Seitenstiche, ohne dass man Sport gemacht hat

vom 12.07.2009, 14:42 Uhr

Ich habe momentan öfter das Problem, dass ich ohne vorher Sport getrieben zu haben Seitenstiche habe. Wo kommt das her und wie kann ich das in Zukunft verhindern? Ich hatte das schon früher mal, wenn ich zu schnell getrunken oder gegessen habe, aber momentan ist das davon unabhängig. Kann es an einer falschen Atmung liegen, die ich vielleicht unbewusst tagsüber ausführe?

Gegen die Seitenstiche beim Sport hilft es ja, wenn man sich doll in die Seite piekst während des Einatmens, kann man das bei dieser Form der Seitenstiche auch machen oder darf man das nur, wenn die von körperlicher Ertüchtigung kommen?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe vor einiger Zeit beim gehen (nicht rennen) Seitenstechen bekommen. Ich weiß nicht, welche Ursache das hatte, aber ich vermute, das ich zu schnell oder zu flach geatmet habe. Eine langsame und tiefe Atmung kann Seitenstiche vorbeugen.

Bei Sport wird von üppigen Mahlzeitenabgeraten, weil dann Seitenstiche vermehrt auftreten kommen. Probiere einfach mal aus, was passiert, wenn du kleine Mahlzeiten nimmst und dafür öfters isst - auch wenn du kein Sport machst.

Treten die Seitenstiche denn auch bei völliger Ruhe auf? Möglicherweise haben deine Seitenstiche ganz andere Ursachen. Seitenstiche ohne irgendwelcher körperlichen Betätigung habe ich noch nie gehabt. Aber achte trotzdem mal auf deine Atmung und auf deine Essgewohnheiten. Vielleicht hilft es.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Pepsi-light,
dein Problem ist mir bekannt, da ich erst heute das selbe Problem hatte. Bei mir beginnt das Seitenstechen plötzlich und ohne Vorwarnung. Ich hatte lange keine Ahnung, woran das liegt vor allem da ich keinen Sport gemacht hatte als das Stechen an der Seite auftrat. Heute allerdings habe ich wieder mal gemerkt, dass es unter Umständen an großen Mahlzeiten und zu viel Essen über den Tag verteilt liegen könnte. Zudem liege ich ab und zu irgendwie falsch. Denn wenn ich auf der Seite liege atme ich wohl irgendwie falsch und bekomme Seitenstechen auf der oberen Seite. Was man dagegen tun kann weiß ich leider nicht, Atemtechniken vom Sport helfen leider nicht. Ich muss einfach warten bis es aufhört.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vielleicht sollte man erst einmal klären, ob das denn echte Seitenstiche sind, oder ob da etwas anderes vorliegt. Wenn es sehr schlimm ist und öfters vorkommt, sollte man vielleicht zum Arzt gehen. Nicht, dass es etwas Schlimmeres ist.

In die Seite würde ich mir übrigens nie pieksen, egal, woher die Schmerzen kommen. Bestimmte Atemtechniken helfen viel besser und verursachen keine weiteren Schmerzen. Aber wenn Pieksen helfen sollte, dann hat sich vielleicht irgendetwas in den Rippen verklemmt? So etwas hatte ich schon einige Male, und das fühlte sich ganz anders an, als Seitenstiche, beispielsweise beim Sport.

Seitenstiche sind ja eigentlich ein Krampf im Zwerchfell durch falsche Atmung. Und die wird ja immer auftreten können, nicht nur beim Sport. Beim Sport tendieren nur eben mehr Menschen zu dieser fehlerhaften Atmung, weil sie tiefer einatmen. Und ich denke, das Problem lässt sich auch nur dadurch lösen, indem man eben eine richtige Atmung erlernt und es vermeidet, falsch zu atmen. Da kann dir sicherlich auch ein Arzt mehr zu sagen!

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe auch manchmal Seitenstechen, auch ohne Sport. Manchmal liegt es beispielsweise daran, dass ich schnell laufe und nebenbei rede und dann atme ich nicht so wie sonst, sondern das Atmen wird verändert und dann kommt es zu Seitenstechen. Also wird es bei mir du falsches Atmen ausgelöst. Man kann sich dann einfach mal hinstellen und gezielt ein- und ausatmen und dann sollte das eigentlich wieder besser werden. Ansonsten sollte man zum Arzt gehen, wenn es öfter der Fall ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe diese merkwürdigen Schmerzen auch ab und zu, dabei jedoch immer nur auf der einen Seite. Es fühlt sich wirklich genauso an wie Seitenstechen, tritt aber auch dann auf, wenn ich stundenlang sitze und mich nicht anstrenge.

Als ich meiner Mutter das erzählt habe, meinte sie, sie hätte immer wieder die gleichen Schmerzen. Dabei war sie sogar bereits einmal im Krankenhaus deshalb, wobei jedoch nichts Beunruhigendes festgestellt werden konnte. Die Schmerzen kämen angeblich vom Darm, obwohl sie sich nicht so anfühlen würden.

Ich mache mir da nun keine Sorgen aufgrund dieser Schmerzen, da meine Mutter eben bereits einige Untersuchungen hinter sich hatte, nachdem sie wirklich sehr starke Schmerzen hatte. Trotzdem ist es natürlich nervig. Glücklicherweise halten die Schmerzen bei mir aber nie sonderlich lange an und sind auch nicht extrem schmerzhaft. Von daher komme ich auch sehr gut ohne Schmerztablette aus.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^