Kot aus den Rillen der Sohle entfernen

vom 27.07.2009, 18:42 Uhr

Ich habe oftmals das Problem, dass ich in Hundekot trete und dann meine Schuhe schrubben muss. Leider gehen dadurch nur die "Großteile" weg, der Rest bleibt dann in den Rillen der Sohle hängen und ich bekomme sie nur mit viel Mühe heraus. Ich bin also auf der Suche nach einer anderen und vorallem leichteren Möglichkeit, diese Überreste von meinen Schuhen zu entfernen.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie man die Schuhe möglichst schnell und sauber bekommt? Kann man die Schuhe auch einfach schnell in die Waschmaschine stecken oder ist das eher schlecht für die Schuhe?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Waschmaschine fällt in diesem Fall aus hygienischen Gründen wohl aus, zumindest hätte ich nicht gerne so was in meiner Waschmaschine.

Was du aber tun kannst: kaufe dir eine Zahnbürste, am besten eine harte, und reinige damit dir Rillen. Das geht sehr gut. Verwende ein Waschmittel dazu, dann ist der Ekel auch nicht so groß und der Schuh riecht auch wieder neutraler. Du kannst natürlich auch eine deiner alten Zahnbürsten benutzen. Wichtig ist nur, dass du sie entweder danach wegschmeißt (das empfehle ich), oder so weg tust und kennzeichnest, das sie ja keiner benutzt. :uebel:

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Da habe ich einen ganz einfachen Tipp für dich. Nimm einfach eine alte Zahnbürste, damit kannst du prima in die kleinen Zwischenräume der Schuhsohle kommen und den Dreck weg bekommen. Ich hatte auch immer eine Zahnbürste im Schuhschrank, die ich benutze habe, wenn die Schuhsohlen mal wieder sehr leiden mussten.

Du könntest natürlich auch ein kleines Stöckchen oder ein Wattestäbchen nehmen, aber mit einer Zahnbürste und etwas Wasser geht das viel einfacher. Getrocknete Matsche und Erdbröckchen lassen sich auch mit der trockenen Zahnbürste ganz gut entfernen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Schönes Thema. :lol: Kenne ich oft, dass ich in Hundekot trete und dann nicht weiß, wie ich den Kot wieder entfernen kann. Ganz einfach, zuerst die groben Teile entfernen. Dies können Sie mit Hilfe eines Zahnstochers erledigen. Haben sie keine Zahnstocher zur Hand, versuchen sie es einmal mit Wattestäbchen. Ist das Grobe erst einmal weg, können sie versuchen, den restlichen Kot mit einer Bürste zu entfernen.

Benutzen Sie dafür etwas Waschmittel oder Seife, denn wie jeder weiß, ist der Duft von Hundekot nicht gerade angenehm. Die Seife bzw. das Waschmittel wird den Geruch etwas überdecken und hilft zusätzlich den Schmutz zu lösen. Viel Glück bei Ihrer Reinigung

» Simml » Beiträge: 22 » Talkpoints: -1,71 »



Mir ist es natürlich auch schon passiert, dass ich in diese widerlichen Hinterlassenschaften getreten bin, die von den Hundehaltern einfach liegengelassen wurden.

Wenn ich in einen Hundehaufen getreten bin, versuche ich meistens an Ort und Stelle das Gröbste zu entfernen, indem ich die Schuhe auf der Wiese oder am Bordstein abreibe.

Wenn ich zu hause angekommen bin, halte ich meistens die Sohle unter heißes fließendes Wasser. Nachdem das meiste abgespült ist, lassen sich die kleineren Verschmutzungen in den Rillen am besten mit einer alten Zahnbürste entfernen. Weil ich mich extrem vor Hundekot ekel, putze ich anschließend die Sohlen und das Waschbecken noch mit Desinfektionsmittel. Auch meine Hände reibe ich damit ein.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das geht gut mit kleinen Stöckchen oder einer ausgedienten Zahnbürste. Du kannst auch Zahnstocher nehmen oder Schaschlik Spieße. Es hängt immer davon ab, wie groß die Rillen an deinen Schuhen sind, denn du kommst nicht in jede Rille mit jedem "Werkzeug" hinein. Du musst also ausprobieren, was am Besten funktioniert. Aber mit diesen Hilfsmitteln und einem altem Lappen für das "Grobe" habe ich noch jeden Schuh sauber bekommen.

