Ist Paprika für Kinder gesund?

vom 24.07.2009, 22:35 Uhr

Ich bin immer auf der Suche, meine beiden Kinder möglichst abwechslungsreich und gesund zu ernähren. Und so hört und liest man ja so einige Dinge. So konnte man vor einigen Jahren erfahren, dass das Gemüse und Obst mit Gammastrahlung beschossen wird, damit es haltbar gemacht wird und schöner aussehen soll.

Und wenn man hört, was da so alles für Dünger etc. an die Pflanzen kommt, dann stellt sich für mich durchaus die Frage, ist Paprika für Kinder noch gesund?

» Baked Bean » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also von Gammastrahlen in Bezug auf Gemüse hab ich nie etwas gehört. Dass fast alles Obst und Gemüse, dass nicht biologisch angebaut ist, mit Dünger und Pflanzenschutzmitteln behandelt worden ist, ist ja klar. Aber was genau hat das mit Paprika zu tun?

Generell finde ich alles Obst und Gemüse für Kinder geeignet, wenn man mal bedenkt, was sich alles in diesen sogenannten "Kinderprodukten" tummelt. Die bestehen praktisch nur aus Fett, Zucker, Aromastoffen und Geschmacksverstärkern. Das ist wohl viel bedenklicher als Paprika. Überhaupt sollte man Obst und Gemüse vor dem Verzehr gründlich waschen, um wenigstens einen Teil der anhaftenden Pflanzenschutzmittel weg zu bekommen. Auch beim Schälen ist man auf der sicheren Seite, aber da schält man auch viele Vitamine und Mineralien mit weg.

Wenn du ganz sicher gehen willst, solltest du auf Bio Ware zurückgreifen.

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Generell ist Paprika immer gesund. Auch für Kinder. Paprika enthält sehr viel Vitamin C und andere Vitamine und wenn deine Kinder Paprika mögen, dann solltest du es ihnen auch anbieten.

Damit sie aber nicht zu viel Spritzmittel zu sich nehmen, solltest du auf biologisch angebautes Gemüse zurückgreifen. Da kannst du sicher sein, dass es auch wirklich gesund ist und die Paprikas auch keine Spritzmittel haben. Jede Art von Gemüse ist heutzutage gespritzt, wenn man nciht auf Bioprodukte zurückgreift und das ist nicht nur bei Paprika so.

Du solltest dir also bei jeglicher Art von Gemüse Gedanken machen, was du deinen Kindern anbietest, wenn du auf Spritzmittel generell verzichten willst und wirklich gesunde Sachen auf den Tisch bringen willst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^