Was sonst noch machen außer Studieren?
Hallo,
Vielen Dank. Ich finde einfach, dass zur Freundschaft dazugehört, einander zu akzeptieren, wie man ist. Sonst sehe ich darin keinen Sinn. So einfach mache ich es mir.
Auskommen, in Studium und Arbeit, könnte ich aber, wenn es wirklich nur um das gemeinsame Arbeiten geht, wohl mit jedem. Ich muss mich also nicht zwanghaft mit irgendwem anlegen. Nur in der Freizeit würde ich dann doch gerne mit Menschen zusammen sein, mit denen ich mich wirklich austauschen kann und mit denen ich in verschiedensten Bereichen zurecht komme.
Um wieder zum Thema zu kommen, ich denke, solche Freunde fehlen dem Threadersteller bislang einfach noch. Wenn er solche hätte, dann hätte er Freizeitbeschäftigungen. Sie könnten etwas gemeinsam machen und Hobbies würde er dann sicher auch verschiedenste finden. Die Frage ist nur, wie kann er solche Leute kennen lernen, wenn es sich während des Studiums nicht ergibt und er sonst wenig Zeit hat? Vielleicht hat es auch immer ein wenig mit Glück zutun. Aber ich denke, früher oder später wird sich sicher etwas ergeben.
Aber aus dem Haus geben muss man dazu schon. In der eigenen Wohnung wird man schließlich kaum jemand Fremden kennen lernen. Dazu wäre eben ein Hobby nötig, um eine Motivation zu haben, hinaus zu gehen. Ich denke, daran kann man aber wirklich nur selbst arbeiten, da kann einem keiner helfen. Man müsste sich eben mal selbst etwas über verschiedene Hobbies informieren und dann schauen, was einem liegen könnte, um es dann auszuprobieren und dann dort möglicherweise richtige Freunde kennen zu lernen.
Ich denke auch, dass es gerade während der Studienzeit eher leicht ist, viele andere Aktivitäten zu machen und interessante Bekanntschaften zu machen, zumindest war meine Studienzeit eindeutig meine aktivste und abenteuerreichste Zeit. Ich denke es gibt auch nicht viele Phasen im Leben, wo man derart viele Freiheiten hat. Wenn man einmal eine Nacht durchgefeiert hat, und man am nächsten Tag zu müde für die Uni ist, ist es oft möglich einfach zu schwänzen, sofern es kein Pflichseminar mit Anwesenheitspflicht ist.
Ich hatte jedoch auch zwei Studienfächer, die nur wenig Seminare mit Anwesenheitspflicht hatten. Vorlesungen habe ich meistens gar nicht besucht, weil ich sowieso nicht der auditive Lerntyp bin. Am Anfang war ich noch in vielen Seminaren und Vorlesungen, einfach auch um neue Freunde kennen zu lernen. Da hat sich jedoch sehr rasch ein großer Freundeskreis gebildet, mit dem ich gemeinsam durch das Studium ging. Da wir uns gegenseitig sehr viel gehholfen haben, konnten wir auch vieles nebenbei machen.
Mit einer Studienkollegin ging ich regelmäßig Klettern, das hat uns beiden sehr gut getan. Am Abend gingen wir auch viel fort und am liebsten haben wir Urlaube geplant und vorbereitet, die wir dann auch durchgezogen haben. Um sich auch diese Urlaube zu finanzieren, habe ich nebenbei auch recht fleißig gearbeitet. Sogar in zwei Instituten und private Nachhilfe habe ich auch gegeben. Rückblickend frage ich mich auch manchmal, wie ich soviel unter einen Hut bringen konnte. Weil selbst mit vielen Freizeitaktivitäten und Nebenjobs war ich noch nicht wirklich ausgelastet. So habe ich dann auch noch Weiterbildungslehrgänge gemacht. Einen zur Legasthenietherapeutin und einen zur Outdoorpädagogin. Um Erfahrungen in dem Bereich zu sammeln habe ich dann auch beim Alpenverein ehrenamtlich eine Gruppe geleitet.
Alles in allem habe ich meine Studentenzeit sehr genossen. Trotz zahlreicher Nebenaktivitäten habe ich mein Studium in Mindestzeit durchgezogen. Vielleicht konnte ich mir soviele Freiheiten aber auch deswegen erlauben, da ich auch ein Jahr im Ausland studiert habe und mir deswegen zumindest das Französischstudium sehr leicht gefallen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75666-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3384mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1860mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
- Klimaanlage für Pflanzen 1693mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Bonnuz · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Klimaanlage für Pflanzen
- Hilfe: Ist mein Orangenbäumchen noch zu retten? 1276mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: drummergirl · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe: Ist mein Orangenbäumchen noch zu retten?
