Mittel um Entzündung, Schmerzen usw. einzudämmen?

vom 30.06.2009, 22:48 Uhr

Ich habe mir neulich bei der Küchenarbeit in den Finger geschnitten, nun hat sich die Wunde etwas entzündet und es pocht ziemlich heftig. Kann mir vielleicht jemand ein gutes Hausmittel empfehlen, wie ich die Entzündung, Schmerzen und Co. bekämpfen kann?

Es ist eher eine kleine Schnittwunde, etwa einen Zentimeter groß und auch nicht sehr tief. Da mein Hausarzt zur Zeit im Urlaub ist, kann ich nicht zu ihm und zu seiner Vertretung will ich nicht unbedingt. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, wie ich das selber wieder in den Griff bekomme.

» Atomic Frizzle » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich reagiere gerne mal allergisch auf Hautkontakt mit einigen Dingen(vor allem Metalle oder manche Kosmetik). Das äußert sich dann nicht nur durch normalen, juckenden Ausschlag, sondern auch schon mal durch entzündete und nässende Pusteln. Für diesen Fall habe ich Solventol, eine Hydrocortison-Salbe, die es verschreibungsfrei in der Apotheke zu kaufen gibt, im Haus. Das Cortison darin ist zwar nur sehr gering dosiert, wirkt aber trotzdem entzündungshemmend, so dass der Ausschlag schneller abheilt. Das sollte auch bei entzündeten Schnitten funktionieren

Ansonsten kann ich dir für kleinere Schnitte und Kratzer ohne Entzündungen auch Bepanten-Wundsalbe empfehlen. Die wirkt ebenfalls beruhigend und födert die Wundheilung, damit habe ich ebenfalls schon gute Erfahrungen gemacht. Wenn man die Wunde reinigt und sie damit sofort einreibt, kann man Entzündungen häufig gleich vorbeugen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann natürlich die Wunde nicht beurteilen, aber wenn sie eine längere Zeit schon nicht so gut und entzündet aussieht, würde ich dir auf jeden Fall den Gang zu einem Arzt empfehlen, auch wenn es dann der Vertretungsarzt ist. Bis dahin würde ich dir auch raten, eine Wund- und Heilsalbe zu verwenden. Alternativ gibt es für entzündete Wunden auch ein leichtes Hautantibiotikum unter dem Namen Tyrosur freiverkäuflich in der Apotheke. Den Tipp mit der Cortisonsalbe kann ich leider nicht unterschreiben. Diese Salbe sollte keinesfalls auf offenen Wunden angewendet werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^