Laden und kann sich noch an den Kunden und seinen Einkauf erinnern.

Über die Kassiererin und deren Geldbestand in der Kasse, müsst ihr euch eigentlich nur dann Gedanken machen, wenn sie euch zu viel Wechselgeld rausgegeben hat. Alles Andere ist eh nicht nachvollziehbar und wird auch nicht dazu führen, dass die Kassiererin Ärger zu befürchten hat.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich achte eigentlich immer darauf, was auf meinen Kassenbon steht. Seit dem man mir einmal die Prozente bei etwas reduzierten nicht abgezogen hat und ich sehr genervt war, da es sich um einige Euros gehandelt hat. Dies habe ich jedoch erst zu Hause festgestellt und konnte den Kauf nicht mehr reklamieren.

Ich würde der Kassiererin sogar bei 20 Cent Bescheid sagen. Es handelt sich schließlich um mein Geld und das kommt ja nicht von ungefähr. Ich habe schließlich nicht so viel Geld, dass ich einen Supermarkt 20 Cent schenken kann. Mir ist es auch egal, was die Kunden hinter mir denken. Die meisten würden sicherlich das gleiche tun wie ich.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kontrolliere meinen Kassenzettel immer direkt nach der Kasse. Dann kann ich die Waren noch im Korb sehen und mit dem Bon vergleichen. Ich würde mir die Differenz immer erstatten lassen, auch wenn es nur ein paar Cent sind. Da geht es mir ums Prinzip. Habe schon öfters erlebt, dass Samstags die Angebote schon nicht mehr in der Kasse eingespeichert waren und schon der Normalpreis, der erst in der nächsten Woche wieder gültig ist, abgerechnet wurde. Hab aber auch schon das Gegenteil erlebt, da beschwere ich mich natürlich nicht.

Dazu kann ich noch eine Begebenheit erzählen, mitten im Abkassieren fiel die Kasse aus. Also alle Sachen nochmal von vorn einscannen, dabei muss die Kassiererin vergessen haben, einen Artikel einzuscannen. Da ich in der Mittagspause einkaufen war, hab ich erst im Büro den Zettel kontrolliert, schließlich habe ich nur 30 min Mittagspause. Dort ist es mir dann erst aufgefallen. Ob ich es gesagt hätte, wenn ich es im Supermarkt bemerkt hätte? Weiß ich nicht. Aber an und für sich bin ich ein ehrlicher Mensch und kann schlecht lügen. Außerdem bekommen es die Kassiererinnen mit Sicherheit nach der nächsten Inventur abgezogen. Da siegt dann mein Gerechtigkeitssinn.

» Asterix1705 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,12 »



Ich kontrolliere eher selten. Eben mal Stichproben. Wobei ich nur einmal vor 3 Jahren ein wirkliches Problem hatte. Da waren Jogginghosen für Kinder mit 3 Euro im Angebot und an der Kasse wurde der alte Preis mit 7 Euro gescannt. Das war da irgendwie noch nicht komplett umgestellt.

Also ab zur Info und dort auch mein Geld bekommen. Da hab ich auch mal gefragt was passiert, wenn man sowas erst zu Hause merkt. Da wurde mir glatt gesagt, das man das nachvollziehen kann durch die Uhrzeit auf dem Kassenzettel und die Gutschrift auf meinen Namen hinterlegt wird bis ich wieder zum Einkauf hinkomme. Von daher stimmt die Aussage nicht immer, das man das gleich im Geschäft merken muss.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Auch wenn es manchmal mit einem kleinem Kind, einem vollen Einkaufswagen und einer Menschenmengen bei der Kassa nicht so ganz einfach ist, versuche ich meinen Kassenzettel wirklich jedes Mal zu kontrollieren. So habe ich schon manchmal entdeckt, dass diverse Vergünstigungen gar nicht gezählt wurden.

Ich achte außerdem bereits während des Scannens darauf, ob die Kassiererin eventuell ein Ding zu oft scannt. Erst letztens war es so, dass ich bereits beim Scannen gemerkt habe, dass die Dame einen Artikel gleich zweimal gescannt hat.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Punktedieb hat geschrieben:. Da wurde mir glatt gesagt, das man das nachvollziehen kann durch die Uhrzeit auf dem Kassenzettel und die Gutschrift auf meinen Namen hinterlegt wird bis ich wieder zum Einkauf hinkomme. Von daher stimmt die Aussage nicht immer, das man das gleich im Geschäft merken muss.

Wenn es um so ein Problem geht, dass ein sonderangebotsartikel nicht gescannt wurde, sondern der normale Preis, kann ich mir denken, dass es eventuell geht. Aber wenn ein Teil mehr als einmal über den Scanner gezogen wurde kann man das kaum reklamieren, wenn man es zu Hause erst merkt. Sowas muss direkt nach der Kasse kontrolliert werden. Den Supermarkt darf man nicht verlassen haben.

