Erdöl aus alten CD's/DVD's gewinnen

vom 23.07.2009, 10:18 Uhr

Da heutzutage der mp3-Player Discman und Co abgelöst hat, wird jetzt überlegt alte CDs und DVDs, die nicht mehr benötigt werden, zu recyceln. Zurzeit ist es so, dass die meisten Scheiben noch im Haushaltsmüll entsorgt werden, man allerdings richtig Geld damit machen kann. Zur Herstellung einer CD werden ca. 30 Gramm Erdöl verwendet und dies soll nun wieder gewonnen werden!

Bis spätestens 2015 soll die Regierung sich darum kümmern, dass Sammelbehälter aufgestellt werden, wo jeder Bürger seine Scheiben einwerfen kann. Das Polycarbonat, dass sich in den CDs befindet wird sogar schon im Ausland von Firmen wiedergewonnen.

An sich finde ich das alles nicht schlecht, aber ist es sinnvoll und überhaupt rechtlich durchsetzbar dieses Vorhaben durchzuziehen? Ich mein es gibt ja immer noch so etwas wie Datenschutz, wodurch man statt Sammelbehältern Shredder aufstellen müsste. Was meint ihr, wo könnten noch Probleme auftreten?

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich denke mal, dass es die gleichen Bedenken auch beim Altpapier gab. Und so haben sich die Schredder in deutschen Haushalten durchgesetzt, ehe wichtige Papiere in den Papiermüll kamen. Datenschutzrechliche Bedenken hätte ich demnach nciht. Denn wenn einer eine wirklich wichtige CD wegwirft, wo auch Daten drauf sind, die wird er auch kaputt machen. Und warum sollen dann statt Sammelbehälter die teuren Schredder hingestellt werden. Diese brauchen ja auch Strom.

Wenn man heutzutage einen Schredder kauft, dann ist oft schon ein CD Schredder mit am Gerät , so dass viele Haushalte schon die CDs von sich aus schreddern. Und ehe es soweit ist, dass die CDs wirklich gesammelt werden, hat die Mehrheit der deutschen Haushalte schon so ein Teil. Und wenn nciht, wird die CD eben anders zerbrochen oder zerschnitten.

Probleme sehe ich da keine. Ich denke es ist einfach nur gewöhnungsbedürftig. Aber (fast) jeder hat sich ja ans Müll trennen gewöhnt. Warum sollte man sich dann nciht daran gewöhnen CDs in einem Sammelbehälter zu sammeln.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


An und für sich ist die Idee gar nicht mal so schlecht. Allerdings sollte dabei der Energieaufwand für die Ölgewinnung aus den CDs nicht außer acht gelassen werden. Denn manchmal ist es aus energietechnischer Sicht sinnvoller, auf gewisse Verfahren zu verzichten, da mehr Energie eingesetzt wird, als letztendlich mit diesem Verfahren gewonnen wird.

Einfach mal abwarten, ob sich die Rückgewinnung durchsetzt. Wenn ja, werde ich meine alten CDs auch dem Sammelcontainer übereignen. Um die Sicherheit mache ich mir da eher weniger Gedanken. Mittlerweile gibt es für sehr kleines Geld CD-Shredder, die die Oberfläche von CD/DVD absolut unlesbar machen.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hoffe, dass sich so etwas schnell durchsetzt, was aber nur erreicht werden kann durch den Einsatz einer hoffentlich neuen Regierung. Auch wenn der Effekt vielleicht nur sehr gering ist und man am Ende vielleicht nur 1 gramm Erdöl wieder gewinnen kann, würde sich das durch die Menge an CDs doch bemerkbar machen, da bestimmt mehrere 100 Millionen CDs jährlich verkauft werden.

Ein weiter Vorteil des Recyclings wäre natürlich, dass man die Mülldeponien entlastet, weil der Hausmüll etwas reduziert wird. Sicherheitsbedenken habe ich überhaupt keine, schließlich kann man eine CD auch genauso gut aus dem normalen Müll holen wie aus Sammelboxen für CDs.

» Panikschalter » Beiträge: 41 » Talkpoints: 13,11 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^