Den richtigen BH finden - Tipps

vom 01.07.2009, 09:46 Uhr

Hallo zusammen!

Ich verzweifel langsam, aber sicher. Ich brauche dringend neue BHs und trage irgendwie ständig nur den selben, der mittlerweile auch nichts mehr hält und reif für die Tonne wäre.

Nun habe ich zig BHs zu Hause und bei der Anprobe haben alle irgendwas, wo ich sage, dass es nicht richtig sitzt und sich unbequem an fühlt. Entweder passt der Umfang nicht oder das Bündchen zwischen den Körbchen steht ab, die Träger schneiden ein oder die Bügel drücken. Ich verzweifel langsam daran. Ich habe auch schon verschiedene BHs in den Geschäften anprobiert und das ohne Erfolg.

Ich mag auch ungern in ein Unterwäschegeschäft gehen und mich dort beraten lassen. Mir ist es peinlich, dass dann eine Verkäuferin kommt und schaut, wie alles passt und ob es richtig sitzt. Aber ich weiß auch nicht, wie jemals den richtigen BH und vor allem die richtige Größe finden soll. Früher hatte ich die und die Größe und konnte danach kaufen. Aber das hat sich mit der Zeit geändert und nun weiß ich meine Größe nicht mal mehr.

Habt ihr vielleicht Tipps, worauf ich bei einem BH achten sollte und wann er vor allem richtig sitzt? Vielleicht sollte ich auf einen Bügel - BH verzichten. Ich bin für jeden Tipps dankbar.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Deine Größe kannst du mit Hilfe einer Maßtabelle ermitteln. Dazu musst du nur deinen Brustumfang und deinen Unterbrustumfang abmessen und dann in der Tabelle nachlesen. Solche Tabellen findest du bei diversen Online Shops (Beispielsweise aber auch hier)

Wichtig ist, dass der Bügel des BHs in der Hautfalte zwischen Brust und Körper liegt, nur dann kannst du sicher sein, dass der BH die richtige Größe hat. Weiters solltest du darauf achten, dass die ganze Brust vom BH umfasst wird. "Quillt" die Brust oben hinaus, ist der BH eindeutig zu klein! Der Verschluss bzw. das Rückenteil des BHs sollte gerade am Rücken liegen und nicht nach oben rutschen und sollte außerdem nicht einschnüren!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wie die Größe richtig ermittelt wird, ist doch ganz einfach und das ist dir bereits erklärt worden. Abgesehen davon ist es wichtig zu wissen, welche Form von BH dir am meisten zusagt und dir am meisten Halt bietet. Ich habe zum Beispiel bei mir festgestellt, dass mir diese Balconette-Modelle so gar nicht zusagen. Glücklicherweise habe ich keine Kleidung, die das Tragen eines solchen BHs notwendig machen.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch gar nicht, was so peinlich daran sein soll, sich von einer Verkäuferin da beraten zu lassen. Du hast schließlich nichts, was sie nicht auch hat und dazu ist sie ja da. Wenn du solche Minderwertigkeitskomplexe wegen deiner Figur hast, solltest du an deinem Selbstwertgefühl arbeiten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



So einfach ist das mit der richtigen Größe gar nicht, denn diese Tabellen gelten manchen als veraltet und nicht mehr gut passend. Stichwort: Bra-Fitting. Das kann ich wirklich nur empfehlen. Man nimmt mindestens eine Cup-Größe mehr als vorher und dafür eine Unterbandweite weniger. Aus einer 80 C würde also eine 75 D werden, man kann sich da auch noch weiter rantasten und erschrickt vielleicht erstmal, wenn man sich eine 70 E vorstellt und das Bild einer Magersüchtigen mit Comic-Brüsten vor Augen hat.

Aber so ist das gar nicht. Wichtig ist, dass das Unterbrustband richtig eng und straff sitzt, wenn es nach oben rutscht, ist der BH nicht etwa zu klein wie ich früher immer dachte, sondern das Band ein bis zwei Nummern zu groß gewählt. Ich habe alle meine BH's mit Bra-Fitting umgestellt und war noch nie so zufrieden mit ihnen wie in den letzten Jahren. Für mich war das Bra-Fitting ein regelrechtes Aha-Erlebnis.

Ich habe das übrigens auch selbst und ohne Verkäuferin im Laden gemacht. Das einzige Problem kann allerdings werden, dass man viele dieser Größen gar nicht mehr überall findet. Für den Anfang hat aber Bon Prix auch größere und ungewöhnliche Größen wie zum Beispiel 70 G etc. Ansonsten gäbe es noch teurere Marken und im Extremfall kann man auch in England bestellen, aber das ist wohl nur für die von Interesse, die auch richtig ungewöhnlich große Größen haben.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kann die Threaderstellerin sehr gut verstehen und mir ist es auch unangenehm, mich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen. Das hat aber mit Selbstwertgefühl überhaupt nichts zu tun. Ich bin dann wirklich über meinen Schatten gesprungen und habe mich in einem etwas teureren Geschäft beraten lassen.

Diese BHs sitzen immer noch perfekt, außer, wenn ich zu oder abnehme. Denn ist ja klar, wenn man abnimmt, wird auch der Busen kleiner, wenn man zunimmt, wird der Busen größer. Solltest du aber eine Figur haben, die sich nicht andauernd so verändert wie bei mir, dann lohnt es sich auf jeden Fall.

Geh dazu am besten in ein Unterwäschegeschäft wo weiter weg ist und wo du sicher sein kannst, dass dich niemand kennt und du niemanden kennst. So etwas fällt dann viel leichter, so denke ich. Bei mir war immer der springende Punkt, dass ich in einem kleinen Kaff wohne, wo jeder jeden kennt.

Ich würde dir das wirklich nahe legen, denn die Verkäuferin kennt sich mit so etwas wirklich aus. Und die BHs von teureren Geschäften, bei uns wäre es Palmers oder Huber, die halten einfach auch viel länger und haben eine bessere Qualität. Sie fühlen sich auch superfein an.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^