Welcher Zucker ist gesund?

vom 06.07.2009, 22:56 Uhr

Früher meinte man immer dass man Zucker essen kann weil der ja auch gesund ist aber das stimmt ja leider nicht. Zumindest wenn es um den normalen Zucker geht. Aber wie ist das mit Honig oder dem Zucker der in den Früchten drin ist?

Ist der nicht besser als normaler Zucker oder gibt es da keinen Unterschied? Ich höre da so viele verschiedene Meinungen dass mir schon der Kopf schwirrt und ich nicht mehr weiß was ich glauben kann und was nicht. Wo kann ich mich darüber informieren welcher Zucker gesund ist und welcher nicht?

» Perex » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo Perex,

gesund im Sinne von krankheitsvorbeugend oder - kurierend ist kein Zucker. Die meisten Zuckerarten sind reine Energieträger ohne Vitamine, Mineralien oder Spurenelemente. Gehen wir mal die gebräuchlichsten durch:

Haushaltszucker (Saccharose, Sucrose): ist durch die Raffination absolut frei von allem außer Kohlenhydraten, problematisch für Diabetiker, in größeren Mengen schlecht für die Zähne und die Figur. Hierbei ist es egal, ob es sich um Zucker aus Zuckerrüben oder Zuckerrohr handelt, die beiden Varianten sind chemisch identisch und unterscheiden sind nur durch aufwendige Untersuchungen überhaupt zu unterscheiden.

brauner Zucker, brauner Kandiszucker: ist im Prinzip Haushaltszucker, der nicht ganz so stark raffiniert wurde und karamellisierte Bestandteile enthält. Die physiologische Wirkung ist die Gleiche.

Traubenzucker (Glucose): kann direkt über die Mundschleimhaut aufgenommen werden, steht also dem Körper schnell zur Verfügung, Wirkung im Prinzip wie Haushaltszucker

Fruchtzucker (Fructose, Fruchtsüße): ist für Diabetiker interessant, weil geringe Mengen anrechnungsfrei gegessen werden können, was an der abweichenden Verstoffwechselung liegt. Der Energiegehalt ist der Gleiche wie der anderer Zuckerarten, Fructose steigert allerdings den Appetit auf Süßes, für Abnehmewillige also nicht zu empfehlen

Honig (Bienenkotze :wink:) ist vorverdaute Saccharose, enthält zwar gesunde Bestandteile, aber in so geringen Mengen, dass man kiloweise Honig essen müsste um davon zu profitieren (für die Kalorienbilanz nicht ratsam)

Invertzuckersirup, Glucose-Fructose-Sirup: ist billig zu produzierende Zuckermischung, kann aus Stärke gewonnen werden, hat aber ansonsten im Großen und Ganzen die Eigenschaften von Honig minus die gesunden Beistoffe

Zusammenfassend: alles irgendwie das Gleiche, nicht gesund, aber lecker :D

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zucker ist Zucker, da ist es völlig egal, ob es jetzt Haushaltszucker, Fruchtzucker oder sonst etwas ist. Aber natürlich ist Obst trotzdem gesund, das liegt aber dann an den anderen Bestandteilen. Ähnlich sieht es bei Honig aus; allerdings besteht der im Gegensatz zu Obst zu weit über 90% aus Zucker.

Von daher sollte man eigentlich alle Arten von Zucker meiden. Man muss ja nicht ganz verzichten, gerade bei Obst ist der Anteil ja doch relativ gering. Aber es gibt durchaus bessere Möglichkeiten, Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, zum Beispiel Vollkornbrot und Haferflocken. Insgesamt isst ein Mensch bei uns sowieso zu viel Kohlenhydrate, es schadet also nicht, etwas beim Zucker zu sparen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^