Wein im Geschmack verbessern

vom 18.07.2009, 14:08 Uhr

Ich habe eine Flasche teuren Wein geschenkt bekommen, der mir aber so gar nicht schmeckt. Er hinterlässt einfach einen ganz komischen Geschmack in Mund und Rachen. Ich trinke ja am Liebsten einen ganz einfachen Wein und würde diesen nur ungerne wegschütten.

Kann man den Wein geschmacklich irgendwie verbessern, so dass ich ihn trinken kann? Habe schon oft gehört, dass man ja auch mit Zucker mehr Süße im Wein erreichen kann, allerdings ist er von der Süße her schon ganz okay. Wer hat eine Idee, was ich in den Wein geben kann, damit er genießbar ist?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn es Rotwein ist, kann es schon helfen, dass man ihn reichlich lüftet. Beispielsweise, indem man ihn in eine Karaffe umfüllt. Dann werden manche Geschmacksstoffe durch Luftkontakt abgebaut oder abgemildert. Auch die Temperatur kann da manches retten, wenn man ihn anders temperiert.

Wenn der Wein pur zu intensiv nach was auch immer schmeckt, kann man ihn mit gutem Sprudelwasser 1:1 auffüllen und als Weinschorle trinken. Dann schmeckt er oft gefälliger. Es ist zwar eigentlich ganz schön dekadent, teuren Wein zu Schorle zu verarbeiten, aber besser als ihn weg zu schütten.

Alternativ kann man ihn auch für leckere Soßen und Gerichte verwenden. Entweder an rotes Fleisch als Rotweinsoße oder für Rotweinzwiebeln. Oder man gibt halbe Birnen in den Rotwein und kocht sie darin als Dessert. Im Winter kann man daraus auch prima Glühwein bereiten, der um Längen besser schmeckt, als normaler aus der fertigen Flasche. Durch die Gewürze und den eventuell zugegebenen Anteil Saft schmeckt das dann runder.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^