Topfpflanzen bzw. lebende Pflanzen - wie verschicken?

vom 16.07.2009, 14:25 Uhr

Ich möchte meiner Mutter gerne eine Aloe Vera mit der Post schicken, da ihre kaputtgegangen ist und ich jetzt von meiner großen einen Ableger weggemacht hab. So weit so gut, das Kindl ist auch gut in einem kleinen Topf angewachsen, aber wie verschicke ich das jetzt am besten?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Pakete bei der Post auch mal hin und her geworfen werden, und dann löst sich bei so einer Pflanze im Topf ja all die Erde usw., und das soll bei meiner Sendung bitte nicht passieren. Habt ihr eine Idee zur Verpackung? Ich dachte schon an ein paar Lagen Zeitung oder sowas, die ich um die Aloe rumwickel und sie dann in einen Karton setze - aber reicht das? Meine Pflanze ist ca. 20 cm hoch und da die Spitzen jeweils recht weit auseinanderstehen bestimmt auch 20 breit.

» Lecker Macchiato » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also wenn es eine Topfpflanze ist würde ich den Topf zuerst einmal bis zum Rand mit Erde auffüllen, ihn gut wässern und den Topf dann von allen Seiten mit ein paar Schichten ganz normaler Schrumpffolie (Haushaltsfolie) straff und fest umwickeln. Dadurch ist zum einen gewährleistet das die Erde im Topf bleibt, nicht austrocknet und das die Wurzeln nicht abreißen können.

Der Karton für die Pflanze sollte dabei nach Möglichkeit nicht breiter als der Topf sein, damit dieser sich nicht hin und her bewegen kann. Die Blätter kann man bedenkenlos auf die Kartongröße zusammen drücken, sie entfalten sich hinterher wieder ganz normal. Belüftungsöffnungen brauchen die Pflanzen in der Regel zwar nicht, ich würde aber den Karton an zwei gegenüberliegenden Seiten dort einschlitzen wo der Topf endet und dann diese Ausschnitte nach innen über den Topf klappen und mit Klebeband zusammen kleben. Dadurch hat man die Sicherheit das sich Topf und Pflanze im Karton nicht bewegen können.

Zum Schluss den Karton noch mit "Vorsicht lebende Pflanzen!" beschriften und dann sollte die Pflanze heil beim Empfänger ankommen. Ich habe jedenfalls schon mehrmals auf diese Art Pflanzen bekommen die den Transport allesamt heil überstanden haben.

» Plopz » Beiträge: 68 » Talkpoints: 4,63 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^