Preise "Burger King" vs "MC Donalds"

vom 19.07.2009, 21:39 Uhr

Mir ist schon oft aufgefallen, dass die beiden Fast-Food Ketten "Burger King" und "MC Donald"sehr unterschiedliche Preise besitzen. Ich frage mich aber warum, denn die Burger schmecken von beiden Restaurants mir persönlich relativ gleich. Meiner Meinung nach könnte es vielleicht an der Qualität der einzelnen Produkte liegen, oder?

Kann mir vielleicht jemand sagen, warum diese Burger von Burger King (z.B. Whopper) im Vergleich zum Mc Donald (z.B. Cheesburger) deutlich teurer sind? Klar kann man diese beiden Burger nicht vergleichen, da sie unterschiedliche Zutaten haben, aber nur mal so als Beispiel.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich esse zwar seltener beim Burger King, aber meiner Meinung nach sehen die Burger dort wesentlich besser aus als bei McDonalds. Wenn wir mal beim Cheeseburger als Beispiel bleiben: der sieht nicht wirklich ansprechend aus. Das weiße glatte Brötchen, die dünne Scheibe Fleisch, irgendwie wirkt das Ding auch immer so plattgedrückt. Die Burger vom Burger King sehen schon durch die Sesamkörner oben drauf ansprechender aus. Außerdem finde ich, sie sind größer und höher als die vom McDonalds. Da das Auge ja auch mitisst, könnte eine bessere Optik schon zu einem höheren Preis beitragen.

Das wäre jetzt meine persönliche Einschätzung, kann durchaus auch daran liegen, dass die Mitarbeiter beim Burger King in unserer Nähe einfach ordentlicher arbeiten und die Burger deshalb besser aussehen.

Ein zweiter Grund für den höheren Preis könnte auch die bessere Ausstattung des Restaurants an sich sein - beim Burger King sieht die ganze Einrichtung besser aus (gepolsterte Sitze usw.). Gut, das hat sich mit den McCafés auch geändert, aber früher war ja ein McDonalds nicht unbedingt eine Wohlfühloase.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der größte Unterschied dürfte wohl beim Fleisch schon liegen. Mcdonalds brät dieses eher, BurgerKing grillt. Naja, zumindest ist dort das auf einer anderen Art und Weise zubereitet. Wird ja auch oft genug mit "über offenem Feuer gegrillt" gewoben. Ansonsten gibts gar nicht wirklich einen großen Unterschied. Klar die Optik ist etwas anders. Aber seit beide Läden zu einer Gruppe gehören, gleicht sich der Geschmack mehr und mehr an.

Ich persönlich esse bei McDonalds fast nur die Aktionsburger, den Rest hab ich schon über. Bei Burgerking essen wir wenn schon Burger zwar eher, aber auch hier nicht wirklich oft mehr. Dafür gehen wir recht häufig ins McCafe. Seit es diese gibt, verbringen wir auch schon mal länger Zeit im Restaurant. Vorher war es eher ein schnelles Rein-Raus.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde eigentlich gar nicht, dass die Preise bei Burger King deutlich teurer sind. Für ein Big Mac Menü bei McDonalds bezahlt man doch jetzt auch noch über 5,50 Euro, oder? Das deckt sich doch so in etwa mit den Preisen bei Burger King. Zumal ich einfach die Qualität bei Burger King viel besser finde als die bei McDonalds: Das Fleisch schmeckt besser und frischer, es ist generell mehr Fleisch in den Burgern vorhanden und die Pommes schmecken auch um Klassen besser.

Was diese Aktions-Burger (1 Euro) angeht, sind die Preise ja gleich. Generell wähle ich aufgrund der Qualität aber immer viel lieber einen Whopper als einen Big Mac, an dem einfach viel mehr drauf und drin ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^