Laptop kaputt - Datenrettung

vom 23.07.2009, 18:19 Uhr

Vorgestern fiel mir ein Steinbrocken auf mein geschlossenes Laptop. Nachdem ich es geöffnet hatte, sah ich, dass der Bildschirm zur Hälfte beschädigt war. Weiße Fläche. Da ich nicht mehr sehen konnte, wo ich klicken muss, konnte ich auch nicht mehr starten. Ich konnte ihn hochfahren, was schon mal ein gutes Zeichen ist.

Bitte, kann mir jemand helfen, wie ich meine Fotos, Dokumente und Musik retten kann? Eine Reparatur des Bildschirms lohnt sich nicht, da es ein drei Jahre alter Fujitsu-Siemens ist. Er hat Windows XP, kann ich die Daten irgendwie retten und auf einen Vista Laptop überspielen?

» sek.sek » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,02 »



Wenn nur das Display kaputt ist kann man doch problemlos einen externen Monitor dranhängen. Da kann man dann über eine externe Festplatte oder über das Netzwerk seine Daten sichern. Da du gesagt hast, dass der Rechner hoch fährt, wäre dies sicherlich möglich.

Aber auch wenn der Rechner selbst nicht mehr geht kann man recht problemlos seine Daten sichern. Dazu muss man eben seine Festplatte ausbauen und entweder in ein externes USB-Gehäuse für Notebookfestplatten einbauen oder über einen Adapter intern an einen PC anschließen. Dann kann man auf diese Festplatte über das auf dem Sicherungs-PC vorhandenen Betriebssystem zugreifen und seine Daten ganz bequem kopieren.

Dazu muss man natürlich etwas handwerklich begabt sein oder einen Bekannten fragen, da der Ausbau der Festplatte bei vielen Notebooks etwas fummelig ist. Aber es ist auf jeden Fall machbar. Man muss beim Kauf eines Adapters noch darauf achten, ob die interne Platte schon eine SATA-Platte ist (bei einem drei Jahre altem Notebook ist das durchaus möglich) oder ob es noch IDE ist.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Alternativ kann man auch die Festplatte ausbauen und intern an jeden beliebigen Computer anschliessen als zweite Festplatte (Slave oder sekundär, wie immer man es nennen möchte), um so an die benötigten Daten zu kommen, ganz einfach und problemlos.

Das mit dem Monitor ist ebenfalls eine gute Idee, kann aber gegebenenfalls daran scheitern, das der Treiber der Grafikkarte ein automatisches Umschalten auf einen externen Monitor nicht zuläßt (leider schon alles erlebt), so das diese Variante dann wieder aufgrund eines fehlenden Bildes (da ja das Display nach wie vor defekt ist) zum scheitern verurteilt ist.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^