Leicht zu backene, aber schöne Torten: Brauche Rezepte

vom 06.07.2009, 21:31 Uhr

Ich bin zwar ein leidenschaftlicher Bäcker, aber ich kriege einfach keine Torten hin. Ein Freund von mir hat jedoch in wenigen Tagen Geburtstag und ich wollte ihn mit einer schönen selbstgebackenen Torte überraschen. Das Problem ist, dass ich zwar ein Kochbuch habe, in dem einige Tortenrezepte zu finden sind, aber es ist zum Teil schwer erklärt. Hat vielleicht jemand etwas leichtere Rezepte parat?

Am liebsten würde ich eine Schokotorte backen. Vielleicht auch eine mit Früchten, Hauptsache ist, dass sie viel Sahne enthält (Zum Geburtstag kann man sich doch auch einmal ne Fressorgie erlauben :D )

Benutzeravatar

» Klartext » Beiträge: 98 » Talkpoints: 1,10 »



Eine Freundin macht oft diese wunderbare Mars-Torte (nach dem Schokoriegel) gemacht. Nachdem ich sie um das Rezept angebettelt hatte, habe ich sie seither auch schon einmal selbst gemacht und sie ist mir wirklich gut gelungen, obwohl ich nicht gerade eine begnadete Bäckerin bin.

Die Creme sollte man über Nacht in den Kühlschrank stellen, deshalb empfiehlt es sich, sie am Vortag zuzubereiten. Dazu hackt man fünf Mars-Riegel (etwa 250 g) in grobe Stücke. Dann kocht man 3 Becher Sahne (600 g) Schlag-Sahne kurz auf und löst die Riegel unter rühren darin auf.

Wenn die Mischung ausgekühlt ist, kann man sie abdecken und kalt stellen. Für den Teig rührt man drei Eier mit 125 g Zucker so lange mit dem Handrührgerät schaumig, bis die Masse ganz hell und cremig aussieht und deutlich mehr geworden ist. In einer zweiten Schüssel mischt man 120 g Mehl mit einem Päckchen Schoko-Puddingpulver, einem Esslöffel Back-Kakao und zwei Teelöffeln Backpulver.

Diese Mischung siebt man dann zu der Eier-Masse und hebt sie vorsichtig unter. Den Teig streicht man dann in eine gefettete Springform. Auf den Boden der Form lege ich immer ein Stück Backpapier, bevor ich den Ring darum spanne. -Dann lässt sich der Kuchen später leichter aus der Form lösen. Der Tortenboden muss nun bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen etwa 25 min backen, wobei man schon nach 15 bis 20 Minuten mit einem Holz-Stäbchen kontrollieren sollte.

Den Tortenboden kann man auch schon gut am Vortag backen. Der ausgekühlte Kuchen wird dann mit einem großen Messer, etwa einem Brot-Messer, in der Mitte geteilt. Nun wir die Sahne-Mischung mit zwei Päckchen Sahnesteif aufgeschlagen. Dabei darf man nicht zu lange schlagen, sonst wird sie zu Butter.

Etwa ein drittel der Sahne auf einen der Böden streichen, den zweiten auflegen und die Torte rundherum mit der Mars-Sahne bestreichen. Das geht mit einem Teig-Schaber oder einem Tortenheber ganz einfach. Verzieren kann man die Torte mit einigen Mini-Mars oder mit geschlagener Sahne mit einem Spritzbeutel.

» Miss Marple » Beiträge: 113 » Talkpoints: 6,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine besonders schöne Torte, die ohne viel Aufwand auch Anfängern gelingt, ist die Schmetterlingstorte.

In einer 28er Springform wird ein Biskuitteig gebacken, gerne auch ein dunkler mit Schokolade. Nach dem Auskühlen schneidest du den Boden 2 Mal quer durch sodass du 3 gleiche Lagen erhältst. Als Füllung kannst du Sahne, Buttercreme oder Schokosahne nehmen. Jede Lage wird satt mit der Sahne oder Creme eingestrichen und darauf kommen abgetropfte Mandarinen aus der Dose. Nun schneidest du die Torte genau in der Mitte durch und legst sie auf einer Platte mit der runden Außenseite wieder zusammen. Sie sollte jetzt wie ein Schmetterling aussehen. Nun streicht man sie rundherum wieder mit Sahne ein und auf die "Flügel" legst du wieder Mandarinen oder auch anderes Obst in einem schönen Muster. Als "Fühler" steckst du vorne zwei Mikado Schokostäbchen in die Torte - fertig!

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^