Kann man "absichtlich" in Ohnmacht fallen?

vom 15.07.2009, 01:11 Uhr

Ich habe schon des öfteren gehört, dass man sich bewusst in Ohnmacht fallen lassen kann. Wie soll denn sowas bitte gehen? Weiß jemand, ob so etwas wirklich funktioniert?

Ich würde es natürlich nicht ausprobieren wollen, weil es sicher gefährlich ist, das absichtlich zu tun, dennoch würde es mich interessieren, da ich mir diese Frage schon lange stelle.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ausprobiert habe ich es noch nie, aber ich habe gehört, dass das auch geht, wenn du dir mit den Fingern doll in die Augäpfel drückst, bis du Sterne siehst. Kurz danach wirst du bewusstlos, solltest allerdings darauf achten, dass du nicht hart fällst.

Was mir auch noch einfällt wäre eine Unterzuckerung, die bekommt man ja automatisch, wenn man nichts isst und davon kann man ja auch ohnmächtig werden. Ansonsten kann man sich vermutlich auch selbst würgen, davon wird man früher oder später auch bewusstlos.

Dass es da einen solchen Trend gibt, habe ich noch nie gehört und ich denke, wenn, sollte man das wirklich nicht auf einem Schulhof machen, wo man dann auf harte Steine fällt und sich auch noch verletzen kann.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Uih, da sprichst du eine ziemlich peinliche Aktion aus meiner Jugendzeit an. Ich war damals ein etwas wildes "Kind" und habe mit meinen Freunden sehr viel Mist gebaut. Allerdings nie etwas kriminelles nur verrücktes Zeug, wie das mit dem Ohnmächtig werden auf Knopfdruck, zum Beispiel. Ich hoffe, du machst das wirklich nicht nach. Keine Ahnung, ob es schädlich ist aber man muß es ja nicht drauf ankommen lassen! :!:

Zuerst legt man sich etwas weiches, zum Beispiel eine Matratze, bereit. Die braucht man um nicht auf den harten Boden zu fallen. Dann geht man in die Hocke und hält sich die Nase zu. Gleichzeitig übt man Druck gegen die Nasenscheidewand aus. Das ganze hält man so lange aus, bis man wieder nach Luft schnappen muß. Allerdings stellt man sich dabei schnell wieder hin. Normalerweise hält das kein Kreislauf aus. Nun wird einem schwindlig und manchmal haut es einem auch die Beine weg.

Aber ich möchte noch mal eindringlich darauf hinweisen, daß es eventuell nicht gut für deine Gesundheit ist, falls du es doch ausprobieren möchtest. :evil: Jedoch weißt du nun auch, wenn jemand in deinem Bekanntenkreis dich bittet, diesen Käse zu machen, welchen Hintergrund das nun für dich hätte. Bei uns in der Clique gab es nämlich "Spaßvögel" die andere dazu annimiert haben, eben das oben beschriebene zu machen. Diese jungen Leute hatten, anders wie du jetzt, keine Ahnung was auf sie zukommt und fielen dann einfach um. Daß die dann vor lauter Schreck Angst bekommen haben, kannst du dir sicher vorstellen. :(

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es geht und wir haben das blödsinniger Weise als Teenies in der Schule auch gemacht. Allerdings braucht man bei dieser Variante eine zweite Person, die hinter einem selbst steht. Diese Person ist dann gleichzeitig zum auffangen da.

Aber ich werde hier keine Beschreibung machen, damit du das nachmachen kannst. Denn es kann gesundheitliche Folgen haben, weil du deinen Kreislauf komplett durcheinander bringst. Wenn du das in Ohnmacht fallen brauchst um jemanden auf die Aufmerksam zu machen oder so, dann ist es besser, das zu spielen, als eine wirkliche Ohnmacht zu haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ende der 70er Jahre "modern" Auf dem Schulhof fielen reihenweise die Jugendlichen in Ohnmacht, weil sie meinten, dass es "cool" ist und dabei kann sehr viel passieren. Hechelatmung und dann die Luft anhalten war ein richtiger "Trendsport". Aber es ist nicht zur Nachahmung empfohlen.

Eine dieser Jugendlichen ist mit Blaulicht ins Krankenhaus gekommen und war 3 Tage bewusstlos. sie ist ins Koma gefallen, weil sie meinte, dass sie mit dieser Hechelatmung und das Luftanhalten danach in einen Rausch versetzt wird. Einige Jugendliche sprachen von einem hellen Licht, was sie gesehen haben. Viele Jugendliche wurden dazu überredet es auch zu machen und Kopfschmerzen und Schwindelgefühle waren danach, wenn sie es weitestgehend unbeschadet überstanden haben dann die Folge.

