Schokolade einfach selber machen

vom 24.07.2009, 21:23 Uhr

Ich bin ein ausgesprochener Fan von Schokolade. Ich habe schon die verschiedensten Sorten ausprobiert und war auch schon in einem Schokoladenmuseum. Kann man Schokolade eigentlich selber machen?

Ich stelle mir das nicht so ganz einfach vor, wahrscheinlich braucht man neben den Zutaten auch eine passende Maschine, die das zusammenrührt, so eine Art Brotbackautomat eben nur für Schokolade. Natürlich stellt sich dann auch die Frage, ob die selbstgemachte Schokolade auch nach was schmeckt und ob die Anschaffungskosten mich nicht in den Ruin treiben.

» HummelBrummel » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Du könntest Kuvertüre aus dem Geschäft entsprechend weiterverarbeiten und beispielsweise schmelzen und dann eigene Zutaten hinzufügen wie Früchte oder Smarties, Gummibärchen oder dergleichen. Ich habe mit Kuvertüre auch schon selbst experimentiert und für das Ergebnis sehr viele Komplimente erhalten. Ob man als Normalverbraucher allerdings Schokolade komplett selbst machen kann weiß ich nicht. Ich habe mich jedenfalls noch nicht erkundigt, was man dafür bräuchte und welche Kosten damit in Verbindung stehen würden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33057 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kann mich von meinem Besuch im Kölner Schokoladenmuseum noch erinnern, dass uns da eine Maschine gezeigt wurde, die zur Schokoladenherstellung nötig ist. Da wird die Schokolade bis zu 24 Stunden gerührt und es ist wohl auch wichtig für das Aroma, dass da bestimmte Temperaturen eingehalten werden. Schon alleine daran würde deine heimische Schokoladenherstellung scheitern.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 23187 » Talkpoints: 65,89 » Auszeichnung für 23000 Beiträge



Zurück zu Essen & Trinken

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^