ArgoUML

vom 07.10.2007, 18:12 Uhr

Hi Leute hat jemand von euch Erfahrung mit UML Tools für Mac OS X?

Ich suche ein UML Tool, welches aus den Diagrammen auch PHP Code erzeugen kann. Ich habe schon einige Tools ausprobiert. Dabei bin ich auf ArgoUML gestoßen, das soll auch PHP Export beherrschen, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Kennt ihr dieses Programm vielleicht? Ein anderes Freeware / Open-Source Programm ist auch ok, aber ich habe kein Anderes gefunden.

Wenn ihr kommerzielle (nicht soo teure < 50€) UML Tools kennt schreibt bitte trotzdem mal nen kurzen Link oder so.

Ich hoffe es gibt hier wen, der mit helfen kann.

» elton » Beiträge: 43 » Talkpoints: 1,93 »



Also das offene Format SVG (Scalable Vector Graphics) kann sowohl durch Daten gefüttert werden oder eben diese ausgeben. Es eignet sich wunderbar für Deine Vorhaben. Damit lassen sich Diagramme für diverse Statistikvorhaben, Animationen usw. ohne übertriebene Mühe realisieren.

Man braucht kein PHP dazu: SVG nutzt XML und ist daher ohne Zweifel eine super Sache. XML beherbergt nur die Daten ansich und verzichtet konsequent auf Schnickschnack. Man kann ohne Probleme die XML-Daten via PHP etc. auslesen.

Leider muss man noch ein Browser-PlugIn voraussetzen, aber da SVG von Adobe stammt ist es nur eine Frage der Zeit, bis es sich endlich durchsetzt.

Fazit: SVG ist ein zukunftstaugliches Format für datenbasierte Visualisierungen und an dieser Stelle meine volle Empfehlung.

Mehr dazu beim Schnelllexikon:
http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Vector_Graphics

Ansonsten gibt es noch einige Webcontrols für .Net basierte Webserver, die weitaus mehr als SVG gewährleisten können. Falls Dich dieses Thema interessiert könntest Du mal ein bisschen mit dem Visual Web Developer von Microsoft experimentieren. Der ist Freeware und ziemlich mächtig. Die entsprechenden Webcontrols, die ich nutzte haben allerdings den Preis eines Kleinwagens. Aber auch da gibt es sicher Ansätze aus der Open-Source Gemeinde.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hey d2k,

Ich bin nicht sicher ob du mich richtig verstanden hast.
Ich will nicht die UML Diagramme mit Hilfe von PHP anzeigen, sondern sie in php umsetzen. also daraus PHP Code erzeugen, zum entwickeln von PHP anwendungen.

» elton » Beiträge: 43 » Talkpoints: 1,93 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^