Kinderriegel Werbung - Mogelpackung?

vom 14.07.2009, 23:27 Uhr

Ach ja, die lieben Kleinen, Schokolade geht bei denen immer. Und Werbung auch. Aber ist es hilfreich, die Kinder schon zu umwerben, dass sie Süßigkeiten essen sollen? Sie tun es ja sowieso. Und dass da nun viel gesunde Milch drin ist, ist schon klar, aber dennoch ist es nicht gesund viele riegel zu futtern, um seinen Milchbedarf zu decken.

Vielleicht sollte die Kinderriegel-Werbung darauf hinweisen, dass zwar Milch und auch andere Dinge vorhanden sind, es aber trotzdem eine dickmachende Süßigkeit bleibt? Ich finde jedenfalls kaum ein Argument, wenn mein Kind mich auf die gesunde Wirkung eines Kinderriegels hinweist, die es aus der Werbung hat

» Windo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Die Werbemacher wären ja schön dumm, wenn sie auch auf das Negative in Süßigkeiten hinweisen würden. Ich habe bei noch keiner Süßigkeitenwerbung gehört oder gesehen, dass darauf hingewiesen wird, dass es Dickmacher sind.

Selbst die Furchtzwerge, die ja als o gesund dargestellt werden sind Kalorienbomben. Auch die Nimm 2 Produkte, die ja so viele Vitamine haben strotzen vor Zucker. Wenn da ein Werbemacher auch noch drauf hinweisen würde, wie schädlich doch die Süßigkeiten sind, würde sie doch keiner mehr kaufen.

Als Mogelpackung sehe ich das nicht. Dann wären alle ungesunden Sachen wofür Werbung gemacht wird auch eine Mogelpackung und wenn Kinder solche Werbung sehen, dann liegt es an den Eltern ihnen zu erklären, dass es nicht alles gut ist, was im Fernsehen angeboten wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Was erwartest Du denn? Werbung hält so gut wie nie was sie verspricht, auch nicht wenn es um Kinder geht. Sonst müßte Schokolade und co. schon lange verboten werden. Oder jedenfalls eine Pflicht bestehen darauf hinzu weisen, das das Produkt nicht gesund ist. Aber dann würde es ja keiner mehr kaufen.

Meistens sieht man das ja auch nur wenn man sich mit den Inhaltsstoffen etwas auskennt. Obwohl natürlich jeder weiß das Schokolade allgemein eher ein Genußmittel und Dickmacher ist.

Natürlich ist das nicht fair Kinder direkt darauf aufmerksam zu machen , damit sie dann auch noch um bestimmte Sachen betteln um den Eltern das Geld aus der Tasche zu ziehen oder ihnen versuchen ein gutes Gewissen zu vermitteln (bsp. Nimm 2 Bonbons oder Fruchtzwerge = Vitamine) aber das ist nun mal so und wird sicher auch noch eine Weile so bleiben.

Mich nervt es auch ziemlich an wenn meine Kinder werbung schauen und dann dauernd ein "das will ich haben" kommt. Genauso dann beim einkaufen, wollen sie lieber "Paula" Pudding als irgendwelchen anderen. bekommen tun sie die Sachen aber nur wenn ich es auh ok finde und das ist nicht so oft.

Es ist ja jedem freigestellt was er kauft, da müßen auch die Kids lernen mit umzugehen.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^