Alle Versicherungen auf einmal kündigen

vom 15.07.2009, 22:45 Uhr

Meine Tante ist vor ein paar Tagen gestorben und ich müsste als ihr Erbe nun alles abwickeln was mit ihren Sachen zu tun hat. Ich müsste so schnell es geht für sie alle Versicherungen kündigen damit da keine Beiträge mehr abgebucht werden. Nun kann ich das aber sicher nicht nur mit einem Anruf erledigen denn ich habe ja keine Belege dafür dass meine Tante nicht mehr lebt.

Was muss ich denen alles vorlegen damit ich alle Versicherungen kündigen kann? Reicht da eine Totenschein oder was muss ich da haben?

» Regierungssprecher » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Erst einmal: herzliches Beileid. Irgendwie ist dieser ganze Bürokratiekram nach einem Todesfall ziemlich nervig, aber ich kenne es auch aus meiner Familie, dass solche strikt geregelten Vorgänge einem auch ein bischen Halt geben können.

Falls du es noch nicht getan hast: beim Standesamt bekommst du nach Vorlage des Totenscheins die Sterbeurkunde. Die bitte den Versicherungen zufaxen oder schicken. Weil - die im Totenschein vermerkte Todesursache geht die Versicherung meistens nichts an. Es sei denn, sie ist eines unnatürlichen Todes gestorben und es muss dort noch was geklärt werden, dann wird dir das die Versicherung aber mitteilen.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also erstmal möchte ich dir mein herzliches Beileid aussprechen. So ein Verlust ist immer sehr schwer und da weiß man immer gar nicht, wo einem der Kopf steht wenn man sich dann auch noch um die Versicherungen kümmern muss.

Aber da kann ich dir weiterhelfen. Reiche einfach eine Kopie der Sterbeurkunde sowie den Original Versicherungsschein, eine Kopie deines Personalausweises und ein kurzes Schreiben auf dem du sagst an wen das Geld ausgezahlt werden soll und auf welches Bank Konto es geht.

Benutzeravatar

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch von mir herzliches Beileid. Der Totenschein reicht als Kopie für die Versicherungsgesellschaften aus. Die Todesursache kann man ja vor der Kopie verdecken. Für die Versicherungen selbst muss man sehen, um was für Verträge es sich handelt. Bei allen Verträgen, wo deine Tante selbst versichert war, wie eben Haftpflicht, erlischt die Versicherung mit dem Tod. Allerdings muss man die Versicherungsgesellschaft darüber informieren.

Bei Verträgen wo Sachwerte versichert sind, die Hausrat, besteht auch ein ausserordentliches Kündigungsrecht, wenn in dem Fall der Haushalt aufgelöst wird. Hatte deine Tante Wohneigentum, so bleibt die Versicherung dazu solange bestehen, bis ein neuer Besitzer vorhanden ist. Denn das Risiko, das mit dem Wohneigentum was passieren kann, besteht ja weiterhin.

Bei Kfz-Versicherungen endet der Vertrag automatisch mit Umschreibung auf den neuen Halter oder wenn das Fahrzeug abgemeldet wird. Bei beiden Varianten muss man den Nachweis darüber an die Versicherung schicken und er Vertrag wird dann aufgelöst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^