Im Restaurant bekleckert worden

vom 04.07.2009, 16:27 Uhr

moin zusammen,

nein ich wurde nicht bekleckert und ich möchte auch keine Rechtsberatung für solch einen Fall. Ich möchte nur von einem Vorfall erzählen der heute in meinem Restaurant vorgefallen ist.

Wir hatten heute Mittag eine Gruppe von 8 älteren Gästen, die zusammen an einem Tisch saßen, natürlich musste es ein Fenstertisch, wo eigentlich maximal Platz für 6 (7 wenn einer vor Kopf sitzt) Gäste ist. Nunja, wir streiten da nicht lange rum und lassen sich auch schon mal mehr Gäste an einen solchen Tisch quetschen.

Jedenfalls passierte es meiner Kellerin, dass ihr beim servieren ein Schluck Bier über schwappte und der dann auf der Jacke einer Dame landete. Die Jacke der Dame hing über ihrer Stuhllehne. An sich nichts schlimmes also, jedenfalls aus unserer Sicht. Passieren kann sowas ja leider immer Mal. Die Dame allerdings stand kurz vorm auszurasten, bzw. fing schon an im Restaurant lautstark rumzumeckern. Sie wurde sogar beleidigend meiner Kellnerin gegenüber.

Ich kenne leider den genauen Anlass für ihr 'ausrasten' nicht, da ihr nicht nur entschuldigend zugesprochen wurde, natürlich hat sie auch direkt zugesagt bekommen, dass wir die Reinigung der Jacke übernehmen. Dafür haben wir schließlich eine Betriebshaftpflicht. Als die Dame dann anfing laut zu werden und sogar schon die Polizei rufen wollte, habe ich sie dann des Restaurant verwiesen. Ich bin gespannt ob jemand in den nächsten mit einer Reinigungsrechnung wieder rein schaut. Empfohlen habe ich ihr eine bekannte Reinigung ein paar Straßen weiter. :lol:

Sie schuldet mir im übrigen noch ein 2,60€ für ein Bier, ihres kam nämlich heil auf dem Tisch an. Den ursprünglich mit ihr gekommenen Gäste, waren sichtlich peinlich vom Auftreten der Dame berührt, alle 7 blieben bei uns und verspeisten ihr Mittagessen, keiner fühlte sich genötigt der Dame aus dem Restaurant zu folgen. Wir gehen davon aus, dass es sich um Kurgäste aus einer der hier ansässigen Kliniken gehandelt hat.

Würdet ihr wegen einem verschüttetem Schluck Bier auch so ein Aufsehens machen?

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Je nachdem, wie die Kellnerin wirklich reagiert hat, kann ich auch die ältere Dame verstehen. Denn es ist nicht angenehm, wenn man zum Beispiel eine neue Jacke hat oder nach dem Restaurantbesuch noch was vor hat und dann nach Bier riecht oder Flecken auf der Jacke hat.

Wie hat die Kellnerin reagiert? Sofort entschuldigt und sofort auch die Reinigung angeboten und ihr das Bier gegeben und gesagt, dass es auf Kosten des Hauses ist? Wahrscheinlich nicht, denn sonst würdest du nicht sagen, dass sie noch 2 Euro 60 schuldet. Das wäre aber erst mal zur Beruhigung das Mindeste gewesen, dass man auf Kosten des Hauses ein Bier bekommt. Denn die Unannahemlichkeiten (Gang zur Reinigung und Abholen bei der Reinigung) bekommt sie ja nicht bezahlt, sondern nur die Reinigung selber.

Ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte. meine Reaktion wäre wahrscheinlich je nachdem, wie sich die kellnerin verhält. Im ersten Moment wäre ich wahrscheinlich auch sauer, wenn man mir meine Jacke versaut. Auch wenn es "nur" ein Schluck Bier ist.

Des Lokales verweisen finde ich unmöglich. Auch wenn sie sich weiter aufgeregt hat. Mit einer netten Geste und einem Likörchen wäre sie vielleicht beruhigt worden. Wenn ich mitbekommen würde als Gast, dass man eine ältere Dame des Lokales verweist, weil sie sich aufregt, wenn man ihr was über die Jacke gekippt hat, wäre ich das letzte Mal in diesem Lokal gewesen.

Der Gast ist König und den hat man auch wie ein König zu behandeln. Und wenn er sich unberechtigt behandelt fühlt, dann hat der Gast auch Recht und man muss dann als Gastronom und Kellner dem Gast Recht geben. Auch wenns schwer fällt. Aber anscheinend geht es dem Lokal in der heutigen Zeit noch zu gut und braucht keine Gäste mehr.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Des Lokales verweisen finde ich unmöglich. Auch wenn sie sich weiter aufgeregt hat. Mit einer netten Geste und einem Likörchen wäre sie vielleicht beruhigt worden. Wenn ich mitbekommen würde als Gast, dass man eine ältere Dame des Lokales verweist, weil sie sich aufregt, wenn man ihr was über die Jacke gekippt hat, wäre ich das letzte Mal in diesem Lokal gewesen.

moin Diamante,

meine Nicole hat sogar angeboten den 'Fleck' sofort zu entfernen, jedoch kann man wohl nicht von Fleck reden. Und ich habe die Dame auch nicht aus dem Restaurant geschmissen, sondern nachdem sie lautstark nach der Polizei rief, sie gebeten doch draußen auf die Polizei zu warten, oder direkt die 500 Meter zur Wache zu gehen.

Die Dame hatte also de Wahl, weiter unsere restlichen Gäste zu stören, oder draußen auf der Raucherbank vorm Lokal Platz zu nehmen.

