Sollten Senioren regelmäßig ihre Fahrtauglichkeit prüfen?

vom 21.07.2009, 21:49 Uhr

Ich bin ebenfalls für eine regelmäßige Untersuchung von fahrenden Senioren. Auch ich würde mich dieser freiwillig unterziehen, auch wenn ich meine Autoschlüssel auch nur ungern abgeben würde. Das Verfahren sollte meiner Meinung nach wie beim LKW-Führerschein geregelt sein. Das beste Beispiel für die fehlende Fahrtauglichkeit sehe ich in meiner eigenen Familie :P

» josemuel » Beiträge: 109 » Talkpoints: 58,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde, ja. Es gab schon so viele Unfälle, bei denen Rentner die Verursacher waren, einfach, weil sie nicht mehr richtig sehen und somit auch nicht rechtzeitig reagieren konnten. Das Schlimme ist, dass in unserer Gesellschaft immer die jungen Fahrer als die "bösen Raser" abgestempelt werden. Sicherlich mag das auf manche auch zutreffen. Aber auf der anderen Seite gibt es auch genug ältere Leute, die sich einfach nicht eigestehen wollen, dass sie nicht mehr fahrtauglich sind, aus welchen Gründen auch immer. Und das ist meiner Meinung nach ein genau so hohes Unfallrisiko, wie ein Fahranfänger, der sich nicht im Griff hat!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich halte dies auch für eine gute Idee. Man sieht immer öfter, dass mittlerweile genauso viele ältere Menschen wie Jugendliche Unfälle bauen. In der Öffentlichenkeit wird immer nur das Fahrverhalten von jungen Leuten kritisiert, was ich bei dem was man von älteren höhrt nichtmehr ganz verstehen kann.

Ich weiß von einer alten Frau in unserer Gegend, dass sie absolut nichtsmehr mitbekommen hat (war schon im Seniorenheim) aber noch Auto gefahren ist. So musste sie einige Autos anfahren und erst jemanden die Vorfahrt neben, wonach sie einen Überschlag machte, bis die Polizei merkte dass sie nichtmehr tauglich zum Autofahren ist. Ich denke soetwas könnte man durch regelnäßige Prüfungen schneller bemerken.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde schon das man ab einem bestimmten Alter auf seine Fahrttüchtigkeit überprüft werden sollte. Wenn ich manchmal bedenke, in was für Unfällen ich schon verwickelt gewesen wäre, wenn ich nicht in die Eisen gegangen wäre oder ausgewichen wäre, nur weil Opi die Strasse nicht genau findet, finde ich schon erschreckend und würde solch einen Test sogar fordern.

Es dient der Sicherheit von beiden Parteien. Manche können überhaupt nicht mehr einschätzen ob sie fahren können oder nicht. Selbst das Einparken stellt für manche eine unüberwindbares Ereignis dar.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe vor ein paar Monaten erst auf Sat1 einen Bericht darüber gesehen. Ich finde ab einem bestimmten Alter muss man sich testen lassen. Denn auch Rentner sind ein Risiko für den Straßenverkehr. Leider wollen das die meisten nicht einsehen. Ich finde das ganze sollte per Gesetz bestimmt werden. So kann sich keiner bei der ganzen Sache heraus reden. Vielleicht sollte ja jeder Fahrer einmal im Jahr überprüft werden. So werden kaum mehr Unfälle entstehen.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^