Hilfe, ich komme nicht mit meinem Vater klar

vom 04.07.2009, 11:25 Uhr

Mein Vater und ich reden seit über 2 Wochen nicht mehr miteinander. Ich habe damit kein allzu großes Problem, da ich mich ohnehin nicht gut mit ihm verstehe und wir uns meistens nur anfauchen, wenn er ein Gespräch aufbauen will. Meine Mutter hingegen bearbeitet mich jeden Tag, ich solle mich entschuldigen und versucht, mir ein schlechtes Gewissen einzureden. Dabei haben mein vater und ich ihr ausdrücklich gesagt, sie solle sich nicht einmischen. Weil sie kein anderes Gesprächsthema mehr kennt und meine Argumente zu der Sache konsequent überhört, versuche ich mittlerweile, auch ihr aus dem Weg zu gehen. Aber es kann ja nicht sein, dass ich den Kontakt zu beiden Elternteilen abbreche, schließlich leben wir unter einem Dach.

Eigentlich habe ich schon Probleme mit meinem Vater, seit ich denken kann. Er musste aufgrund seines Jobs für ein Jahr ins Ausland, in dieser Zeit habe ich ihn keine Minute vermisst. Einerseits versucht er manchmal mit mir auf "Augenhöhe" zu sprechen und glaubt ernsthaft, sich dabei wie ein Kumpel zu verhalten. Doch stattdessen provoziert er mich nur und bringt ständig Sprüche, die so dreist sind, dass keiner in meinem Freundeskreis so etwas raushauen würde. (zB. "Iss doch endlich mehr, sonst wachsen deine Titten nicht."). Wenn ich mich dann darauf einlasse und mit ihm dementsprechend rede, bekommt er regelrecht einen Anfall, weil ich ihn dann angeblich nicht als Autoritätsperson ansehe.

Überhaupt wird er sehr schnell laut, egal, worüber wir reden. Es reicht schon aus, wenn ich mich über meine Lehrer beschwere, dann brüllt er mich an, wie schlecht das Schulsystem hier sei, als wäre das meine Schuld. So etwas in der Art war auch der Anlass für unseren Streit. Ich saß nichts ahnend in meinem Zimmer. Da brüllte er mich an, ich solle herkommen, um sich bei mir über irgendetwas aufzuregen, was in der Zeitung stand. Als ich dann (völlig genervt) sagte: "Hör auf mich so anzuschreien, ist es meine Schuld, dass die so einen Artikel geschrieben haben oder was?", kannte er gar kein Halten mehr. Er schrie so laut rum, dass meine Nachbarn wahrscheinlich jedes Wort mitbekommen haben. Er meinte, ich sei unverschämt und respektlos und ließ mich nicht einmal nicht zu Wort kommen. Am Ende sagte er, er rede kein Wort mehr mit mir, bis ich mich für mein Verhalten entschuldigt habe. Dabei sehe ich gar nicht ein, was ich getan haben soll. In meinem Freundeskreis kenne ich Leute, die ihre Eltern öfters als Arschloch und F*tze bezeichnen. Ich habe ihn nie ihm Leben beleidigt, nicht einmal mit "harmlosen" Wörtern wie "Idiot."

Außerdem beschwert er sich regelmäßig darüber, dass ich nie mit ihm rede. Das ist eigentlich nicht verwunderlich, wie ich finde. Wenn ich dann versuche, mit ihm über ein Thema zu sprechen, das mich interessiert, hört er nicht zu (die Gerichtsshow im Fernsehen ist spannender) oder sagt offen, dass es ihn nicht interessiert. Er selber fängt Gespräche ausschließlich an, um seine Wut an mir auszulassen. Also zum Beispiel, um sich über die Politik, Wirtschaft oder seine Arbeitskollegen aufzuregen. Überhaupt sind wir bei einer Diskussion immer geteilter Meinung, weil er extrem konservativ ist. Er stört sich praktisch an allem. Juden, Schwarze, Chinesen, Homosexuelle, über alle muss er sich aufregen. Schon das allein führt regelmäßig zu Streitereien, weil ich seine Intoleranz so ziemlich allem gegenüber nicht akzeptiere.

