Herbert Rosendorder: Deutsche Geschichte - Ein Versuch

vom 15.07.2009, 10:55 Uhr

Heute möchte ich euch eine etwas andere Buchreihe vorstellen: "Deutsche Geschichte - Ein Versuch" von Herbert Rosendorfer. Dieser Autor schreibt sonst eher Erzählungen und Theaterstücke, hat sich hier aber mal an einem Überblick über die deutsche Geschichte versucht. In dieser Reihe sind bislang fünf Bände erschienen, die bei Völkerwanderungen und Siedlungsbestrebungen diverser Stämme, die wir heute als Germanen betrachten(natürlich auch die neuerdings wieder so berühmte Varusschlacht), im zweiten Jahrhundert vor Christus beginnt und vorläufig bei Prinz Eugen(17. Jahrhundert) endet. Eine Fortsetzung ist jedoch geplant. Dazwischen wird alles mögliche, was für die deutsche Geschichte relevant ist, so diverse Könige und Kaiser, der dreißigjährige Krieg und natürlich die Aufklärung abgehandelt. Dies geschieht auf kurze und knappe Weise und in oft spöttischem Tonfall.

Für ernsthafte historische Studien sind diese Bücher nicht geeignet, da sie dazu nicht genug in die Tiefen der einzelnen Aspekte vordringen. Wer sich aber einen fundierten Überlblick über die Ereignisse der letzten 2200 Jahre in unseren geographischen Breiten verschaffen will und dabei einen humorvollen Stil und zuweilen kritischen Standpunkt zu schätzen weiß, dem ist Herbert Rosendorfers Version sehr zu empfehlen. Alles wichtige ist in für Laien ausreichendem detailreichtum vorhanden und wird auf eine Weise dargeboten, die angenehm zu lesen ist und aufgrund des Schreibstils leichter im Gedächtnis haften bleibt, als die üblichen historischen Überblickswerke.

Ich habe die ersten drei Bände im Regal meines Vaters entdeckt und sie als Geschichtsstudentin natürlich gleich mal angelesen. Nach dem ersten Band war ich begeistert und habe die anderen vier verschlungen und viel geschmunzelt, hin und wieder gar Tränen gelacht. Nun warte ich schon hoffnungsvoll auf die Fortsetzung der Serie. Besonders gespannt bin ich auf Rosendorfers Umgang mit der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, denn einen humorvollen Umgang mit dieser Epoche denke ich mir höchst schwierig. Bleibt abzuwarten, wie er das löst, es wird wohl noch geraume Zeit dauern, bis er dort angekommen ist.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nun ist ja schon einige Zeit vergangen, aber leider sind wohl insgesamt erst sechs Bände der Buchreihe erschienen und bis in die jüngere Vergangenheit reicht die Geschichte noch immer nicht. Ich muss aber sagen, dass ich die weit entfernte Geschichte nicht so spannend für mich finde und mir diese Bücher auch eher nicht zulegen werde. Ein Buch über die jüngere Geschichte unseres Landes hätte mich schon interessiert, aber das ist in der Reihe noch nicht erschienen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^