Keine Motivation, antriebslos, keine Lust - was hilft mir?

vom 15.07.2009, 15:38 Uhr

Zur Zeit mache ich wohl eine echt blöde Phase durch - ich bin total antriebslos und häng irgendwie in der Luft. Ich hab auf nichts Lust, würde am liebsten den ganzen Tag schlafen, damit der Tag schnell vorbei ist, und das obwohl ich mich genausowenig auf den nächsten Tag freue.

Ich weiß nicht, warum ich mich so fühle, wieso ich mich zu nichts aufraffen kann. Alle Leute nerven mich, meine Wohnung nervt mich, ich selber nerv mich. Was ist los mit mir? Kennt ihr diesen Zustand, auch in anhaltender Form? Wie komme ich aus dieser blöden Phase wieder raus? Danke.

» SugarFree » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne das auch und ich denke, dass jeder mal so eine Phase hat und durchmacht. Mach es doch einfach mal so, dass du dich einen Tag lang zurückziehst und nur das machst, worauf du Lust hast. Vielleicht geht es dir dann schneller wieder besser und du kannst dich wieder zu etwas aufraffen.

Bei mir ist es immer so, dass ich irgendwann den ganzen Mist in der Wohnung nicht mehr sehen und dann automatisch anfangen aufzuräumen und sauber zu machen. Vielleicht ist es bei dir ja auch so.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Zuerst einmal tut es mir sehr leid zu hören, dass Du eine solch doofe Phase durchmachst, ich hoffe sie geht bald vorüber und Du kannst Dich wieder freuen und Spaß am Leben haben! Mir geht es manchmal genauso und daher möchte ich kurz vorstellen was ich in solchen Situationen mache, natürlich ist das kein Patentrezept: jeder Mensch ist individuell, reagiert anders, so dass manches funktionieren kann, aber nicht muss und oftmals hilft einfach nur die Zeit das durchzustehen, was ich Dir sehr wünsche!

Sport
Auch wenn der Vorschlag auf den ersten Blick trivial klingt - etwas Ausdauersport, um sich mal richtig auszupowern, dass man abends ohne doofe Gedanken einfach platt ins Bett fällt. Mit Schwimmen, was man auch ohne großes Training machen kann und v.a. auch nicht so belastend ist, Joggen oder Laufen kann man sich so etwas Frust vom Leib schaffen und tut gleichzeitig etwas für sich: baut Kondition und ein wenig Muskeln auf wenn man es regelmäßig durchführt und steigert so auch gleichzeitig das Selbstbewusstsein, wenn man seinen Körper dadurch stetig formt. So gehe ich regelmäßig schwimmen in einem Erlebnisbad, dort kann man seine Runden drehen und entspannt anschließend im Sprudelbecken oder entspannt gerade bei dem jetzigen Sommerwetter auch mal im Freibereich auf der Liege und sonnt sich. Wichtig ist generell eine Regelmäßigkeit schaffen, dass man sich dazu aufrafft, es in festen Intervallen zu tun und nicht wieder einschlafen lässt.

Vielleicht wollte man auch schon immer etwas für die Bauchmuskeln tun, sich ein Sixpack aufbauen oder den Trizeps trainieren - gezielt begleitendes Krafttraining kann da Wunder wirken, das muss nicht mal im Fitnessstudio sein, eine Wii mit Fitness-Board oder für die Playstation 2 Eyetoy Kinetic reichen da - hat den Vorteil, dass man nicht regelmäßig für ein teures Fitness-Center aufkommen, sich motivieren muss dorthin zu gehen, um all die fremden Leute zu sehen, sondern man macht es bequem in den eigenen vier Wänden, zu der Zeit zu der man Lust hat und hat seine Ruhe. Auch hier kann man sich schön gehen lassen, wird allgemein fitter. was auch oft schon die Laune heben kann und kann gezielt den Körper formen, was wiederum Selbstvertrauen gibt.

