Beruf: Weiterbildung, um Anforderungen gerecht zu werden

vom 07.07.2009, 17:25 Uhr

In meinem Beruf sind die Anforderungen in den letzten Jahren stark angestiegen und da muss man immer sehen dass man am Ball bleibt damit man fachlich mithalten kann. Ich möchte mich gern weiter bilden und mich mal informieren was ich da für Möglichkeiten habe. Es geht aber nur nach Feierabend aber da würde ich mir die Zeit nehmen und was tun wollen.

Wo kann ich mir Infos holen was ich alles tun kann um meine beruflichen Möglichkeiten zu verbessern, wohin müsste ich mich da wenden wer kennt sich damit aus?

» Impulse » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ohne zu sagen, um welchen Beruf es sich handelt oder welche Anforderungen du im genauen meinst, kann man dir leider kaum helfen.

EDV-Kenntnisse sowie Sprachkenntnisse kann man bei einer VHS ganz gut auffrischen. Wenn es sich aber um spezielle Software oder eine exotische Sprache handelt, wird es schon wieder schwierig. Da braucht man dann möglicherweise einen kommerziellen Anbieter.

Ansonsten kann man natürlich auch viel im Selbststudium lernen. Ein gutes Fachbuch oder Fachzeitschriften können dann schon sinnvoll sein.

Aber wie gesagt, ohne eine genaue Angabe, was für Anforderungen du wirklich meinst, kann man dir hier auch nur eine sehr schwammige Auskunft geben.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hast du dich denn schon bei Kollegen erkundigt, wie diese sich eventuell weiterbilden? Oder ansonsten wäre auch ein Gespräch mit dem Chef hilfreich, dass er dir sagen kann, welche Kenntnisse und Fähigkeiten in Zukunft nachgefragt werden. Solltest du im Handel tätig sein und der Chef hat vor nach China zu expandieren könnte es beispielsweise hilfreich sein, wenn du dir entsprechende Fremdsprachenkenntnisse aneignest.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^