Spielplätze in Deutschland oft lebensgefährlich

vom 10.07.2009, 12:20 Uhr

Hallo!

Eben kam ein Bericht im Fernsehen, dass die Spielplätze in Deutschland schon seit Jahren teilweise wirklich lebensgefährlich sind. Egal, ob es private Spielplätze oder städtische Spielplätze sind, sind fast alle stark renovierungsbedürftig. Als meine Kinder klein waren, war es teilweise schon so. Diese Spielplätze habe ich mit meinen Kindern immer gemieden und wir Eltern haben dann auch der Stadt einen Brief geschrieben. Meist wurde dann auch was gemacht.

In dem Bericht heute im Fernsehen ist ein kleines Mädchen verunglückt. Es hat sich einen rostigen Haken in den Fuß gebohrt. Die eltern haben den Vermieter, es war ein privater Spielplatz, öfters auf die Mißstände hingewiesen. Ich kann wohl nciht verstehen, wie die eltern dann das Kind noch da haebn spielen lassen. Der spielplatz sah wirklich schlimm aus.

Wie sehen die Spielplätze bei euch aus? Müsste da auch was dran gemacht werden? Habt ihr die zuständigen Leute schon mal angeschrieben oder angesprochen? Würdet ihr eure Kinder auf Spielplätzen spielen lassen, wo die Geräte wackelig sind oder rostige Schrauben und Nägel zu sehen sind?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Unsere Stadt ist gerade dabei, als kinderfreundlichste Stadt Deutschlands bekannt zu werden :D

Nein, im ernst, unser neuer Bürgermeister plant dies wirklich. Und man merkt es auch. Kindergartenplätze kosten z.B. gar nichts mehr. Für alle Kinder ab drei Jahren. Schulen werden mit Millionenaufwand saniert, renoviert und modernisiert.

So sind die Spielplätze alle relativ neu, an unserem See gibt es neuerdings einen in der ganzen Region beliebten Piratenspielplatz mit Wasserspielgeräten und allem, was man sonst noch so braucht und es kommt regelmäßig eine Spielplatzkontrolle an allen Spielplätzen, die der Stadt gehören vorbei und überprüft die Spielgeräte, repariert kleinigkeiten an Ort und Stelle sofort, bei gro0en Schäden wird auch das Spielgerät rigoros gesperrt.

Der Spielplatz gegenüber unseres Hauses wurde im April 2008 erst erneuert und freigegeben, seitdem habe ich, der berufstätig ist und so nicht den ganzen Tag zu Hause weilt, diese Überprüfung schon viermal selber gesehen, da ist also wirklich eine Regelmäßigkeit zu erkennen. Da ich den Spielplatz hier so mag, achte ich ein wenig auf ihn und schaue selber ab und zu mal, ob alles so weit noch in Ordnung ist, damit ein eventueller Gefahrenherd gleich aus der Welt geschaffen werden kann.

Sollte ich irgendwann mal feststellen, dass ein Spielgerät eine Gefahr darstellt, würden meine kinder dort nicht mehr spielen dürfen. Und ich würde die kinderbeauftragte der Stadt solange nerven, bis sich was tut. Aber ich habe das Gefühl, dass das nicht lange dauern würde...meine letzten fragen hat sie immer am näcsten Tag beantwortet, bzw. die Lösung des Problems veranlasst.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich glaube, da haben wir in meiner Stadt (Würzburg) Glück. Die meisten Spielplätze dort sind modern und alles andere als renovierungsbedürftig. Die Stadt steckt eigentlich eine Menge Geld in die Sanierung von Spielplätzen, erst kürzlich wurde für ältere Kinder sogar eine Art Spielcenter eröffnet, einen riesigen Wasserspielplatz mit Pumpen gibt es auch und überhaupt haben wir einige tolle Spielplätze, u. a. einen mit Seilbahn, in unserer Nähe.

Private Spielplätze, die zu Wohnanlagen gehören, sind da allerdings eine Ausnahme, hierfür ist ja die Stadt ja nicht verantwortlich. Wenn der Vermieter diese verwahrlosen lässt, ist das echt ein Problem. Inwieweit da irgendwelche Behörden eingreifen können, ist die Frage, leider weiß ich nicht bescheid.

Für solche Fälle wie den rostigen Haken bräuchte man wirklich die Möglichkeit, dem Betreiber dieses Spielplatzes mit Saktionen zu drohen, ob das aber gesetzlich möglich ist, bezweifle ich. Wenn ich in meinem Garten gefährliche Spielgeräte habe, zeigt mich ja auch keiner an.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



netti78 hat geschrieben:Wenn ich in meinem Garten gefährliche Spielgeräte habe, zeigt mich ja auch keiner an.

Ich denke nicht, dass es so einfach ist. Wenn du fremde Kinder dort spielen lässt und sich jemand verletzt, bist du auch verantwortlich und wenn ein Vermieter durch die Miete auch den Spielplatz mit vermietet hat, dann ist er verantwortlich, wenn sich jemand verletzt. Besonders, wenn ihm das schon mehrmals gesagt wurde.

Auch private Spielplätze müssen in einer Wohnanlage ok sein. Denn in dem Moment, wo Kinder drauf spielen ist man verantwortlich. Auch auf einem Hauseigenen familieneigenen Spielplatz, wo sich Kinder (auch die eigenen) verletzen. Dann wird man garantiert auch wegen Aufsichtspflichtsverletzung dran sein.