Mannschaftssport kann auch eine Lösung sein, je nachdem wie sehr man überhaupt "Lust" auf andere, v.a. fremde Menschen hat, aber als Radikalkur vielleicht ein letztes Mittel, um sich zu zwingen mal mit anderen etwas zu unternehmen, vielleicht hat man zur Schulzeiten einen Sport besonders gemocht, Badminton, Volleyball, Fußball, Tennis oder Basketball und wollte es schon immer mal probieren, man kann sich ja einfach mal die Homepage der örtlichen Sportvereine anschauen.

Freizeit gestalten
Mal aus dem alten Trott herausbrechen: das Wetter lädt ja zur Zeit geradezu dazu ein, mal rauszugehen, einen Tapetenwechsel zu machen. Vielleicht mal ins Freibad oder Open-Air-Kino ins Konzert, Theater, manche Städte bieten auch jetzt im Sommer Beach-Attraktionen, dass z.B. an einem See oder Fluss, manchmal auch auf Parkhausdächern Strand aufgeschüttet wird und man etwas Urlaubsfeeling bekommt. Generell raus in die Natur, etwas wandern gehen, frische Luft atmen - vielleicht ist ja ein Naherholungsgebiet mit Wanderwegen in der Nähe, das man mal erkunden kann. Später kann man noch wo einkehren, sei es ein Biergarten oder ein gutes Restaurant mit schönem Außenbereich das man schon immer mal besuchen wollte.

Urlaub
Wieso nicht, wenn einen zuhause alles "ankotzt" ist womöglich genau die richtige Zeit, seine Koffer zu packen, sich ein schönes, sonniges Reiseziel zu suchen und einfach mal alles mitsamt den Problemen zurückzulassen. Manchmal will man schon ewig wohin verreisen, kann sich aber nicht dazu aufraffen, dann ist jetzt sicherlich nicht der schlechteste Zeitpunkt sich mal zu erholen, die Seele baumeln lassen, eine andere Kultur und Menschen kennenzulernen oder Bekanntes wieder zu erleben. Wenn man nicht zu viel mit Planen Zeit aufbringen will, kann es auch Last Minute sein, wenn man z.B. einfach mit gepackten Koffern an den Flughafen reist und sich dort mal umschaut. Kommt natürlich darauf an, ob man kurzfristig frei bekommt, aber oft haben Chefs auch dafür Verständnis, denn wer hat schon gerne einen antriebslosen Mitarbeiter bei sich. Und wenn einen andere Dinge zurückhalten für einen Kurztrip und sei es ein Wochendtrip nach Rom, London, Paris oder eine andere europäische Metropole sollte man sich freimachen können.

Germanwings.de hat z.B. derzeit eine sehr interessante Aktion die sich Blind Booking nennt. Dies sind Überraschungsflüge, die in verschiedene zufällige Städte gehen, die in die Kategorien Kultur, Metropole Osteuropa, Metropole Westeuropa, Party, Shopping und Sonne und Strand unterteilt sind. Man weiß vorher nicht, wohin es geht, kann aber gegen Aufpreis, bestimmte Reiseziele von vorneherein ausschließen. Die Preise sind sehr günstig und für jemand der sich gerne überraschen lässt ideal. Man muss sich dann nur vor Ort um ein Hotel kümmern, das sollte sich aber finden kassen.

Freunde und Familie einbeziehen
Auch wenn man gerade nicht so Lust auf sie hat, genervt ist, oft können Freunde oder Familie die zündende Idee haben, mit was man sich aus der Lethargie befreien kann meist kennen diese einen besser als man denkt. Vielleicht hat man einen guten Freund lange nicht mehr gesprochen und tauscht sich mal wieder aus oder besucht spontan die Familie, kehrt an Orte aus der Kindheit zurück, schwelgt etwas in Erinnerungen. Einfach mal darauf einlassen, was Freunde und Familie einem raten vielfach erkennt man auch erst so welches wahre Freunde sind, die auch in solch einer Situation immer da sind, an einen denken und zu einem stehen.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen, einen Anstoß zum Nachdenken geben, was sich tun lässt, um aus Deinem Teufelskreis zu entkommen. Vieles ist leider mit Aktivität verbunden und damit, sich aufzuraffen, nur leider hilft die Vogel Strauß-Taktik in den seltensten Fällen und eine Veränderung und sei es nur vorübergehend ist nötig: alte Rituale und Gewohnheiten ablegen und bewusst mal einen anderen Weg gehen. Vielleicht entdeckt man so etwas neues an sich, was einem Spaß macht.