Trotz allem bin ich natürlich immer an jeden Streit Schuld und meine Mutter ist auch noch auf seiner Seite. Ich halte dieses Klima bei uns Zuhause nicht aus und wünsche mir manchmal sogar, dass meine Eltern sich scheiden lassen, damit ich ihn nicht mehr sehen muss. Mit ihnen darüber zu reden, hilft nicht. Wenn ich Kritik an meinem Vater lasse, ist er wochenlang beleidigt und ändert sich doch nicht. Bei einer Diskussion lässt er mich nie ausreden. Mit meiner Mutter kann man genauso wenig reden, sie steht ja immer hinter ihm.

Soll ich wirklich den Forderungen meiner Mutter nachgeben und mich bei ihm entschuldigen? Ich sehe das ehrlich gesagt überhaupt nicht ein. Wieso soll ich mich immer von ihm anschreien lassen und anschließend noch mit eingezogenem Schwanz bei ihm angekrochen kommen? Dann würde er sich doch nur bestätigt fühlen und weiterhin glauben, er könne sich alles bei mir erlauben.

Habt ihr generell Ratschläge, wie ich mit ihm zukünftig umgehen soll?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 16.12.2010, 18:18, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Cappuccino hat geschrieben:Soll ich wirklich den Forderungen meiner Mutter nachgeben und mich bei ihm entschuldigen? Ich sehe das ehrlich gesagt überhaupt nicht ein. Wieso soll ich mich immer von ihm anschreien lassen und anschließend noch mit eingezogenem Schwanz bei ihm angekrochen kommen? Dann würde er sich doch nur bestätigt fühlen und weiterhin glauben, er könne sich alles bei mir erlauben.

Habt ihr generell Ratschläge, wie ich mit ihm zukünftig umgehen soll?

Hallo Cappucchino, das ist echt eine total schwierige Situation bei euch & ehrlich gesagt würde ich nicht mit dir tauschen wollen. Trotzdem würde ich ( wäre ich an deiner Stelle ) den Forderungen auf gar keinen Fall nachgeben. Natürlich möchte man so gut es geht Streitigkeiten vermeiden, da die Familie das wichtigste ist - alles gefallen lassen sollte man sich aber dennoch nicht.

Deine Geschichte liest sich so, als wäre dein Vater durch und durch ein Egoist, der von sich überzeugt ist und auch nur seine Meinung zulässt. Wie verhält er sich denn anderen Leuten gegenüber? Damit meine ich speziell Freunde/Bekannte oder Arbeitskollegen? Ich vermute mal, dass es da ähnlich abläuft und er auch die nicht zu Wort kommen lässt bzw. sofort aus der Haut fährt damit sich alle eingeschüchtert zurückziehen und nix mehr sagen - er aber wieder Recht bekommen hat.

Ehrlich gesagt verstehe ich deine Mutter auch nicht - kann mir nicht vorstellen, dass Diskussionen zwischen ihr und ihm anders laufen, oder? Ich wüsste auch nicht wofür du dich entschuldigen solltest. Dafür, dass du ein eigenständiger Mensch bist und deine eigene Meinung hast / auch vertrittst, die sich nicht immer mit der Meinung deines Vaters deckt?

Dein Vater muss lernen, dass es viele verschiedene Leute und somit auch sehr unterschiedliche Meinungen / Geschmäcker etc. gibt. Es verlangt ja niemand von ihm sämtliche Meinungen gut zu heissen, sondern diese nur zu akzeptieren.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Binka hat geschrieben:Wie verhält er sich denn anderen Leuten gegenüber? Damit meine ich speziell Freunde/Bekannte oder Arbeitskollegen? Ehrlich gesagt verstehe ich deine Mutter auch nicht - kann mir nicht vorstellen, dass Diskussionen zwischen ihr und ihm anders laufen, oder?

Er hat schon mehrmals die Firma gewechselt, hauptsächlich weil er nicht mit seinen Arbeitskollegen klarkam. Und so wie ich ihn kenne, liegt das bestimmt eher an ihm als an seinen Kollegen.

Meine Mutter gibt meistens klein bei bei ihm, ansonsten drückt sie auf die Tränendrüse, wenn er sich bei ihr entschuldigen soll.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 04.07.2009, 23:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^