Essen für Geburtstagsfeier

vom 23.07.2009, 11:23 Uhr

Dieses Jahr habe ich mir an meinem Geburtstag frei genommen und möchte eine kleine Feier halten, da es unter der Woche ist, ist es eben nur im kleinen Rahmen möglich.

Mein Problem liegt darin, dass sich für Mittag eine Tante angekündigt hat, Oma und Mutter Nachmittag kommen und abends dann eben die Freunde. Jetzt möchte ich aber wirklich nicht 3x am Tag rumhantieren und hätte gerne etwas zu Essen, dass man allen dreien anbieten kann, ohne das es abends dann bereits "alt" schmeckt. Natürlich wäre Fingerfood eine tolle Lösung, ich finde dieses aber dann doch etwas zu langweilig und nicht anspruchsvoll genug. Was würde sich gut zubereiten lassen? Was ist raffiniert, lecker und passend für alle 3?

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie wäre es denn mit einer Quiche? Sie lässt sich gut vorbereiten und schmeckt sowohl warm als auch kalt sehr gut. Als Basis verwende ich sehr gerne einen Quark-Öl-Teig. Hierfür mische ich 200 g Mehl (ich verwende aus Prinzip nur Vollkorn, aber weißes funktioniert sicher genau so gut) mit zwei Teelöffeln Backpulver. Dann verrühre ich zwei Eigelben mit 100 g Quark, einer Prise Salz und zwei Esslöffeln Öl. Der Teig wird dann dünn ausgerollt und in eine gefettete Springform mit 26 bis 28 cm Durchmesser gegeben. Dabei ziehe ich einen Rand von etwa drei Zentimeter hoch.

Für die Füllung rühre ich 200 g Quark, Frischkäse oder Creme fraiche mit zwei Eiern, Salz und Pfeffer glatt. Dazu gebe ich dann entweder eine Mischung aus etwa 800 g Lauch, den ich zuvor mit 200 g Speck-Würfeln und 200 g Pilzen in etwas Öl angebraten habe oder eine Mischung aus verschiedenen Gemüsen, wie Brokkoli, Blumenkohl, Möhren, grünen Bohnen oder Paprika (insgesamt etwa 700 bis 800 g), die ich vorher kurz blanchiert habe. Sehr gut machen sich auch frische Kräuter, gebratene Zwiebeln, geriebener Emmentaler oder Parmesan, gewürfelter Feta oder Mozzarella, getrocknete Tomaten oder auch Oliven in der Quiche.

Der Fantasie sind aber keine Grenzen gesetzt. Die Masse wird dann mit Salz, Pfeffer und eventuell noch etwas Paprika-Pulver abgeschmeckt und einfach in die Form gefüllt. Die Quiche sollte dann im Ofen bei 180 Grad etwa 45 Minuten backen, bis die Füllung gestockt und gold-braun ist. Die Quiche schmeckt für sich alleine sehr gut, lässt sich aber auch gut mit einem gemischten Blattsalat servieren.

Falls es nachmittags nichts herzhaftes, sondern lieber einen Kuchen zum Kaffee geben soll, kann man einfach die doppelte Menge Teig herstellen. - Dann sollte man allerdings nicht unbedingt Oliven-Öl für den Quark-Öl-Teig wählen. Unter die eine Hälfte des Teigs knetet man dann noch 40 g Puderzucker und legt die Form in der gleichen Art aus. Für die süße Füllung kocht man 400 g Obst, zum Beispiel frische Beeren, Schattenmorellen aus dem Glas oder geschälte, klein geschnittene Äpfel mit etwa 80 g Zucker auf (Mehr oder weniger je nach Süße des Obstes).

Den Topf vom Herd nehmen, ein Päckchen Vanille-Pudding-Pulver in etwas Wasser oder Saft auflösen und mit einem Schneebesen unter das Obst rühren. Das Kompott sollte dann noch einmal kurz aufkochen und etwas auskühlen, bevor ich es in die Form fülle. Der Kuchen sollte bei 200 Grad etwa 30 Minuten backen. Wenn er ausgekühlt ist schlage ich 250 g Sahne mit einem Päckchen Vanillezucker auf und bedecke den Kuchen damit.

So hat man ohne viel Aufwand zwei leckere und vielfältige Gerichte. Ich hoffe, die Geburtstagsfeier wird ein Erfolg!

» Miss Marple » Beiträge: 113 » Talkpoints: 6,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^