» Terrorkrümel » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,10 »



Ich glaube früher oder später kommt jeder mal an diesen Punkt, wo man einfach von allem genervt ist und aus diesem Grund einfach gar nichts tut, weil man denkt, dass es sowieso sinnlos ist.

Das einzige was dagegen hilft ist eigentlich entgegenwirken. Man muss sich neue Aufgaben geben und diese erfüllen. Man kann sich Ziele stecken, am besten erreichbare mit Herausforderung. Und wenn man die Erfolge sieht, bekommt man von ganz allein wieder Antrieb.

Manchmal hilft es auch, wenn man sich etwas gutes tut. Sauna, Sport, Wellness. Manchen hilft es aber auch, wenn sie anderen etwas gutes tun. Sei es ein Besuch im Tierheim und mal eine Stunde mit einem Tierheimhund raus, wenn man keinen eigenen Hund hat oder Spenden. Das ist bei jedem unterschiedlich. Manche entspannt es auch,wenn man mal was aufwendiges kocht, an was man sich sonst nie herantrauen würde. Oder mal eine Sportart ausprobiert, wo man denkt, dass das gar nichts für einen ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo! Das hört sich ja ganz so an, als ob ich diese Phase auch schon einmal durchgemacht habe. Bei mir gab es dann aber sogar noch einen physischen Grund dafür. Nach einer Blutabnahme wurde festgestellt, dass ich unter extremen Eisenmangel leide, bedingt dadurch dass ich wirklich sehr wenig oder kein Fleisch esse oder dass mir ein eisenbildendes Enzym oder so etwas in der Art fehlt.

Meine erste Therapie war dann, dass ich mich die nächsten vier Wochen ganz bewusst er nähern sollte. Mit mehr Fleisch und viel grünem Gemüse. Dann gab es wieder eine Blutabnahme, es hatte sich aber immer noch nichts geändert. Deshalb bekomme ich zur Zeit Eisen wöchentlich in die Vene gespritzt. Oder mit einer Infusion, das heißt Eisen mit einer Kochsalzlösung. Das ist besser verträglich.

Vielleicht solltest du dich auch einfach mal vom Arzt untersuchen lassen. Eventuell hast du ja auch einen Eisenmangel oder etwas Ähnliches. Typische Anzeichen von Eisenmangel können sein: Erschöpfung, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, Vergesslichkeit, Gereiztheit, Nervosität, Schlafstörungen, Herzklopfen, Veränderung der Haut, Haare und Fingernägel etc. Quält dich noch etwas anderes außer Müdigkeit und Erschöpfung? Schau doch mal auf dieser Liste nach. Viel Glück!

» roxy93 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,12 »


Aber der Grund, weshalb alles dich nervt, ist doch eigentlich deine Arbeitslosigkeit, oder? Ich kenne das von mir selbst. Wenn ich mal eine Woche lange nichts zu tun habe und nicht arbeiten muss und nur rumhänge zu Hause, dann geht mir auch echt alles und jeder total auf die Nerven. Ich hab zu nichts Lust und werde immer träger und genervter. Aber ich weiss dann auch woran es liegt.

Zwar sind die Tipps hier alles in Ordnung und natürlich ist Sport und Freizeitgestaltung auch wichtig, aber auf Dauer ändert das an deinem Zustand auch gar nichts. Ich würde einfach weiterhin probieren einen Job zu finden und wenn ich dafür jeden Tag sämtliche Firmen abklappern müsste. Aber ich denke, bevor du nicht wieder arbeitest, wird sich an deinem Zustand auch gar nichts ändern können.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja, das kenne ich. Klingt für mich ganz stark nach Alltag und Langeweile. Kann vielleicht davon kommen, weil es einfach nur zu warm ist. Es kann dann durchaus sein, dass du auf Grund der Hitze eine depressive Phase hast.

