Hilfe gegen speckige Kuchen gesucht!

vom 04.07.2009, 12:30 Uhr

Hallo,

meine Oma isst total gerne Kuchen- am liebsten Mamorkuchen. Nachdem sie demnächst Geburtstag hat, möchte ich ihr gerne einen Kuchen backen und ihr damit eine Freude bereiten.

Ich habe allerdings leider das Problem, dass mein Kuchen oftmals speckig wird und dass meine Oma das nicht so gerne mag. Daher wüsste ich gerne, was ich an dem Rezept verändern muss, damit mein Kuchen nicht mehr so speckig ist.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Wenn der Kuchen, wie du sagst "speckig" wird, liegt das entweder an Backzeit und Temperatur oder an der Konsestenz des Teiges. Bei mir ist das schon aus Versehen daneben gegangen. Aber eher selten.

Wenn der Kuchen nicht die gewünschte Konsestenz hat und (wir sagen klatschig) speckig wird, dann solltest du statt Wasser oder Milch etwas Mineralwasser in den Teig geben und nicht zu wenig Backpulver (eher etwas mehr). auch sollten alle Backzutaten die gleiche Temperatur haben. Zu kalte Eier oder zu kalte Butter oder zu warme Butter kann den Kuchen klatschig machen.

Dann achte darauf, dass der Kuchen auch wirklich durchgebacken ist. Mit einem Holzschaschlikstäbchen lässt sich das am Besten prüfen. An diesem Holzstäbchen darf wirklich kein bisschen Teig mehr kleben bleiben. Lieber 5 Minuten länger im Backofen lassen oder den Backofen aus machen und den Kuchen noch 10 Minuten darin ruhen lassen.

Meistens liegt es daran, dass man den Kuchen zu früh aus dem Backofen nimmt oder die Backofentür zwischendurch aufmacht und zu fest wieder zuklatscht. Dann fällt der Kuchen ein und pappt zusammen, wenn der Teig schon heiss ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^