Wie erkenne ich eine gute Wassermelone?

vom 07.07.2009, 10:24 Uhr

Ich esse unheimlich gerne Wassermelonen und kaufe die meistens auch als Ganzes. Wenn sie nun bereits halbiert oder gestückelt sind, erkennt man natürlich mehr oder weniger zumindest wie sie von innen aussieht und kann daraus seine Schlüsse ziehen, aber wenn man die nun als Ganzes kauft, muss man wohl anhand anderer Merkmale die Qualität beurteilen können. Mir fällt das allerdings ziemlich schwer.

Zuerst dachte ich immer, man müsste darauf achten, dass sie möglich dunkelgrün sind und nicht zu hart, also eher weich, weil das auf Reife schließen lässt, aber dann war das Fruchtfleisch meistens sehr matschig und überhaupt nicht mehr saftig, und knackig. Andersherum, also wenn ich helle und härte Melonen kaufte, waren sie oft geschmacklos. Worauf muss man da beim Kauf achten?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Die Wassermelone sollte aussen unbeschädigt, fest und dunkelgrün sein. Gelbe und schartige Flecken sind meist ein Zeichen dafür, dass die Melone falsch gelagert wurde oder angestossen ist . Gut riechen sollte die Melone auch, also nicht muffig oder faul.

Dann solltest du dir die Melone an das Ohr halten und dagegen klopfen. Wenn sich die Melone dumpf anhört, ist sie richtig. Ein waberndes Geräusch, was auf wenig festes Fleisch hindeutet, ist nicht gut. Dumpf hört sich die Melone nur an, wenn sie ausreichend Wasser gespeichert hat und dieses fest und knackig im Fruchtfleisch gebunden hat.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^