Langeweile: Wenn mir langweilig ist, mache ich immer Sport, denn das hilft sehr gut gegen Langeweile. Am besten du machst etwas, das stark auspowert, so etwas wie Krafttraining oder Ausdauertraining, damit du dich am Ende richtig erschöpft und ausgepowert fühlst. Ein toller Nebeneffekt ist, dass man nahezu alle negativen Sachen vergisst und seinen Körper für eine gewisse Zeit von allen Sorgen entlastet. Natürlich wäre wegen der Hitze auch noch Schwimmen gehen eine gute Alternative. Ich Schwimmbad zum Beispiel kann man ganz leicht eine menge Kontakte knüpfen und das hilft auch sehr gut gegen Langeweile und gegen die nervige Wahrnehmung seines Umfeldes.

Ebenfalls kannst du ein paar Muskeln durch hartes Training aufbauen, was dich vielleicht dazu motiviert, vor die Haustür zu gehen. In vielen Fällen fühlt man sich dann optisch selber ansprechender und baut ein gesundes Maß an Selbstbewusstsein auf.

Abwechslung: Wenn dein Problem mehr auf den immer wieder gleichen Alltag bezogen ist, dann empfiehlt es sich, dass du einfach mal einen schönen, entspannenden Urlaub machst. Wichtig ist, dass der Ort deiner Wahl auch mit deinem Geschmack übereinstimmen muss, damit du dich in Ruhe auch richtig erholen kannst. Das wirkt tatsächlich wahre Wunder, da man somit endlich anfängt wieder zu merken, dass man existiert. Dieses Gefühl geht bei vielen Menschen verloren, da sie voll und ganz damit beschäftigt sind ihrem ewig gleichen Alltag nachzugehen. Auch nervt einen nicht mehr alles, weil das Gehirn erstmal die ganzen "Belohnungen" verarbeitet. Nach einer gewissen Zeit fällt man allerdings wieder in die gewohnte Lebensweise, deshalb sollte man immer versuchen, soviel Abwechslung wie möglich zu schaffen.

Zu warm: Wenn das Problem nur durch die enorme Hitzewelle und das beknackte Wetter hervorgerufen wurde, dann musst du leider warten, bis das Wetter wieder auf einigermaßen normale Temperaturen sinkt. Um ein wenig dagegen zu wirken, kannst du so wenig Kleidung wie möglich tragen, schwimmen gehen, die Füße in kaltes Wasser stecken oder dich vor den Ventilator hocken.

Mit der Familie etwas unternehmen: Das Letzte, was mir einfällt ist, dass du dich ein wenig mit deiner Familie berätst. Sie könnte dir einige wertvolle Tipps geben, die dir bei deiner Phase helfen könnten. Ihr könntet ebenfalls zusammen einen Ausflug machen, oder einen Spieleabend einführen. Kann sein, dass sie dich im Moment noch nerven, aber mit der Zeit wird es dir wahrscheinlich eine menge Spass machen und du kannst dich wieder ein bisschen "wohler" fühlen. Hoffe, dass einige der Tipps für dich hilfreich waren und wünsch dir, dass deine "Phase" bald wieder vorbei ist ;)

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne dieses Gefühl. Es war bei mir auch so als ich Arbeitslos / Arbeitssuchend war. Ich hatte kein festen Ablauf in meinem Leben. Versuche ein Job zu bekommen dies wird dich wieder einrenken und du wirst auch neue Ziele haben! Falls du kein Beruf findest, dann setze dir Ziele und Plane wann du diese Ziele erreichen willst. Am besten Regel dein Tagesablauf indem du zu einer bestimmten Zeit aufstehst (am besten Morgens), eine bestimmte Zeit an deinem Ziel arbeitest und die restliche Zeit für Freizeit verplanst.

Was ich noch empfehlen kann, wäre VitaSprint. Es ist zwar relativ teuer aber das Vitamin B12, was diese Kapseln enthält, hilft dir wieder Elan, Spaß und Motivation in deinem Leben zu haben. Besonders hilft es bei Prüfungen (nur nebenbei).

» Init112 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 14.05.2014, 20:12, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^