Wie will man sonst als Kassiererin/Verkäuferin nachvollziehen, dass du nicht doch 10 Tafel Schokolade geholt hast obwohl du eigentlich nur 8 genommen hast, aber 10 berechnet wurden. Oder wenn dinge, die 30 % runtergesetzt wurden , weil das Verfalldatum in wenigen Tagen erreicht ist. Das kann man nur direkt reklamieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ja, ich kontrolliere meinen Bon immer direkt, noch im Geschäft im Kassenbereich. Ich gehe dann an den Rand, denn man soll ja noch im Geschäft kontrollieren, weil wenn ich vom Parkplatz wieder rein komme, dann kann ich ja viel erzählen.

Ich habe selber mal als Kassiererin gearbeitet und ich weiß wie schnell es passiert, dass man zum Beispiel beim Obst und Gemüse einen Zahlendreher hat und am Ende was falsches eingebongt hat. Oder man zieht es zu langsam drüber und es wird zweimal genommen.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Es ist ja in den meisten Fällen keine böse Absicht oder Mutwillen. Aber ich habe eben auch schon was falsch getippt und eben auch schon auf meinem Bon was falsches gefunden. Irren ist menschlich, keiner ist perfekt aber die Kontrolle gehört für mich mit dazu, ich habe auch nichts zu verschenken.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kontrollliere meinen Kassenbon zu 99 % immer. Ich hatte früher immer das Glück, dass verbillgte Artikel mit dem normalen Preis verrechnet wurde oder Sachen mehrmals verrechnet wurden. Da habe ich es oft erst gesehen, als ich die Rechnung ins Haushaltsbuch eingetragen habe. Mir ist es auch schon passiert, dass mir die falsche Wurst oder eine Sorte gar nicht eingepackt wurde und daher kontrolliere ich das immer sehr genau!

Ich finde, dass die Sachen heute schon so teuer sind und wenn man dann mal was in Aktion, verbilligt oder Mengenrabatt kauft, sollte man schon drauf achten, dass der richtige Preis verrechnet wurde. So kann man echt viel Geld sparen!

Ich habe kein Problem damit, wenn mal ein Fehler passiert, ich will dann halt auch nur, dass man das versteht und ich das zu viel gezahlte Geld wieder bekomme. Leider gibt es auch Verkäuferinnen, die da nicht einsichtig sind und einfach sagen, dass es so in der Kasse ist und das automatisch richtig ist. Wenn das der Fall ist, kann ich schon mal sauer werden, wenn beim Regal dann auch noch steht "jetzt billiger". Da ärger ich mich schon drüber.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nein, ich kontrolliere den Kassenbon auch nur, wenn der Preis rein gar nicht mit dem gerundeten Betrag in meinem Kopf zusammenpasst oder wenn ich mal übermäßig viel Zeit hatte oder mir die Person an der Kasse unsympathisch erschien 8)

Ich glaube es ist ziemlich leicht mich um den ein oder anderen Euro zu betrügen, wenn ich größere Beträge auf einmal ausgebe. Bei kleineren wird das schon schwierig auf Grund der groben Rechnungen, die ich immer durchführe, bevor ich an die Kasse trete. Allerdings tue ich das meistens nur, weil ich in etwa abschätzen will, ob mein Bargeld reicht oder ob ich nicht doch bei der letzten Shoppingtour zu viel ausgegeben habe und mich vielleicht an der Kasse blamieren würde, wenn es plötzlich nicht reichen würde.

Ich muss sagen, dass mir bisher noch recht selten aufgefallen ist, wenn man mich hintergangen hat. Besonders allerdings ist mir das bei Busfahrern passiert. Also einem Busfahrer traue ich mittlerweile nicht mehr. Egal, ob ich ihn kennen oder nicht. - An dieser Stelle sei gesagt, dass ich ansonsten nichts gegen Busfahrer habe, sollte denn hier einer zufällig auf meinen Beitrag stoßen ;-)

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei normalen Einkäufen von Lebensmitteln würde ich das nicht machen. Wenn ich allerdings Elektronikware oder Klamotten kaufe, auf jeden Fall. Wobei, wenn einem direkt auffällt, das es zum Beispiel zwei mal gepiept hat, sollte man lieber sofort etwas sagen und nicht erst im Nachhinein über den Kassenbon das machen. Aber wie gesagt, wenn ich mal kurz ein wenig einkaufe, wie Milch oder sonstiges gucke ich nicht extra auf den Bon.

» Ärik » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^