Suche Rezept für Mürbeteig (mit Johannisbeeren)

vom 22.07.2009, 18:01 Uhr

Meine Nachbarin hat dieses Jahr ganz viele rote Johannisbeeren, die sie nicht selber braucht, und da werde ich mir morgen ganz viele pflücken. Damit würde ich gerne einen Kuchen machen, aber mit einem Mürbeteigboden. Hab sowas aber noch nie gemacht, da ich meist fertige Tortenböden nehme.

Also suche ich ein Rezept für einen leckeren Mürbeteig, und wie ich die Johannisbeeren drauf mache, ob mit Tortenguß, oder ohne. Freue mich auf eure leckeren Ideen

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Mutter hat einmal ein - wie ich finde - sehr gutes Rezept aus einem Kochbuch abgeschrieben, leider weiß ich nicht mehr, aus welchem. Aber ich stelle das Rezept trotzdem mal hier rein, vielleicht hilft es ja weiter:

Aus 300 g Mehl, 175 g Margerine, 100 g Zucker und 2 Eigelb einen Mürbteig herstellen, eine eingefettete Springform damit auslegen und bei 175 - 200 Grad 15-20 Min. vorbacken (evtl. vorher einstechen).

Danach 4 Eiweiß mit 200 g Zucker steif schlagen und mit 500 g Johannisbeeren und 150 g gemahlene Mandeln vermischen. Diese Mischung auf dem vorgebackenen Teig verteilen und noch einmal 30- 40 Minuten bei ca 175 Grad backen (bei Bedarf natürlich auch kürzer oder länger).

Hoffentlich gelingt das Rezept.

» Vronale » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,52 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^