Laufrad im Kindergarten geklaut

vom 02.07.2009, 22:02 Uhr

Mein Sohn bringt ab und an sein Laufrad in den Kindergarten. Es ist eigentlich kein richtiges Laufrad, es ist eine Art Polizeimotorrad von BIG, das hinten 2 Reifen hat, also weniger kippelig ist, als ein herkömmliches Laufrad und schon ab ca. 2 Jahren geeignet ist.

Nun hatte ich das Laufrad heute morgen an dem Platz geparkt, wo ich es immer abstelle. Er geht in eine Kindergartengruppe, die sich in einem anderen Gebäude befindet als dem, wo sich der restliche Kindergarten befindet - es handelt sich um das Gebäude, in dem sich auch eine Grundschule befindet.

Tja, und heute nachmittag war es weg - vermutlich gestohlen. Was mich noch zusätzlich etwas geschockt war, war die lapidare Aussage einer Erzieherin, dass nun mal hier Eltern ein- und ausgehen würden, und was gefällt, das würde halt einfach mitgenommen - daher solle ich zukünftig Laufräder, etc. in dem Kindergartengebäude abstellen, wo nicht so viel Publikumsverkehr ist. Man muss dazu sagen, dass beide Gebäude eigentlich mit Nummerncodes verschlossen sind, es kann also keiner von außerhalb, der seine Kinder nicht in der Schule oder dem Kindergarten hat, gewesen sein.

Vielleicht hat natürlich auch nur ein Kind das Laufrad stibitzt und es taucht wieder auf - obwohl es maximal für Kinder bis 4 Jahren geeignet ist. Aber ich fürchte fast, dass die Erzieherin Recht hat und es war ein Erwachsener! Und das schockt mich. Die haben doch alle selbst Kinder und klauen dann etwas von einem Kleinkind. Haben die kein Gewissen? Mein Sohn hat zum Glück nicht geweint, aber er war schon geknickt. Ich habe ihm erklärt, dass das Laufrad vermutlich geklaut wurde - warum soll ich auch um den heißen Brei herumreden? Schade, dass ein Kind mit knapp 3 nun schon erfährt, wie schlecht diese Welt ist... :evil:

Es werden ja oft auch Buggies geklaut - ist euch so etwas schon passiert? Könnt ihr verstehen, dass ich entrüstet bin? Klar ist der Diebstahl eines Handys oder dergleichen nicht besser - aber hier macht der Dieb, der selbst Kinder hat, ein anderes Kind bzw. sogar ein Kleinkind unglücklich - und das finde ich skrupellos. :twisted:

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist ja wirklich unfassbar. Ich würde auch niemals auf die Idee kommen, dass jemand ein Laufrad aus dem Kindergarten klaut. Ich habe angenommen, dass dies noch einer der wenigen Orte ist, an denen man den Menschen vertrauen kann und wo nicht alles geklaut wird. Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung und ein Kind hat es mitgenommen und die Eltern bringen es wieder zum Kindergarten.

Ich passe ab und zu auf ein paar Kinder auf die auch noch in den Kindergarten gehen. Dort verschwand einmal der Schirm der Ältesten. Sie war sehr traurig, da es sich um ihren neuen Dora-Schirm (Dora ist eine Kindersendung, bei der die kleinen Zuschauer etwas Englisch lernen können) handelte. Wir haben dann einen Zettel gebastelt und das Mädchen hat ein Bild davon gemalt. Diesen „Steckbrief“ haben wir dann im Kindergarten an die Pinnwand geheftet und der Schirm wurde wirklich wieder abgegeben. Angeblich hatte ein Kind den Schirm mitgenommen, da es eifersüchtig war und ihn selber haben wollte. Das könntest du auch machen und dann, wie schon gesagt, gibt vielleicht jemand das Laufrad wieder im Kindergarten ab.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es auch verdammt schlecht! Einmal habe ich das Fahrrad von meinem Sohn im Hof abgestellt, wo ich es immer gemacht habe. Wie bei deiner Situation ist das Haus in dem ich wohne (in einer Mietwohnung) mit einem Schloß abgeschlossen. Und trotzdem hat es irgendwann jemand geklaut. Auch noch jemand der wohl hier gewohnt hat! Zu erklären wars leicht, weil mein Sohn das Fahrrad eh nicht mehr gebraucht hatte. Ist aber schon ärgerlich!

» UDERZO » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,65 »



Sowas finde ich hässlich. Diebstahl an Kindern geht für mich ja mal gar nicht. Mein Sohn hatte auch schon mal ein fremdes Hotwheels-Auto im Kindergartenrucksack und meinte er hätte es geschenkt bekommen. Selbst da mußte mein Kind das Auto zurückgeben, denn selbst solche kleinen Dinge kosten einfach Geld.

Ein Laufrad ist ja noch teurer und da kann es sich nicht um eine Verwechslung gehandelt haben, sonst wäre ein gleichens Laufrad das wie Eures aussieht ja noch da gewesen. Stand das Laufrad unter Verschluß? Bei uns ist das Foyer eine Weile noch auf und da kann Hinz und Kunz dann rein und könnte das Laufrad klauen. Daher nehme ich gar keins mit.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es war nicht unter Verschluss, allerdings ist die Türe mit einem Code gesichert, d.h. es kommen nur Kinder und Eltern rein, keine Außenstehenden.

Das Laufrad ist zum Glück doch im Gebäude wieder aufgetaucht, ein Kind hat es sich wohl unter den Nagel gerissen und ist damit herumgefahren. So gesehen bin ich wirklich sehr erleichtert, denn 30 EUR sind ja auch Geld. Ich habe gehört, dass Erstklässer sich öfters Fahrzeuge anderer Kinder "borgen". Finde das dennoch komisch, ich hätte mich als Kind nie getraut, ein Fahrzeug auszuborgen, das mir nicht gehört, ohne das betreffende Kind zu fragen, aber das ist wohl eine andere Generation heutzutage. :?

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Diebstahl an sich ist ja schon das Allerletzte, aber einem Kind etwas zu klauen ist unfassbar. Gerade Kindern lebt man vor, wie man sich richtigerweise verhält, und dann kann man ihnen erklären, warum es im schlimmsten Fall Erwachsene gibt, die genau andersrum handeln.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie jemand dieses Laufrad guten Gewissens seinem Kind zur Benutzung überlassen kann? Man muss doch bei jedem Mal, wo man es ansieht, unweigerlich daran denken, dass jetzt ein anderes Kind deswegen weint! Nein, ich kann solche Menschen nicht verstehen.

Es tut mir sehr leid für euch, und vor allem für dein Kind, und ich hoffe, es wird bald ein neues Laufrad haben. Alles Gute!

» Nanebe » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,56 »


Nun, wie ich bereits geschrieben hatte, ist das Laufrad wieder aufgetaucht. Was mir jedoch nach wie vor negativ aufstößt ist die Aussage der Erzieherin, dass so etwas bereits vorgekommen ist, zwar nicht häufig, aber ab und an.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^