Ich denke, dass es auch eine Art Sucht war. Denn viele konnten ohne diesen Kick auf dem Schulhof gar nicht mehr sein. Ich hatte zum Glück immer Angst davor und habe es nie nachgeahmt. Ich kann nur vor solchen Dingen warnen. Denn gesund ist das sicher nicht und das Gehirn bekommt zu dem Zeitpunkt einfach keinen Sauerstoff.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es ist möglich allerdings wirklich nicht empfehlenswert und kann auch Gesundheitsschädlich sein. Es geht durch hyperventilieren oder Luftanhalten. Beides sollte man nicht machen.

Beim Luftanhalten musst du lang genug gegen deinen Atemreiz ankämpfen und schon fällst du in Ohnmacht allerdings ist das eine riesige Willensanstrengung. Dein Körper registriert dabei den zu niedrigen Sauerstoff und den zu hohen Co² Gehalt und schaltet nach und nach alle nicht lebensnotwendigen Funktionen ab und versorgt nur noch Herz und Gehirn.

» grafeistee » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,16 »


In unseren Kreisen wird es Californian Dreamin' gennant. Damals in der Zeit, als das Lied Californian Dreamin raus kam, waren die Drogenzeiten, wie vermutlich jeder weiß ;)

Wie macht man es:
Man sollte eine Matraze parat haben, man hockt sich auf die Matratze, dann umschlingt seine Beine mit den Armen und atmet ca. 30 Sekunden schnell hintereinander ein. Danach steht man wieder auf, aber während dem Aufstehen holt man ganz tief Luft! Dabei macht man mit seinen Armen ein X, man legt also seine Hände auf die eigenen Schultern, dabei müssen die Arme gekreuzt sein. Eine zweite Person steht dahinter und umschlingt die gerade aufgestandene Person von hinten und hebt sie hoch, sodass die Füße der Person nicht mehr den Boden berühren! Die Person die die andere umschlingt, sollte sie dort anpacken wo sich dessen Armen kreuzen! Eine dritte Person sollte dann darauf achten, ob die Person während des Hochhebens einschläft. Sobald die Person eingeschlafen ist, muss man sie langsam auf die Matratze legen!

Falls die Person nicht nach ca. 10 Sekunden aufwacht, den Körper des Eingeschlafenen heftig schüttel und anschreien oder mit Wasser beschütten! Falls dies auch nichts bewirkt, Rettung rufen!

Wirkungen
Man bekommt nichts mit, während man hochgehoben wird. Es ist das Gefühl, als würde man sterben, also man spürt garnichts mehr, es tut auch kein bisschen weh, halt nur was ich damit meine ist, dass man ein sehr grelles Licht sieht. Ich persönlich habe zB viele Bilder an mir vorbei fliegen sehn, weiß leider nicht mehr was das für Bilder waren. Ich bin von selbst nach ca. 4 Sekunden aufgewacht. Ich habe nicht mehr gewusst wo ich bin, erst nach 1ner Minute habe ich wieder wahr genommen, was alles mit mir passiert ist.

Fazit:
Es ist ein unglaublich geiles Gefühl - Unbeschreiblich. Ob du es ausprobieren willst liegt bei dir, achte nur auf deine Gesundheit :wink:

» Rafiiii » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,10 »



Oh Gott, ich wusste nicht, dass so etwas geht, dass man absichtlich bewusstlos werden kann und hätte auch nicht gedacht, dass es tatsächlich Menschen gibt, die so etwas ausprobieren. Krass! Vor allem verstehe ich aber den Sinn nicht. Warum will man absichtlich bewusstlos werden/ in Ohnmacht fallen? Weil es eine Art berauschende Wirkung hat, wie hier mehrfach beschrieben wurde? Oder weil man Aufmerksamkeit erregen und beachtet werden möchte? Egal aus was für einem Grund man das macht, es ist krank. Wie kann man so mit seiner Gesundheit spielen? Ich verstehe das nicht...

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ärzte stellen häufige unklare Synkopen gerne auf die psychosomatische Schiene. Die Psychosomatische Wissenschaft sieht das Onhmächtig sein, als eine Art "Aussteigen wollen". In unangenehmen brenzligen Situationen, in denen man am liebsten nicht mehr da sein will, steigt am auf diese Art einfach aus. Wenn dieses Symptom immer wieder kehrt wird man irgendwann nicht mehr ernst genommen. Falls es nur um die Idee geht "nur mal so tun als ob" so kann das böse nach hinten los gehen. Es gibt eindeutige Idizen die veraten ob der Betroffene wirklich ohnmächtig war oder nicht.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^