Google Portrait - Filter zur Gesichtserkennung

vom 08.10.2007, 00:56 Uhr

Google plant wieder einmal ein neues großes Projekt namens Google Portrait – das ganze soll dazu nützen, bei Personensuchen anhand von Bildern ein besseres Ergebnis zu erzielen, da die Software eigenständig Gesichter erkennen soll.

In erster Linie soll dies dazu dienen, um den Google Suchdienst „Google Bildersuche“ zu optimieren und um den Output zu verbessern. "Wir haben mit Google Portrait einen Filter entwickelt, mit dem nur jene Dateien vorgeschlagen werden, die das Gesicht eines Menschen enthalten", so Sébastien Marcel, Forschungsbeauftragter des Schweizer IDIAP.

Zwar müsse die Software noch lernen wie und woran man Gesichter erkennt, damit sie später automatisch Bilder zerlegen und entsprechende Daten herausfiltern können, jedoch könnte das noch dauern, da man hier auf dem maschinellen Lernen aufbaut. Hierzu verwendet man eine Datenbank mit tausenden von Gesichtern und noch mehr Bildern ohne jegliche Gesichter und Personen – die Software muss letztendlich 2 verschiedene Bilder vergleichen und herausfiltern, wo visuelle Kriterien vorliegen und wo nicht, z. B. durch die Unterschiede in der Intensität von Bildpunkten, welche beieinander liegen.

Noch ist der geplante Filter für Google Portrait jedoch nicht ganz so ausgereift, da momentan in einer Testreihe mit 100 Millionen Bildern knapp 1 Fehler auftrat. Dem möchte man einerseits durch eine Verfeinerung entgegenwirken als auch durch die Google Nutzer selber – denn in der Endphase soll jeder User einem Portrait Bild einen Namen zuordnen können, man setzt also ganz auf Web 2.0, da so die Bilder aus der Datenbank mit den richtigen Namen versehen werden könnten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Und bald kann man jeden menschen von dem es ein foto im internet gibt auch noch mit bilder die sonst wo her kommen vergleichen :D
Bald macht das jeder zu Hause wie in Navi CSI, einfach bild dem Computer geben und der sagt einem wen das Foto matched, aber is ne interessante Sache so nicht.

» elton » Beiträge: 43 » Talkpoints: 1,93 »


Hehe, dann könnte man vielleicht auch Leute aus aller Welt finden, die einem evtl. sehr ähnlich sehen!
Würde schon gerne mal meinen Zwillingsbruder über Google finden. :D

Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich so gut funktionieren soll bzw. kann. Ein Computer ist kein Mensch.

Benutzeravatar

» Eddy » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Klar deswegen gibt es ja noch die Kontrollkomponente Mensch, die für Google kostenlos als Web 2.0 getarnt diesen kleinen Fehler nachbessert.

Insgesamt finde ich das aber auch eher bedrohlich als sinnvoll, wäre so ja die perfekte Rasterfahndung mit Biometriedaten im Internetmöglich - an der Gesichtserkennungssoftware haben dann bestimmt auch bald "andere" Interesse.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Eddy hat geschrieben:Hehe, dann könnte man vielleicht auch Leute aus aller Welt finden, die einem evtl. sehr ähnlich sehen!
Würde schon gerne mal meinen Zwillingsbruder über Google finden.


Stimmt, dass wäre cool. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass jeder Mensch auf der Welt einen anderen Mensch hat, dem er zum verwechseln ähnlich sieht. Jedoch ist nur die Frage, ob dieser auch irgendwo ein Bild im Internet hat. Außerdem könnte das auch illgelane Zwecken dienen, was dagegen wieder weniger gut wäre.

» Firehedgehog » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,11 »


Ich weiß nicht, ob das wirklich so illegal ist, denn die Bilder sind ja eigentlich schon für jedermann zugängig sobald sie irgendwo hochgeladen werden. Mit Google Portrait hätte man dann nur eine Möglichkeit diese Bilder auch leichter zu finden und zu durchsuchen.
Wenn man dann Britney Spears eingibt, findet man dann eben nur Bilder auf denen irgendwo die liebe Britney zu erkennen ist, bei der normalen Bildersuche wären noch Fanbilder, Britney-Banner usw. dazwischen.

Benutzeravatar

» Eddy » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^