Private Darlehen - Wo und wie sieht das mit der Steuer aus?

vom 07.07.2009, 17:28 Uhr

Mir geht es seit ein paar Monaten finanziell nicht mehr gut denn ich musste mir ein paar Ausgaben leisten die mein Budget weit überschritten haben. Ich hatte gehofft dass mir mein Vater mit Geld aushelfen könnte. Das würde er auch tun aber er möchte vorher gern mehr über das Thema private Darlehen wissen.

Vor allem wie das steuerlich gehandhabt wird und ob er das irgendwo schriftlich festhalten muss. Wer kann uns dazu mehr sagen oder uns einen Tipp geben wo wir uns informieren können?

» Zellkern » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 23.11.2015, 00:28, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wenn du ein Darlehen von deinem Vater aufnimmst, dann wirst du das ja bestimmt auch zinslos vereinbaren können. Andernfalls gilt der vertraglich vereinbarte Zins per Anno, für deinen Vater natürlich als Zinserträge und somit als Einkommen. Dieses könnte dann natürlich nach Überschreitung der Steuerfreibeträge, steuerpflichtig werden.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^