Gerichtstermin - Im Urlaub?

vom 09.07.2009, 20:32 Uhr

Ich habe ein Problem. Durch einen Zufall war ich bei einem Überfall dabei, als einziger Zeuge und soll nun vor Gericht als Zeuge aussagen. Das Ganze ist ja im Prinzip gar kein Problem, ich würde diese Aufgabe natürlich erfüllen, doch es gibt dabei einen Haken: In dieser Zeit bin ich eigentlich im Urlaub.

Was soll ich denn nun tun? Kann das ganze verschoben werden? Bin ich gezwungen dort zu erscheinen? Zählt ein Urlaub als Ausrede? Vielleicht würde eine Reiserücktrittsversicherung ja den Urlaub erstatten, aber ihr könnt sicherlich verstehen, dass ich das nur sehr ungerne machen würde. Habt ihr eine Idee was ich am besten tun sollte, ähnliche Erfahrungen gemacht oder andere Vorschläge?

» Homer10 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 1,52 »



Der Urlaub ist Grund genug nicht vor Gericht zu erscheinen, allerdings müsstest du dafür mehrere Bedinungen erfüllen.

Erstens müsstest du den Urlaub schon geplant haben bevor du vorgeladen wurdest, das heißt du müsstest eine Buchungsbestätigung oder Ähnliches haben.

Zweitens musst du weit genug wegfahren das dir die spontane Anreise zum Verhör nicht möglich ist (wenn du nur ein paar Stunden entfernt Urlaub machst könnte man das eventuell trotz des Urlaubs von dir erwarten).

Drittens musst du dem Richter oder dem Staatsanwalt deine hinreichend begründete Entschuldigung zukommen lassen, der dann entscheidet ob das Grund genug ist.

Dein Problem ist das du der einzige Zeuge bist, aber wenn du bereits eine Aussage bei der Polizei gemacht hast reicht das möglicherweise um nicht vor Gericht aussagen zu müssen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich an deiner Stelle würde mich auch einfach mal beim Gericht informieren, denn wenn du einfach nicht nachfragst und so wegbleibst, wird es teuer, wenn du nicht sogar für den einen Tag die Gerichtskosten übernehmen musst.
(Das habe ich mal in so einer Fragesendung gesehen)

Also mein Vorschlag,
- Bein Gericht anrufen.
- Nachfragen, wer der Richter ist
- Diesem erläutern was Sache ist mit dem Urlaub
- Hoffen das sie ohne dich auskommen

» DaBu33 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,57 »



Einfach nicht erscheinen scheidet natürlich aus.

Wie schon gesagt wurde, ist es ausschlaggebend, ob du den Urlaub bereist geplant hast, bevor der Gerichtstermin stand. Ist das nicht der Fall sieht es natürlich so aus, als sei er extra gelegt worden. Ich gehe allerdings davon aus, dass du ihn vorher schon geplant hattest und auch dementsprechende Unterlagen hast.

Ist es ein Urlaub mit dem Auto und man hatte vor, sich spontan was zu suchen, dann ist man an nichts gebunden und kann den Urlaub theoretisch auch verschieben, weil keine Verluste entstehen.

Außerdem musst du natürlich so schnell wie möglich mitteilen, dass du nicht da bist. Telefonisch kann man sich erkundigen, aber etwas schriftliches wird von Nöten sein. Möglicherweise, oder sogar ziemlich wahrscheinlich ist, dass sie den Termin dann verschieben, wenn du wirklich einziger Zeuge bist und deine Aussage von Bedeutung ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^