Eisbergsalat als warme Mahlzeit

vom 20.07.2009, 14:01 Uhr

Hallo!

Bisher habe ich Eisbergsalat nur als Rohkost gegessen. Aber ich habe mal in einer Zeitschrift gelesen, dass man Eisbergsalat auch in der Pflanne braten kann oder auch schmoren kann. Leider konnte ich dieses Rezept nicht abschreiben, da ich im Wartezimmer beim Arzt saß. ich konnte nicht mal lesen, wie er gemacht wurde, weil ich dran kam.

Habt ihr schon mal Eisbergsalat in der Pfanne gebraten oder eben als Beigemüse geschmort/gekocht? Wie kann man warmen Eisbergsalat zubereiten und schmeckt der dann wirklich noch? Wie würzt man den?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe es zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber man kann Eisbergsalat, aber auch Chinakohl oder Chicoree in der Pfanne braten oder schmoren. Dazu würde ich den Salatkopf aber nicht sehr klein schneiden, sonst fällt er zusammen oder wird matschig, sondern in Viertel oder Achtel teilen. Dann kannst du ihn kurz anbraten und etwas Brühe angießen.

Bei Chefkoch hab ich mal ein Rezept für überbackenen Eisbersalat gesehen. Dazu mischt du den Salat ganz nach Belieben mit Tomaten, Gurken, Mais, Zwiebeln oder Schinken an und vermengst ihn mit dem Dressing, z.B. Joghurtdressing. Darüber gibt man geriebenen Gouda oder Emmentaler und gratiniert das ganze im Backofen mit Grill bis der Käse geschmolzen ist.

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich esse sehr gern warmen/ gebratenen Eisbergsalat. Dazu einfach den Eisberg in lange Streifen oder Rechtecke schneiden und zusammen mit heissen Öl in eine Pfanne geben. Zur gleichen Zeit habe ich dann Tofu & Sojasprossen mit hereingetan und gekochten Reis mit angebraten, mit leckeren Gewürzen abgeschmeckt, mit Sahne abgelöscht und einen Schuss Sojasoße dazugetan. Schmeckt super und ist sehr einfach in der Zubereitung!

Zutaten: (für 4 Personen)
- beliebig Reis
- min. 1 Salatkopf
- eine Büchse Sojasprossen
- zwei Blöcke Tofu (geräuchert oder eingelegt, wie man's mag)
- einen Becher Sahne (und lieber noch einen in Reserve)
- ca. zwei Esslöffel Sojasoße
- Öl zum Anbraten
- Gewürze zum Abeschmecken (Knoblauch, Pfeffer, Salz)

Guten Appettit!

» unicorn » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,13 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^