Ich finde es unverantwortlich, wenn Kinder auf kaputten Spielgeräten spielen dürfen und man sich nicht drum kümmert, dass die Kinder sicher spielen. Egal, ob öffentlich, privat oder familieneigen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Um ehrlich zu sein, befürchte ich dass dieser Bericht mal wieder im Rahmen eines der zahlreichen Boulevardmagazine gezeigt wurde und dort doch einiges übertrieben dargestellt wurde. Sicher gibt es total schlecht gewartete Spielplätze die dringend saniert oder abgerissen werden sollten. Aber es gibt auch jede Menge Spielplätze, die in Ordnung sind und nur geringe Mängel aufweisen, die auch nicht wirklich schlimm sind.

Ich kenne nämlich in unserer Gegend auch nur intakte Spielplätze. Zwei davon wurden erst im letzten Jahr wieder frei gegeben, da im Frühjahr bei der Begehung durch die Verwaltungsgemeinschaft Mängel festgestellt wurden, die den Spielplatz unsicher erscheinen ließen. Es waren zwar keine solch gravierenden Mängel, aber die zuständige Gemeinden ließen die Spielplätze trotzdem sperren und haben die Freigabe dann nach der Sanierung auch gleich mit einem Kinderfest zelebriert.

Und zur Frage der Sanktionen. Ich denke, dass man schon zur Verantwortung gezogen werden kann, wenn fremde Kinder sich am eigenen schlecht gewarteten Spielgerät verletzen können. Nur ist es dann ja schon zu spät. Interessant wäre wirklich zu wissen (und das meinte ja auch Netti), ob man nicht im Vorfeld schon etwas unternehmen kann und den Besitzer zum Handeln bewegen kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

Die Spielplätze hier in der Wohnsiedlung sind alle heruntergekommen. Nach und nach werden sie abgerissen. Drei sind, seitdem ich vor wenigen Jahren hier eingezogen bin, schon entfernt worden. Allgemein sieht es hier in der gesamten Stadt nicht besonders gut aus. Wobei es sicherlich besser ist, wenn kaputte Spielgeräte ganz entfernt sind, statt sie einfach stehen zu lassen, wodurch sich die Verletzungsgefahr erhöhen würde.

Zugeben muss ich aber, dass ich in meiner eigenen Kindheit die wüst aussehenden Spielplätze, die marode aussahen und etwas chaotisch, immer am tollsten fand. Ich liebte "Abenteuerspielplätze", wo man sich aus Holzlatten eigene Türme und Häuser zimmerte.

Und man turnte dann auch noch auf diesen instabilen Gebilden herum. Meine Eltern mochten das übrigens auch nicht, aber ich fands toll und die meisten Erwachsenen kümmerte es damals nicht viel. Gefährlich war es natürlich, bedenkt man, dass man dort herabstürzen hätte können. Man hätte sich auch mit einem Hammer auf den Finger hauen können. Und ich hatte mehr als einen Splitter in meiner Hand stecken, so manches Mal. Aber irgendwie kommt es mir einfach vor, als hätte man den Kindern das früher eher erlaubt. Ist das ein Mentalitätswandel, zur heutigen Zeit hin?

Zugeben muss ich aber, ich würde, wenn ich Kinder hätte, schon sehr aufpassen, wenn die auf so einem Spielplatz spielen würden, und die Verletzungsgefahr fände ich auch absolut nicht toll.

Andererseits kann man ja eigentlich auch bei einem intakten Spielplatz irgendwo herunterfallen. Das ist mir übrigens als Kind auch schon passiert. Ich bin mal an so einem Klettergerüst aus Seilen mit einem Bein durch eine Masche getreten und habe mir die ganze Wade dabei blutig gescheuert. Das war eine schlimmere Verletzung, als alle, die ich auf maroden Spielplätzen "mitgenommen" habe, zusammen.

Natürlich muss das nichts heißen und ich möchte kaputte Spielplätze hier auch nicht in Schutz nehmen. Ich möchte aber zeigen, dass man eben auch auf gut gewarteten Spielplätzen nicht komplett vor Verletzungen geschützt ist. Und dass man sich auf kaputteren Spielplätzen auch nicht zwangsläufig verletzen muss.

Ob ich schon einmal Kinder von einem Spielplatz fern gehalten oder Menschen darüber informiert habe, dass ein Spielgerät repariert werden muss? Nein, das habe ich noch nie getan. Allerdings spielt hier in der Gegend sowieso kein Kind mehr an den kaputten Geräten und "Abenteuerspielplätze" ohne Holzlatten und Werkzeug, inklusiver alter und neuer Nägel, wären ja irgendwie keine "Abenteuerspielplätze" mehr. Außerdem weiß der, der sein Kind auf so einen gehen lässt, ja, was darunter zu verstehen ist.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Solche Berichte gibt es immer mal wieder in regelmäßigen Abständen und ich finde es schon erschütternd, auf was man da teilweise Kinder spielen lässt. Da gibt es mittlerweile so viele Gefahrenquellen, dass man als Mutter Angst haben müsste, das Kind da spielen zu lassen. Schon von der Konzeption her sind einige Kinderspielplätze gefährlich.

Schlimm ist eben, dass es kaum einen gibt, der sich die Hose für die Wartung anzieht, beziehungsweise denjenigen, der den Spielplatz wartet überprüft und so gammeln und rosten die Spielplätze teilweise jahrelang vor sich hin. Unmöglich.

Bei uns geht es eigentlich, wir haben hier einen nagelneu erbauten Spielplatz und der ist natürlich dementsprechend funktionstüchtig. Der Spielplatz der älter ist, ist auch in Ordnung, weil er stabil gebaut wurde. Unmöglich finde ich es lediglich eine Metallrutsche dahinzusetzen,wenn der Spielplatz die ganze Zeit in der Sonne ist. Das wird natürlich sehr warm und da kann man sich unter Umständen auch Verbrennungen holen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^