Sicherlich wäre die Dame bei weiterer Bewirtung noch in den Genuss von 1 oder 2 hausgemachten Sanddornlikören gekommen, aber ich bin in erster Linie immer noch Gastronom. Wenn also die Dame eine Entschädigung wünscht, kann sie dass im ruhigen Ton machen und muss nicht lautstark das ganze Lokal unterhalten und nach der Polizei schreien.

Die Dame hatte ihr Alster bereits vor sich stehen, hat wohl auch einen Schluck getrunken, das weitere Bier war für einen Tischnachbarn gedacht. Daher auch die erwähnten Schulden bei uns. Im Endeffekt interessiert es niemanden, ob da ein Bier zu wenig verrechnet wurde.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo Julix!

Mich wundert es wirklich stark, wie man bei 2 Euro 60 von Schulden reden kann, wenn man der Frau doch auch einen Schaden zugefügt hat. Auch wenn es für dich vielleicht nicht nachvollziehbar ist. Vielleicht hängt sie an der Jacke. Vielleicht hatte sie aber auch nur einen schlechten Tag. Ältere Leute sind nun mal auch etwas aussergewöhnlich und da sollte man sich als Geschäftsmann, der Kunden betreut auch hineinversetzen können.

Und wenn ich aus dem Lokal verwiesen worden wäre, würde ich ehrlich gesagt gar nicht mehr mit euch diskutieren. Ich würde die Sache meinem Anwalt übergeben, der sich darum kümmert und dann kommen auch noch Anwaltskosten dazu. Kundenfreundlich ist für mich was anderes. Und das ist im Prinzip kein Aushängeschild für euch. Wenn die Frau mehrere Leute kennt aus dem Ort, wo dein Lokal ist, wäre das auch nicht grade gut fürs Geschäft.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mal ganz ehrlich: sicher ist der Kunde König, aber es sollte doch bitte kein egozentrischer König sein, der alle anderen nur als Sklaven oder bestenfalls Diener betrachtet. Zum angemessenen (königlichen) Benehmen gehört für mich, dass der Kunde die Fehler nicht ausschließlich bei anderen sucht. Denn wenn man sich an einen zu kleinen Tisch quetscht, dann muss man damit rechnen, dass es zu Rempeleien kommt und in der Folge auch mal was verschüttet wird. Was wäre denn gewesen, wenn der Verursacher ein Tischnachbar gewesen wäre? Wenn man sich denn schon unbedingt an einen Tisch setzen muss, dann hätte man vielleicht doch die (scheinbar) so wertvolle Jacke entsprechend woanders hinhängen sollen.

Dass man sich trotzdem über den Bierflecken ärgert ist sicher irgendwie nachvollziehbar. Nur, was soll da bitte schön die Polizei, wenn die Bedienung ihren Fehler nicht nur einsieht und zugibt sondern auch noch ohne zu zögern zusagt die Reinigung zu übernehmen und auch sonst zur Einigung bereit ist? Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass die Beamten zu einem solchen Einsatz ausgerückt wären.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


also Diamante,

ich frage mich gerade wie du dich an dem Betrag von 2,60 € hochziehen kannst. Mir ging es nur darum zu aufzuzählen, dass die Dame nicht einmal daran gedacht hat ihre Rechnung zu begleichen und sich seit dem Vorfall auch nicht wieder gemeldet hat.

Sollte die Dame so verbohrt sein wie du und einen Anwalt hinzuziehen, habe ich einen weiteren Grund zu lachen. Denn mehr als den Entstandenen 'Schaden' zu bezahlen kann ich der Dame nun mal nicht anbieten. Es ist ja nicht so, dass meine Kellnerin der Dame eine Sauciere mit Rotweinsoße über die Jacke gekippt hätte, wo dann womöglich ein bleibender Fleck zurückgeblieben wäre.

Von mir aus hätte die Dame mich auch am Tresen voll meckern können und mir sonst irgendwas an den Kopf werfen, aber lautstark das ganze Lokal zu unterhalten geht (und meinen anderen Gästen die sich gestört fühlen) gegen den Strich.

Der Gast mag sicherlich König sein, aber noch sind wir Kaiser! Gegen konstruktive Kritik habe ich nichts einzuwenden, aber wenn jemand anfängt grundlos zu drohen, verweise ich auf meine Rechte und setze dem ganzen ein Ende.

Selbst wenn de Dame innerhalb der Woche noch ankommt und eine Rechnung für eine neue Jacke auf den Tisch legt, dann lache ich eher da drüber als Kleinlaut zu werden. Ich kenne meine Rechte und Pflichten als Gastronom sehr gut und werde sicherlich keiner alten Schreckschraube aus Gründen die Füße küssen!

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also wenn mir das passiert und die Kellnerin sofort anbietet sich um das Maleur zu kümmern, dann würde ich ihr meine Jacke in die Hand drücken und sie machen lassen. Den Zwergenaufstand würde ich da sicherlich nicht proben. Einzig, wenn ich wüsste, das meine Jacke eine spezielle Behandlung braucht, würde ich nur den Gang zur Reinigung vorziehen. Aber alles in allem wäre das kein Drama für mich.

Wenn dann so ein Gast, wo ja doch alle anderen mitbekommen haben, das die Wiedergutmachung angeboten wurde, so einen Terror beginnt, dann würde ich auch höflich darum bitten, das er das Restaurant verlässt. Immerhin war das eine extrem übertriebene Reaktion und andere Gäste fühlen sich dann wirklich gestört. Da muss man schon abwägen, ob ein Gast mit viel Aufwand beruhigt wird oder man doch lieber den restlichen Gästen sofortige Ruhe gönnt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^