Priester wird verurteilt

vom 10.10.2007, 13:27 Uhr

Erstmals wurde ein Priester in Argentinie zu lebenslanger Haft verurteilt. Dieser deutschstämmige Christian Frederico hatte vor 34 Jahren bei einer Militärdiktatur mehrere Folterungen, 42 Entführungen und bei der Ermordung einiger Regimegegnern mitgeholfen. Früher war Christian Frederico bekannt als ein Polizeikaplan. Nach der Verurteilung, welche beinhaltete, dass Christian Frederico, der momentan 69 Jahre alt ist, zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt wurde, gab es riesigen Jubel, der unter dem Volk ausbrach und es gab Zitate wie: «Wir hätten nie gedacht, dass wir das noch erleben» und Ähnliche, die das Glück des Volkes wiederspiegeln sollten.

Meiner Meinung nach ein auf jeden Fall gerechter Spruch, denn die Ermordungen und Folterungen allein sind schon auf jeden Fall lebenslange Freheitsstrafe wert, obwohl das ganze jetzt schon eine Zeit lang her ist. Da fragt man sich doch glatt, wie es der Mann geschafft hat überhaupt Priester zu werden, denn unter diesen Umständen hätte die katholische Kirche doch wissen müssen, dass dieser Mann eine Sünde begangen hat. Naja auf jeden Fall ein kurioser Fall, dass man einen Priester wegen Menschenrechtsverltzungen lebenslang verurteil!

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar

» m4h3r » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nur weil er Priester ist bedeutet das noch lange nicht das er ein heiliger ist...
Ich finde es gut was anderes als eine lebenslange Haftstrafe haben solche Menschen auch nicht verdient.

Benutzeravatar

» MetalfreakO_O » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,19 »


Ich denke auch, dass das Wesentliche hier nicht ist, dass der Mann Priester ist, sondern, dass er andere Menschen gefoltert und ermordet hat.

» Liarbird » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,15 »



Priester ist doch nur ein "Nebeneffekt" - die ganzen pädophilen Ministrantenschänder, die auch ein Priestergewand umhaben kann man doch auch nicht mehr zählen. Und hier ist es auch egal, dass sie für die Kirche arbeiten, sondern es zählt nur, wie charakterlich verdorben sie sind. Nur wenn diese dann noch von der Kirche mit einer Doppelmoral geschützt werden ist es höchst verwerflich.

Nur als Nachsatz: Natürlich sind nicht alle Priester pädophil, auch wenn die Medien das in letzter Zeit nur noch suggerieren.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde den Richterspruch absolut gerechtfertigt und es ist gut, dass die Justiz keinen Unterschied macht zwischen einem normalen Bürger und einem Priester macht, denn Foltern und Mord sind schließlich kein Pappenstiel. Bedeutet lebenslang 15 Jahre Haft für den Mann? Besser fand ich da doch das Urteil für die Madridattentäter 30.000 Jahre Haft . Absolut gerechtfertigt. :lol:

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


m4h3r hat geschrieben: Da fragt man sich doch glatt, wie es der Mann geschafft hat überhaupt Priester zu werden, denn unter diesen Umständen hätte die katholische Kirche doch wissen müssen, dass dieser Mann eine Sünde begangen hat.


Hallo,

ich möchte keinem Katholiken zu nahe treten, aber ich habe mich schon manches Mal gefragt, wie ein Mann Priester bleiben konnte... Mein Eindruck von der katholischen Obrigkeit ist nicht unbedingt der, dass Sünden dort von großer Relevanz wären... :(

Es beeindruckt mich aber durchaus, dass in einem Land wie Argentinien, in dem der Katholizismus Staatsreligion ist, ein Priester so hart bestraft wurde. Es erstaunt mich auch, dass die katholische Kirche dort es nicht gewollt oder geschafft hat, dass ein solcher "Skandal" unter den Teppich gekehrt wurde.

Jenna hat geschrieben:Bedeutet lebenslang 15 Jahre Haft für den Mann? Besser fand ich da doch das Urteil für die Madridattentäter 30.000 Jahre Haft . Absolut gerechtfertigt.


Ich habe keine Ahnung, wie so etwas in Argentinien geregelt ist, aber in Spanien kann man höchstens 40 Jahre eingesperrt bleiben. Ich bekomme es jetzt nicht mehr zusammen, warum das so ist, aber es gibt da einige "Fehler" im Rechtssystem, so dass man zwar durchaus zu Tausenden von Jahren verurteilt werden kann, aber dennoch maximal 40 Jahre im Gefängnis bleibt.

Wir hatten hier zu Hause auch darüber gesprochen, dass das ja mal eine angemessene Strafe wäre, bis wir in genau dem Zusammenhang gelesen haben, dass es diese Höchstgrenze gibt, und dass die Attentäter daher in spätestens 40 Jahren wieder draussen sind.

Viele Grüße vom
regentrudchen

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^