Aktien: Kurszusätze

vom 17.07.2009, 18:08 Uhr

Wenn man sich mit dem Thema Aktien beschäftigt, dann stellt man schnell fest, dass dort eine ganz andere Sprache gesprochen wird. Wenn man sich den Wirtschaftsteil einer Zeitung ansieht und sich dort die Aktienkurse ansieht, dann findet man dort viele Aktienzusätze. Die wichtigsten Abkürzungen sind folgende:

G: Das G steht hier für Geld. Zu diesem G herrscht Nachfrage nach einer Aktie, hier lagen aber keine Verkaufsangebote vor.

B: B steht für Brief und ist das Gegenteil zu G(eld). Unter dem Brief versteht man, dass zu diesem Preis Wertpapiere zum Verkauf angeboten wurden. Doch hier fanden keine Käufe statt.

b oder Kurs ohne Zusatz: b steht hier für bezahlt und das heißt, dass hier Angebot und Nachfrage gleich groß waren.

: Wenn man ein – hinter einem Kurs sieht, dann heißt dass, dass der Kurs gestrichen wurde, ein Kurs konnte hier nicht festgestellt werden.

- B: Heißt gestrichen Brief. Hier konnte kein Kurs festgestellt werden, es bestand aber dennoch ein großes Angebot.

- G: gestrichen Geld. Hier konnte ebenfalls kein Kurs festgestellt werden, allerdings lag unbegrenzte Nachfrage vor.

ex D, ex Div: Wen man sich Aktien kauft, dann will man auch später mal eine Dividende erhalten. Wenn nun hinter einem Kurs ex D/ex Div steht, dann heißt dass dass der Kurs ohne Dividende festgestellt wurde (die erste Notiz nach dem Dividendenabschlag).

bB: Diese Abkürzung steht für bezahlt Brief. Zu diesem Kurs lagen Kaufwünsche vor. Diese konnten zwar aufgeführt werden, doch es liegen hier noch weitere Angebote vor.

bG: Demnach steht bG für bezahlt Geld. Die ganzen Verkaufsaufträge wurden hier ausgeführt, doch es bestand weiter Nachfrage nach diesem Wertpapier.

exBa: Diese Abkürzung steht für ohne Berichtigungsaktien. Darunter versteht man die erste Kursfeststellung nach Abschlag des Anspruches auf die Berichtigungsaktien/Zusatzaktien.

T: Wenn man hinter einem Kurs ein T feststellt, dann heißt dass Taxkurs. Darunter versteht man, dass kein Preis festgestellt werden konnte, der Kurs hingegen wurde vor einem Kursmakler geschätzt.

Div: Die Abkürzung Div steht für die Dividende die zuletzt bezahlt wurde. Wenn man hier zwei Zahlen findet, zum Beispiel 10 + 2, dann steht die erste Zahl für die eigentliche Dividende und die zweite für einen Bonus.

exB oder exBR: Unter dieser Abkürzung versteht man ohne Bezugsrecht. Dies ist die erste Kursfeststellung nach dem Abschlag des Bezugsrechtes.

ratB: Diese Abkürzung steh für rationiert Brief. Dass heißt, dass die limitierten Kurse nur zum Teil ausgeführt werden konnten.

ratG: ratG steht für rationiert Geld. Die limitierten Kurse konnten hier auch nur zum Teil ausgeführt werden.

ex Sp: Nach Splitting. Der erste festgestellte Kurs nach dem Aktiensplit.

ex ZS: nach Zinsen. De erste festgestellte Kurs nach dem Abschlag der Zinsen.

ex abc: Diese Abkürzung steht für ohne verschiedene Rechte, dies ist die erste Notiz nach dem Abschlag verschiedener Rechet.

ausg: ausg steht für ausgesetzt. Hier ist die Kursfeststellung ausgesetzt.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^