Wie kann man Bandscheibenvorfall, Schmerzen usw. vorbeugen?

vom 30.06.2009, 23:42 Uhr

Da ich von Berufs wegen viel mit dem Lkw unterwegs bin, möchte ich etwas mehr für meine Gesundheit unternehmen. Da inzwischen schon der Bandscheibenvorfall zu einer Volkskrankheit geworden ist, will ich dem vorbeugen. Als Kraftfahrer werden die Bandscheiben doch ziemlich stark beansprucht, nun suche ich eine Sportart, die ich vielleicht auch unterwegs ausüben könnte.

Kann mir da jemand ein paar Tipps mit auf meine nächste Fahrt geben? Wie kann ich einem Bandscheibenvorfall, Schmerzen und allem, was damit zusammen hängt, vorbeugen? Ich würde mich über Antworten von euch freuen.

» Kriegsbeil » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Gerade, da Du LKW Fahrer bist und viel im Sitzen arbeitest, würde ich Dir raten, nebenbei Übungen zu machen, die den Rücken, bzw, die Rückenmuskulatur stärken. Dafür braucht man keine Hilfsmittel und die Übungen sind sehr leicht.

Wenn Du sitzt, dann stell Dir vor, über Dir sind Äpfel, die Du pflücken möchtest, strecke jewails den rechten und dann den linken Arm im Wechsel nach oben, recke Dich so weit Du kannst. Das Ganze kannst du so oft wiederholen, wie Du magst, mindestens aber 20 mal pro Seite 2 x am Tag. Bereits nach 4-6 Wochen erziehlt man sehr gute Erfolge. Die Rückenmuskulatur wird gut trainiert und gestärkt. Im Internet gibt es noch weitere simple Übungen zum nachmachen.Viel Erfolg!

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hilft das auch, wenn ich Altenpfleger werden will und viel heben muss?

Ich will unbedingt Altenpfleger werden, habe aber von Natur aus ein langes und ein kurzes Bein und meine Wirbelsäule verläuft nicht mittig. Ich bin alles in allem schief. :evil: Aber ich möcht unbedingt mit alten Menschen arbeiten - mit alten, mit dementen, mit kranken Menschen und dafür muss mein Rücken lange durchhalten. Vielleicht muss ich kein ganzes Leben im Altersheim arbeiten, aber 20 Jahre wären schon erstmal supertoll :P

Hast Du da auch paar spezielle Tipps für mich?

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^