Sushi: Was als Sättigungsbeilage?

vom 17.07.2009, 22:09 Uhr

Hallo!

Ich wollte mit einer Freundin mal Sushi selber herstellen für uns und unsere Männer. Allerdings lachen uns die Männer schon aus, weil sie von "dem bisschen Fisch" und dem Reis niemals satt werden würden. Da wir auch nicht den ganzen Tag in der Küche stehen wollen und unmengen von Sushi zu machen, wollten wir dazu eine Sättigungsbeilage reichen. Aber was passt zu Sushi, was auch satt macht?

Soßen ist klar. Aber die sind ja nicht dazu da, dass sie sättigen. Was kann man noch dazu reichen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



moin Diamante,

eigentlich geht es beim Sushi ja darum, den puren Fisch zu genießen, wenn ihr allerdings noch nicht geübt seit und nicht Stundenlang Sushi rollen möchtet, kann ich zunächst einmal zu einfachen Reisbällchen raten. Diese sind schnell gemacht und sättigen. Die Reisbällchen lassen sich auch noch unterschiedlich füllen und so geschmacklich variieren.

Dann würde ich noch Gemüsesticks zum Sushi reichen, diese kann man dann auch wunderbar mit Wasabi und ähnlichen Sossen essen. Ein grüner Salat würde auch noch passen, eventuell ein nur leicht angemachter Spinatsalat.

Um das ganze dann abzurunden, könnte man noch eine einfache Suppe anbieten. Klare Hühnerbrühe oder gar eine Miso-Suppe wären da am passendsten, oder eine schöne Chili-Brühe. :wink:

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es gibt beim Japaner auch oft Yakitori, das sind kleine Hähnchenspieße. Außerdem hatte meine japanisch Lehrerin neulich Tofuwürfel mit Bacon umwickelt, das in der Pfanne schön kross gebraten und dann in eine Ecke der Pfanne etwas Sojasauce gegeben und Zucker darüber gestreut, karamelisieren lassen und die Tofu/Bacon Würfel in dem Sirup schwenken. Schmecken lauwarm am Besten, wenn man Tofu mag.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich würde zum Sushi selbst nichts reichen, denn soweit ich weiß isst man Sushi doch nur wegen des speziellen Geschmacks / Genusses. Da wäre es doch fatal, das mit einer zusätzlichen Beilage auf dem Teller in den Hintergrund zu rücken.

Deswegen solltet ihr vielleicht mehrere Gänge kochen. Als Vorspeise würde ich eine Suppe nehmen, dann vielleicht ein Salat und / oder Reis und dann das Sushi. Durch Suppe und Reis sollte man eigentlich genug gesättigt sein und es verdirbt einem auch nicht den Sushi-Genuss.

Ansonsten kannst du ja mal in so eine Sushi-Bar gehen und dort schauen, was dort so in diesen Schälchen noch angeboten wird. Soweit ich mich erinnern kann, sind das verschiedene Gemüse und eben sehr viel Reis. Aber auch Nachtische kann man sich dort nehmen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Zu Sushi passt wenn überhapt eigentlich nur Reis und Salat. Sushi isst man pur, schließlich ist es schon einen Hauptmahlzeit. Für Männer aber in der Tat ungeeignet. Vielleicht solltet ihr Frauen das essen und euren Männern was ganz anderes anbieten?

Ansonsten eben das Sushi machen und Reis dazu und etwas grünen Salat. Natürlich kann man auch Thai-Salat machen, aber ich weiß ja nicht, ob eure Männer das dann auch zu sich nehmen. Sicherlich kann man zu dem Reis selbst auch noch eine Soße machen.

Da fällt mir ein. Wäre es nicht gut,wenn man einfach Reis und Thai-Pute macht? Da werden auch garantiert eure Männer satt von. Und dazu kann man eine leckere Curry-Soße machen. Alles in allem ist das auch nicht unbedingt so zeitaufwendig, wie es sich anhören mag.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14952 » Talkpoints: 2,71 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo Diamante!

Nen gutes Tablett Sushi zu machen dauert wirklich nicht lang, wenn man einmal alle Zutaten zurechtgelegt hat, dann ist es eine Sache von wenigen Minuten viele Rollen zu formen. Also den ganzen Tag musst dui bestimmt nicht dafür einplanen.

Und zum Thema satt werden: Wer schon einmal Sushi gegessen hat weiss, dass Sushi verdammt schnell sehr satt macht, aus diesem Grund sind die Portionen immer recht klein. Vorher wird gerne misosuppe oder eine andere kleine Portion asiatischer Suppe greicht.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^