Kartoffeln - Dickmacher

vom 10.07.2009, 22:48 Uhr

Meine Mutter sagte schon immer dass Kartoffeln sehr gesund wären und dass man viele essen sollte. Aber ich dachte immer das seien Dickmacher und man sollte nur wenige essen weil das direkt vom Mund auf die Hüften wandert.

Nun bin ich ganz verwirrt weil jeder was anderes sagt, gibt es denn auch Seiten im Internet auf denen ich mehr über die Kartoffeln finden kann? Mich würde es brennend interessieren ob das stimmt dass Kartoffeln eher Dickmacher sind und man sie besser meiden sollte?

» Ken Hom » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Schau dir mal die Zusammensetzung der Kartoffel an: Zu 78% besteht die Kartoffel aus Wasser, wesentlich sind auch die KH (Stärke) mit ca. 15%. Isst man Kartoffel in Maßen kann abspolut nichts passieren, dass was dick macht ist das, was man dazu isst, vor allem die Soßen.

Der Irrglaube, dass Kartoffel dick machen kommt zum einen aus der Kriegszeit, wo man tlw. nichts anderes hatte. Waren die Menschen da dick? Nein. Sie ernährten sich ja hauptsächlich oder größtenteils von Kartoffel, meist mit nem Stück Butter oder ein bischen Quark.

Das andere kommt von der Bezeichnung als "Sportleressen" wie es auch Nudeln und Reis sind. KH sind für Sportler wichtig, aber wenn man sich mal damit beschäftigen würde, wieviel die Grundbedarfstechnsich von der Kalorienanzahl her zu sich nehmen, kann man das mit einem normalen Menschen nicht vergleichen. Die essen nicht nur eine Portion, sondern gleich mehrere und das nur, weil sie das brauchen.

Du kannst getrost Kartoffeln essen. Die machen außerdem schnell satt und das hält lange an.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das hängt allein von der Zubereitungsart und den Beilagen ab. Als Pellkartoffel oder Backkartoffel ist die Kartoffel superleicht, da sie so gut wie kein Fett, aber viele gesunde Stoffe enthält. Pellkartoffeln mit Magerquark sind auch eine optimale Kombination, die garantiert nicht dick macht. Auch Backkartoffeln mit Sourcreme kannst Du getrost essen.

Anders sieht es aus, wenn die Kartoffel als Chips oder Pommes frites daherkommt. Das sind dann nnämlich die reinsten fett- und Kalorienbomben und da kann der Genuß wirklich schnell auf den Hüften landen. Auch Bratkartoffeln können schnell zu fetthaltig werden. Bei Salzkartoffeln (für sich allein ebenso fettarm wie die Pellkartoffel) kommt es darauf an, was Du dazu isst. Sind es schwere Bratensoßen oder üppige Sahnesoßen ist das essen sofort sehr kalorienreich.

Also lieber Pellkartoffeln und was Leichtes dazu. Und statt Bratkartoffeln schmecken auch im Backofen gegarte Kartoffelspalten, die mit Gewürzen und wenig gutem Öl zubereitet werden. Chips und Pommes besser nur in Maßen und wenn möglich die Pommes dann im Backofen zubereiten.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nichts ist ein Dickmacher. Selbst bei Schokolade und Eis handelt es sich nicht um Dickmacher, weil man sie auch in normalen Mengen essen kann, sodass es sich auf die Figur gar nicht auswirkt. Das selbe gilt auch für Kartoffeln, die natürlich in riesigen Mengen schnell zu Hüftspeck führen, aber wenn sie anständig und gut portioniert isst, dann sorgen sie nicht dafür, dass man Übergewicht bekommt.

Wenn man nun am Tag aber 1 Kilogramm Kartoffeln oder Nudeln isst, dann muss man sich auch nicht darüber wundern, dass das Ergebnis bald sichtbar ist. Aber wie gesagt, das gilt für alle Lebensmittel. Es gibt keine Dickmacher.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^