In die Waschmaschine würde ich den Schuh nicht geben. In die Waschmaschine würde ich ehrlich gesagt gar keinen Schuh geben, da diese davon Schaden nehmen können und den Gedanken an Hundekot in der Waschmaschine finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich eklig. Ich würde das da nicht drin haben wollen. Davon kann ich dir nur abraten. Achte doch in Zukunft darauf, dass du nicht ständig in Hundekot trittst, da es dir ja doch häufig zu passieren scheint!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Die Waschmaschine könnte dir die Schuhe je nach Material sogar kaputt machen. Mit irgendwelchen Stöckchen und Zahnstochern in den Rillen der Schuhsohlen herumzupuhlen wäre mir viel zu blöd. Das dauert doch ewig und darauf hätte ich keine Lust. Die Zahnbürste ist da zwar schon etwas effektiver aber da du laut eigener Aussage öfters in Hundehaufen hineintrittst, wirst du da schnell ein Problem haben. Irgendwann hast du mal keine ausgediente Zahnbürste da. Außerdem spritzt es mit Bürsten aller Art auch etwas herum. :wink:

Meiner Meinung nach geht es mit einem leistungsstarken Dampfreiniger am schnellsten und vor allem auch am saubersten. Gerade morgens wenn es eh schnell gehen muss und man keine Zeit hat, muss es einfach schnell gehen. Man kann die Schuhe zwar schnell tauschen aber den zerdrückten und vor sich hin stinkenden Haufen nicht ein paar Stunden im Flur "warten lassen". Dank ein paar Deppen, die ihre Hunde vor Einfahrten kötteln lassen, durfte ich die Methode schon einige Male testen. Meinen Schuhen, egal aus welchem Material, hat der Dampfreiniger bisher nicht geschadet. Wenn es nicht gerade eine ganz einfach angeklebte Sohle ist, sollte da auch nichts passieren. Man hält den Dampfreiniger schließlich nicht ewig an den Schuh.

Das Grobe sollte man natürlich schon vorher entfernen. Am besten direkt nachdem man in den Haufen getreten ist, damit man erst gar nicht so viel in die Rillen drückt. Auf Rasen geht das ganz gut. Man sollte dann mit dem Dampfreiniger natürlich nicht frontal auf die Schuhsohle zielen, weil einem sonst der Schnodder entgegen kommen könnte. Hält man den Dampfreiniger aber schräg von der Seite dran fließt alles am anderen Rillenende raus/runter. Das ist auf jeden Fall angenehmer als den Mist rausbürsten zu müssen und man kommt ohne großen Aufwand in die kleinste Rillen. Einige Schuhsohlenmuster würden mich nur mit einem Stöckchen bewaffnet in den Wahnsinn treiben.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich das bemerke dann suche ich mir ein flaches Stöckchen und polke alles aus den Schuhsohlen heraus was da nicht hineingehört. Anschließend sehe ich zu dass ich noch den Schuh ein paar Mal im Gras abstreifen kann bis auch der letzte Rest aus den Schuhen entfernt ist. Falls sich auch an den Rändern etwas Derartiges befindet dann versuche ich es ebenfalls im Gras abzubekommen oder ich nehme ein Zellstofftaschentuch.

Andere Möglichkeiten um sich nicht selbst zu beschmutzen sehe ich da eigentlich auch nicht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde da ehrlich gesagt auch eher zu einer ausgedienten alten Zahnbürste greifen, um die Schuhe damit eben wieder sauber zu bekommen. Ich habe zu Hause zwei alte Zahnbürsten für Reinigungszwecke und finde, dass diese sich sehr gut dafür eignen.

Ich putze damit die Fugen im Badezimmer, weil das so einfacher geht und eben auch die Armaturen am Waschbecken, da kommt man leichter hin. Ich bürste aber auch Fleckenmittel in Kleidung damit (mit einer separaten Zahnbürste) heraus oder benutze sie eben für die Reinigung der Schuhe. Alte Zahnbürsten sind für mich so ein Allzweck-Mittel.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^