Welcher Fisch eignet sich am besten für Fischsuppe?

vom 07.07.2009, 21:14 Uhr

Hallo!

Als ich damals in der Hauswirtschaftsschule war, haben wir Fischsuppe gekocht. Das Rezept habe ich auch noch in dem Rezeptheftchen stehen. Allerdings steht dort nur 200 Gramm Fisch und nicht, welchen Fisch man am besten verwenden sollte.

Der Fisch sollte nicht beim Kochen auseinanderfallen und auch nicht zäh sein. Welchen Fisch könnt ihr mir für die Fischsuppe empfehlen? Ich wollte morgen mal in den Supermarkt gehen und alles für die Suppe kaufen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das kommt ein wenig auf die Zubereitungsart an. Kochst du den Fisch lange mit, dann brauchst du einen richtig festen Fisch, damit er nicht zerfällt. Kommt der Fisch dagegen nur gegen Kochende hinzu, kannst du auch einen weicheren, z.b. Edelfisch nehmen. Da würde Heilbutt, Steinbutt oder dergleichen gut passen. Sicher kannst du auch gut nach eigenem Geschmack den Fisch wählen.

Frag doch am besten an der Fischtheke nach, welchen Fisch die empfehlen würden. Merk dir dazu allerdings, ob der Fisch geleich zu beginn in den Topf kommt, du also die Brühe aus dem Fisch kochst, oder ob du einen Fischfond zusätzlich in die Suppe gibst. Vielleicht kannst du ja dein Rezept später hier einstellen und auch ein Foto von deinem Kochergebnis morgen machen? ;)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Der Fisch soll von Anfang an ins Wasser und auch mit dem Gemüse so lange kochen, bis alles gar ist. Der Fisch ist dann eine Beilage in der Suppe. Eigentlich ist es kein großes Rezept. Es ist eher eine Notiz von mir in dem Kochheftchen, was wir angelegt haben.

200 gramm Fisch, Möhren, Tomaten, Sellerie, Porree, Gewürze nach belieben. Alles gar kochen und den Fisch klein schneiden. In einem Extra Topf Reis kochen und den dann in die Brühe geben.

Ich weiß noch, dass diese Suppe sehr unscheinbar aussah, aber wirklich gut schmeckte. Aber das ist auch schon ca 30 Jahre her, als ich in der Hauswitschaftsschule war.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Der Fisch soll von Anfang an ins Wasser und auch mit dem Gemüse so lange kochen, bis alles gar ist.

Dann kannst du den Fisch auch gleich zermatschen, oder die Suppe pürieren, die Garzeit des Gemüses ist für Fisch eindeutig zu lange,

Diamante hat geschrieben:Der Fisch ist dann eine Beilage in der Suppe. Eigentlich ist es kein großes Rezept.

Je nachdem in welcher Form du dienen Fisch bekommst, würde ich die Fischabfälle (außer Schuppen) als erstes auskochen, im entstehenden Sud das Fischfilet blanchieren und danach mit dem Gemüse weiter verfahren.

Wenn du bereits Filet kaufst, würde ich den Fisch leicht anbraten und erst nach der Garzeit des Gemüses in die Suppe geben.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo Julix!

Je nachdem in welcher Form du dienen Fisch bekommst, würde ich die Fischabfälle (außer Schuppen) als erstes auskochen, im entstehenden Sud das Fischfilet blanchieren und danach mit dem Gemüse weiter verfahren.

Man kann doch merken, dass es 30 Jahre her ist. Als ich das gelesen habe, ist mir eingefallen, dass wir einen ganzen Fisch hatten und dann den Fisch filletiert haben und alles andre in den Topf mit dem Gemüse gegeben haben. Dann haben wir alles durchgesiebt und den restlichen Fisch in die Brühe gegeben und den Reis dazu extra gekocht.

Danke dir für deine Hilfe. Ich denke, dass es mir wirklich weitergeholfen hat. Aber welchen ganzen fisch würdest du denn empfehlen? Ein Fisch der nciht so viele Gräten hat wäre mir am liebsten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also eigentlich hat jeder Fisch gleich viele Gräten, nur das entfernen geht unterschiedlich schwer. Bei Lachs zum Beispiel bleiben immer im Außenlappen noch Gräten hängen, die man einzeln suchen muss. Wenn du dir aber z.B. 1 Lachssteak geben lässt, sollte das Problem nicht gegeben sein.

Ein kleiner Steinbutt eignet sich sehr gut zum dünsten, da durch das entfernen der Mittelgräte eigentlich schon alles mitgenommen wird. Ebenso Scholle und andere Plattfische.

Kabeljau (Dorsch) hat auch ein relativ festes Fleisch, ich würde aber einfach nach dem vorhandenen Angebot gehen, statt mich auf einen Fisch festzulegen. Weißes Fleisch einer Scholle und dazu etwas rotes vom Lachs bringen direkt noch etwas Optik in die Suppe. Wer es herzhaft mag gibt noch etwas Räucherall oben auf.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Stimmt, ich würde wie Julix schreibt, nach dem Angebot gehen. So bist du auf der sicheren Seite was die Frische angeht und bei Filets sparst du dir selbst ne Menge Arbeit. Nimm statt dem selbstausgekochtem Fischfond doch dann einfach welchen aus dem Glas. Du wirst die Suppe ja sicher nicht so häufig essen, wie man das vor 30 Jahren vielleicht getan hat. :)

Pangasius kann ich auch noch empfehlen, festes Fleisch aber nicht zu fest. Und er hat wenige Kräten bzw. sehr leicht zu entfernende. ;) Wenn du geräuchterten Fisch zutun willst, dann diesen nicht mitkochen, dadurch verlieren sich die ganzen Aromen wieder. Geräucherter Fisch wird nämlich eigentlich kalt gegessen. ;)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^