Wie bezwingt man den inneren Schweinehund

vom 03.07.2009, 14:15 Uhr

Hallo zusammen,

ich hätte gerne ein paar Tips von Euch, wie man sich dazu bringt, das zu tun was man als nötig erkannt hat. Ich möchte einige Dinge in meinem Leben ändern und weiß auch ungefähr wie ich das anstellen muss. Die sehr zahlreichen Einzelschritte sind allerdings sehr aufwendig oder ich komme mir nicht gut genug vorbereitet vor (nach dem Motto: wenn dann richtig) oder ich bilde mir ein es sei der falsche Zeitpunkt, etc.

Statt also anzupacken und etwas zu schaffen versinke ich in Prokrastination und mache statt meiner geplanten Aufgaben nur Belangloses oder zumindest Dinge, die zwar gemacht werden müssen (aufräumen, putzen, etc.) mich aber nicht weiterbringen.

Irgendwelche Ideen wie ich leichter den Hintern hochbekommen kann?

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist ein schwieriges Problem, dass jeder uns von kennen sollte. Wenn ich etwas tun muss wozu ich keine Lust habe, dann überlege ich mir welche Vorteile das jetzt bringt. Ein ganz einfaches Beispiel: Wenn man Hausaufgaben zu erledigen hat, dann überlege ich, was ich alles danach tun könnte und wie schön das Gefühl ist, wenn man sie endlich weg hat. Und genau dieses schöne Gefühl ist es dann auch, mit dem man im Anschluss an die getane Arbeit belohnt wird. Bei mir ist es auch so, wenn ich mich erst mal überwunden habe etwas zu tun bin ich irgendwann voll in meinem Element. Beim Putzen zum Beispiel fange ich lustlos an und nach einer gewissen Zeit putze ich dann auch noch die Fenster und wische den Boden dann doch noch nass.

Du könntest dich auch für deine getane Arbeit belohnen. Wenn du große Aufgaben angepackt hast, könntest du shoppen gehen oder dich mit Freunden zum Kaffee treffen.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dafür gibts kein Erfolgsrezept. Wenn es das gäbe, wäre das eine ziemliche Bereicherung. Ich denke auch, dass das Problem viele kennen, aber alle gehen es anders an - und auch mit unterschiedlichem Erfolg.

Ich vermute, dass es das einfachste ist, wenn man nicht so viel theoretisch drüber nachdenkt, sondern einfach anfängt das zu tun, was nötig ist. Wenn ich mir nämlich erst ausmale, wie anstrengend das Putzen, Lernen etc. wird, wieviel Zeit drauf geht und was ich alles in der Zeit hätte tun können - dann hab ich automatisch keine Lust mehr. Also einfach Entschluss packen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also mir hilft es immer ganz gut, wenn ich Tag und Uhrzeit des Geschehens genau festlege. Man kann sich das dann auch noch aufschreiben. Wenn man sich einen genauen Plan erstellt hat, ist es wesentlich schwieriger, die Dinge vor sich herzuschieben. Das ist zumindest bei mir so und in meiner Familie eigentlich auch.

Man kann diese Strategie dann auch sehr gut mit Belohnung verknüpfen. Probier es doch einfach mal aus. Vielleicht klappt es ja auch bei dir so gut wie bei mir.

» bassklarinettinchen » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^