Schaden sehr heiße Getränke dem Körper?

vom 16.07.2009, 12:28 Uhr

Im Winter liebe ich es einfach, unglaublich heißen Tee zu trinken. Dabei habe ich sicherlich kein 'normales' Verhältnis zu Hitze, weil ich so abgehärtet bin, dass es mich gar nicht stört, wenn ich mir beim Trinken die Lippe verbrenne an der Tasse. Ich finde einfach total schön, wenn der heiße Tee langsam in den Magen runterläuft. Ich habe mich allerdings letztens gefragt, unter anderem weil ich das mit Kaffee fast genauso mache, ob das nicht dem Körper eventuell schaden könnte.

Ich weiss nun nicht wie das mit inneren Organen ist, aber könnte es vielleicht sein, dass die geschädigt werden durch das heiße Zeug? Bei kaltem ist das ja eigentlich auch nicht so und ich hab noch nie gehört, dass Eis oder extrem kalte Speisen und Getränke schaden können. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja, das Krebsrisiko steigt. Ich denke das kann man ganz allgemein für sehr heiße Getränke und Speisen sagen, meines Wissens wurde dies auch durch Studien belegt, die im asiatischem Kulturraum durchgeführt wurde. Durch Stäbchenessen haben Speisen weniger Zeit abzukühlen und werden mehr geschlungen. Ebenso trinkt man heißen Tee oder Kaffee ja auch gegen falls sehr schnell hinunter.

Diese Nahrungsmittel führen zu Verbrennungen im Bereich des Rachens, der Speiseröhre und des Kehlkopfes. Dadurch entstehen Wunden, welche auch Vernarben. Vernarbungen sind nicht anderes als Zellveränderungen, je öfters diese Vorkommen, desto größer ist die Gefahr von mutierten Krebszellen. Wenn man also regelmäßig sehr heiß trinkt oder isst, kann das Risiko, besonders für Kehlkopfkrebs, gesteigert werden.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also, dass das Krebsrisiko steigt habe ich auch gelesen. Daher halte ich nichts davon, quasi noch siedende Getränke runterzukippen und könnte das so gesehen auch gar nicht. Für mich müssen Heißgetränke soweit abgekühlt sein, dass ich sie trinken kann ohne pusten zu müssen. Daher verstehe ich andere Vorlieben in dieser Hinsicht gar nicht. Macht es Spaß sich die Zunge verbrennen zu lassen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Auch ich habe schon gehört das die Verbrennungen die man sich dadurch zufügt das Krebsrisiko erhöhen. Und ich kann ehrlich gesagt auch überhaupt nicht verstehen wie du es genießen kannst dir deine Zunge (und ggf. die Mundhöhle und die Speiseröhre) zu verbrennen. Ich könnte niemals siedend heiße Getränke zu mir nehmen und sehe darin weder einen Nutzen noch könnte ich dabei Genuss empfinden. Normalerweise denke ich immer das jeder tun kann was er will, aber wenn jemand seinem Körper aus Spaß Schmerzen oder Verletzungen zufügt (und nichts anderes ist das) hört bei mir das Verständnis auf.

Natürlich trinke ich auch hin und wieder sehr heiße Getränke. Gerade jetzt auf dem Weihnachtsmarkt habe ich selten die Geduld zu warten bis mein Glühwein von selbst kalt wird. Man steht in der Kälte und will sich an dem Getränk aufwärmen und nicht ewig warten bis man es endlich trinken kann. Aber selbst da puste ich zumindest und trinke den Glühwein erst dann wenn ich mich nicht mehr an ihm verbrennen kann.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^